Handbuchlesen ist out?!

BMW 3er E90

Hallo,

was mir aufgefallen ist:
Hier werden häufiger Fragen gestellt, die die Bedienungsanleitung - aus meiner Sicht - gut und erschöpfend erklärt.

Ist das Handbuchlesen inzwischen out?
Oder bin ich nur ein Alien 😉 hier, und das Handbuch ist wirklich so missverständlich?

Bisher hatte ich im Usenet und diversen anderen Foren das RTFM-Prinzip eingetrichtert bekommen. Erst lesen, und dann (wenn noch immer nichts klar ist) fragen.

Eure Meinung dazu: wie seht Ihr es?

Bin ich einfach nur zu pingelig? 😉

Gruß,
Ralph

21 Antworten

Hallo Ralph,
mir geht es wie Dir, denn ich schaue mir das Handbuch auch sehr gründlich an und kann deshalb dann auch aufkommende Fragen dazu beantworten.

Mich stören die Fragen nicht, denn oft sitzt man daheim, oder im Büro und es quält einem eine Frage, die man beantwortet haben will und da ist das Handbuch nicht immer gleich zur Hand, also fragt man in Foren wie diesen.

Zum Thema Verständlichkeit:
Ich find die Anleitung von BMW sehr gut und auch verständlich.

Das einzige, was manchmal besser sein könnte, sind die Bilder zur Erklärung, denn diese sind hin und wieder etwas mißverständlich, wenn man sich nur diese anschaut, deswegen sitze ich immer gern im Auto und lese die Anleitung, denn da sieht man es dann in live vor einem.

Göran

Es wird dann wohl so sein: die Frage taucht auf, wenn kein Handbuch in der Nähe ist.

Ich gebe es ja zu, vieles probiert man erstmal aus (ich auch), und erst wenn es garnicht so funktioniert, wie man möchte, kommt das Handbuch zum Einsatz.

Deshalb liegt bei mir auch immer das Handbuch griffbereit in der Mulde der Beifahrertür.

Und für die brennenden Fragen habe ich die PDF-Version auf dem Privatrechner, und auf USB-Stick.

Als Sysadmin hat man Narrenfreiheit, da die Kollegen einen eh für verrückt halten

😉

Gruß,
Ralph

Problem bei BMW ist aber auch, dass die Handbücher im Entwicklungsstand immer etwas weiter sind als das eigene Auto und dahe gewisse im Detail beschriebene Funktionen, z.B. des Navi einfach nicht zum Laufen kommen.

Aber ich habe beim BMW das Handbuch genauestens studiert, da die Bedienung mit I-Drive ja nicht gerade intuitiv erfolgt und sich gewisse Funktionen des Autos auch nich erraten lassen.

Handbuch lesen ist nix, Männer probieren aus! ;-)

O.K. wer sich nun gar nicht auskennt darf natürlich mal reinschauen, ansonsten wenn dann nur bei Bedarf und diesen deckt das Handbuch meist nicht ab.

Beispiel Limit-Funktion, was habe ich mich im Hinblick auf die Winterreifensaison gefreut und jetzt... geht nur bis 200, meine Winterreifen bis 210 und wieder eine Funktion für die Tonne.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

[..]

Beispiel Limit-Funktion, was habe ich mich im Hinblick auf die Winterreifensaison gefreut und jetzt... geht nur bis 200, meine Winterreifen bis 210 und wieder eine Funktion für die Tonne.

Komisch, bei mir hat der Verkäufer ohne Probleme 210 km/h (für die Winterreifen) als Limit einstellen können.

Ich probiere bei nächster Gelegenheit mal, wie hoch ich das Limit einstellen kann.

Gruß,
Ralph

Sinnvoller wären wohl Handbücher auf CD. Die kann man schneller und kostengünstiger aktualisieren.

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Komisch, bei mir hat der Verkäufer ohne Probleme 210 km/h (für die Winterreifen) als Limit einstellen können.

Grrr, das müssen die geändert haben. Geht bei mir jetzt auch, aber ich könnte schwören das es Anfangs nicht ging.

Vielleicht leide ich auch einfach nur an einer seltenen Form der Bedienschwäche, menschliches Versagen ist ja nie auszuschliessen...

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Ralph,
mir geht es wie Dir, denn ich schaue mir das Handbuch auch sehr gründlich an und kann deshalb dann auch aufkommende Fragen dazu beantworten.

Mich stören die Fragen nicht, denn oft sitzt man daheim, oder im Büro und es quält einem eine Frage, die man beantwortet haben will und da ist das Handbuch nicht immer gleich zur Hand, also fragt man in Foren wie diesen.

Zum Thema Verständlichkeit:
Ich find die Anleitung von BMW sehr gut und auch verständlich.

Das einzige, was manchmal besser sein könnte, sind die Bilder zur Erklärung, denn diese sind hin und wieder etwas mißverständlich, wenn man sich nur diese anschaut, deswegen sitze ich immer gern im Auto und lese die Anleitung, denn da sieht man es dann in live vor einem.

Göran

richtig sehe ich auch so. gerade wenn man in der arbeit hockt fallen einem viele fragen ein.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Grrr, das müssen die geändert haben. Geht bei mir jetzt auch, aber ich könnte schwören das es Anfangs nicht ging.

Vielleicht leide ich auch einfach nur an einer seltenen Form der Bedienschwäche, menschliches Versagen ist ja nie auszuschliessen...

Ich habe eben das Limit nochmal ausprobiert.

Es lässt sich von 6 bis 260(!) km/h einstellen.

Gruß,
Ralph

Seh ich im Grunde auch so wie Göran, ziemlich gute und diplomatische Antwort, aber... viele von Euch scheinen sich mit der Materie an sich schon recht gut auszukennen, so dass für diejenigen vieles selbstverständlicher ist als vielleicht für andere. Ich komme mit dem Handbuch zwar auch ganz gut zurecht, nur eben nicht immer, da ich mich nicht mit allem auskenne. Und dann ist so ein Forum wie dieses hier doch äusserst hilfreich!

Bei mir kommen übrigens auch die meisten Fragen während der Arbeit auf 🙂
Das Gros liess sich aber per Suchfunktion beantworten. 🙂

Denke so wird es auch den Fragestellern hier gehen, wobei es sich natürlich nicht ausschließen lässt dass der ein oder andere schlicht aus Bequemlichkeit hier postet.

Aber warum auch nicht, so kommen vielleicht Dinge auf, die man selber noch nicht wusste und lernt dazu.

Gruss,
WhiteCoffee

Zitat:

Original geschrieben von WhiteCoffee

Aber warum auch nicht, so kommen vielleicht Dinge auf, die man selber noch nicht wusste und lernt dazu.

Gruss,
WhiteCoffee

Stimmt, denn wenn man nicht danach sucht, kann man es auch nicht finden und durch die vielen Fragen hier im Forum wird man dann schon mal auf die eine oder andere Sache aufmerksam und lernt immer wieder dazu.

Und genau das macht ein gutes Forum aus.

Göran

Offtopic an
-----------
Und ich für meinen Teil bin froh auf Euch hier gestossen zu sein
----------
Offtopic aus

🙂

Limit

Hallo

das mit dem Limit solltest Du noch einmal lesen (im Handbuch natürlich): ist keine Bremsfunktion sondenr nur eine akustisches Signal!!!!!!!!!

Lesen oder ausprobieren !!!!

Gute Fahrt

Re: Limit

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

[..]
das mit dem Limit solltest Du noch einmal lesen (im Handbuch natürlich): ist keine Bremsfunktion sondenr nur eine akustisches Signal!!!!!!!!!
[..]

Und WEN sprichst Du jetzt mit Deinem Post an?

Gruß,
Ralph

Deine Antwort