Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremsseile erneuern

Handbremsseile erneuern

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 12:40

Hallo liebe Foristi,

Nachdem das Motorlager meines Elches nun wieder neu ist, habe ich heute ÖLwechsel gemacht und nachgesehen ob ich im Bereich des Lagers einen größeren Ölaustritt habe.

Bis auf ein wenig älteres Öl keinerlei tropfen zu sehen.

Gehe demnach davon aus, das der Kurbelwellensimmering aufgrund des Alters langsam anfängt zu schwitzen.

Mit dem Ölwechsel ist also dann auch noch Ölstopp von Moly reingekommen.

Mal sehen ob es etwas bringt.

Da der Wagen trotz angezogener Handbremse rückwärts rollte, wollte cih noch die Handbremse einstellen.

Dabei stellte ich fest, das eine Seilummantelung Fahrerseitse einen Riss aufweist.

Muss also neu.

Kann man das selber machen oder benötigt man dazu eine Bühne/ Grube?

Gibt es eine Anleitung zum selber machen?

Freue mich auf Antworten.

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ja, das ist (oder war zumindest zu meinen Lehrzeiten) so eine Gesetzmäßigkeit, wie auch das achsweise tauschen von Bremsen oder Stoßdämpfern oder ähnlichem „...das macht man so....“

Gruß der sachsenelch

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin, das hat bei meinem nix gebracht :-( hat weiter getropft

 

Übers Handbremsseil findest du einiges in der SuFu,

 

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 12:47

Keine Besserung mit dem Rückwärtsrollen?

Bei mir kommt zudem noch, das auf der Beifahrerseite die Bremse sich nicht mehr zuverlässig einstellen lässt.

Es verkanntet sich die Seilumhüllung beim Nachstellen/anziehen der Handbremse.

Muss also neu das Seil.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:51

Hallo und danke.

Werde ich mir mal durchlesen.

Die Hauptarbeit ist es wohl das Seil unterm Teppich zu bekommen.

Werde mich an meiner Werkstatt mal erkundigen was der Spass kostet.

Teile reichen wahrscheinlich von ATE denke ich mal.

Die zweite Seite ist bis auf den Zughalter noch in ordnung.

Denke mal das ich erst eine Seite machen werde (oder lassen mache).

Entspanne vorne am Handbremshebel die Seile mal und nimm hinten die Scheibe herunter und schau dir alles an und ob sich die nachsteller noch bewegen lassen das sind die kleinen Zahnräder oben zwischen den backen . Wenn alles ok ist und nichts kaputt an den verstelltern und unten wo die Seile in den Hebel eingehagt sind dann bau die Scheibe wieder drauf und Dreh den oberen versteller mit einem Schraubendreher solange fest bis die Scheibe sich nicht mehr drehen lässt und dann wieder ein paar Umdrehungen zurück so das die Scheibe leicht schleifend zu drehen geht . Und erst dann vorne am Handbremshebel nachstellen . Und die Seile lassen sich auch gut ohne Bühne wechseln , Konsole muss raus , Teppich hinten is ein wenig Arbeit , aber eigentlich keine große Sache . Achte nur drauf wenn du hinten an der Hinterachse die Seile rausnimmst das auch die Plastikhülle mit draußen ist ansonsten bekommst du Probleme das neue Seil vernünftig in Position zu bringen .

Hi,

Wenn die Hülle vom Handbremsseil eingerissen ist, sollte man sich mit dem Gedanken vertraut machen, dieses zu ersetzen. Es dauert dann meistens nicht mehr lange und das Seil sitzt restlos fest. Auch würde ich immer beide Seiten gleichzeitig machen, der Mehraufwand ist unerheblich, zudem man ja dann mit der Gewissheit leben kann, da nicht noch mal ran zu müssen....

Den Wechsel bekommt man gut auch ohne Hebebühne hin und auch die Arbeiten im Innenraum sind nicht sooo schlimm.

Ich habe beim Kombi mit bremsscheiben, Belägen und Handbremse komplett einen knappen Sonnabend gebraucht, gemütlich mit Kaffee Pause und Zigarette zwischendurch.... ist kein Hexenwerk!!!

Gruß der sachsenelch

Edit:

..... ich glaube du hast ein Coupé, oder?? Da wird das arbeiten im Innenraum etwas schwieriger, aber auch das geht....

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:40

Danke für die Rückmeldung.

Also es ist die stahlflexhülle rechts im Bereich der Befestigung an der Hinterachse gebrochen. Die eigendliche Seele ist noch intakt.

Wenn man das reparieren kann mit einer Überhülse um die Stahlflexleitung wäre es wieder einstellbar.

Der Nachsteller funktioniert einwandfrei.

Bremse wurde vor 2 Jahren innen und Außen (Bremsscheibe) neu gemacht.

.... genau, da dringt dann Wasser und dreck ein und setzt sich richtig fest, dann geht die Handbremse überhaupt nicht mehr, so war es dann bei mir, die Einstellung passte aber man konnte am Hebel machen was man will, das Auto rollte weg....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:49

Ich bekomme das Auto mit dem Nachsteller schon noch zu Stehen.

Leider kann sich dabei die Außenleitung verkannten und löst die Bremse nicht immer.

Ich habe einen V70.

Denke mal das ich die Sitze rausbauen werde.

Dann ist Platz im Innenraum.

Kommen die Seile vom Innenraum nach draußen oder umgekehrt rein?

Hi,

Ich habe die neuen Seile von unten in den Innenraum geschoben, man muss auch auf die Gummi Durchführung achten, die muss richtig sitzen, sonst bekommt man den gammel ins Auto....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 15:14

Alles klar.

Sollte also machbar sein es an einem Tag hinzukriegen.

Denke Sitze und Mittelkonsole raus, Teppich hoch und durch.

Wenn das Innenleben der Bremse ok ist, lass ich das auch so.

Kommt man im Notfall ja recht schnell dran.

@timo36 : nix Sitze raus !

Die Mittelkonsole muss man schon in die Höhe klappen - dazu sind halt schon so einige Schrauben zu entfernen ;-) .

Bestätige auch, dass man es mit einfachem (od. besserem) Wagenheber(n) als "roadside repair" machen kann.

A
T
E
+5
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 4:41

Guten morgen an alle,

so alle Teile bestellt.

Seile von ATE, Montagematerial auch.

Dann werde ich mich am nächsten WE morgens dran begeben.

Trommeln waren gestern schon mal runter. Ist also alles freigängig.

Ich werde berichten wie sehr ich geflucht habe;)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 4:47

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:43:50 Uhr:

Moin, das hat bei meinem nix gebracht :-( hat weiter getropft

 

Übers Handbremsseil findest du einiges in der SuFu,

Hallo, tropfen tut es bei mir nicht.

Daher hoffe ich mal das es reicht mit Ölstopp.

Werde spätestens beim nächsten ZR Wechsel alle Simmeringe neu machen lassen.

Bis dahin hoffe ich das beste.

am 14. Juli 2019 um 7:05

Zitat:

@Timo36 schrieb am 14. Juli 2019 um 06:47:57 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:43:50 Uhr:

Moin, das hat bei meinem nix gebracht :-( hat weiter getropft

Übers Handbremsseil findest du einiges in der SuFu,

Hallo, tropfen tut es bei mir nicht.

Daher hoffe ich mal das es reicht mit Ölstopp.

Werde spätestens beim nächsten ZR Wechsel alle Simmeringe neu machen lassen.

Bis dahin hoffe ich das beste.

Da würde ich aber trotzdem mal prüfen, ob die ölfalle noch frei ist, sonst ist alles wechseln für die Katz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen