Handbremspumpe Empfehlung?
Hallo,
die Handbremspumpe an meinem Roller ist eine Zumutung!
Okay, wenn man Ducati fährt dann, ist man schon etwas verwöhnt von guten Brembo Bremsen. Aber diese Pumpe ist einfach schlecht.
Kann jemand eine empfehlen? Taugen die Pumpen von Honda oder Yamaha Rollern was?
Die gibt es ja günstig im Netz
130 Antworten
Heißt ja auch Magnetschalter Relais, gibt noch andere Relais 😉
Zu recht,weil ein Magnetschalter und ein Relais 2 völlig verschiedene Dinge sind.
Der Hauptbremszylinder und die "Handbremspumpe "sind in ihrer Funktion gleich,
werden nur anders betätigt .
Vielleicht meinen die Hersteller sich damit vom PKW -Bereich absetzen zu müssen.
Ist ja auch irgend wie nicht verkehrt ,so kann eindeutig bestimmt werden in welchen Bereich die"Handbremspumpe"an zusetzen ist.
Nur ist die Bezeichnung "Handbremspumpe"m.E. vollkommen daneben und sorgt für Verwirrung .
Da es sich um ein geschlossenes System handelt in dem nicht ein ml Flüssigkeit von A nach B befördert wird,sondern nur das Medium Bremsflüssigkeit als Kraft- und Drucküberträger genutzt wird.
So, TÜV hat meine Bastelei mit der Handbremspmpe abgesegnet und nu hab ich eine wunderbar funktionierende Bremsanlage. Das zum Thema: Es können nur Teile die für das Fahrzeug zugelassen sind eingetragen werden... (Wo ist der Tränen lachende Smilie?)
Meine Freundin hat jetzt auch so einen Roller und ist, nachdem sie mit meniem öfter gefahren ist, doch etwas neidisch auf die Bremsen.
Werde mich mal auf die Suche nach passenden Pumpen begeben,damit Schatzi auch eine anständige Bremse hat ;-)
Zitat:
@Lebowskyx schrieb am 5. September 2016 um 19:29:25 Uhr:
So, TÜV hat meine Bastelei mit der Handbremspmpe abgesegnet und nu hab ich eine wunderbar funktionierende Bremsanlage. Das zum Thema: Es können nur Teile die für das Fahrzeug zugelassen sind eingetragen werden... (Wo ist der Tränen lachende Smilie?)
Meine Freundin hat jetzt auch so einen Roller und ist, nachdem sie mit meniem öfter gefahren ist, doch etwas neidisch auf die Bremsen.
Werde mich mal auf die Suche nach passenden Pumpen begeben,damit Schatzi auch eine anständige Bremse hat ;-)
Dann beeile dich,nicht das dein Schatzi den Spieß umdreht,nach passenden Pumpen ausschau hält und dich ausbremst.
Ähnliche Themen
Dann lade die Eintragung mal hier hoch damit andere auch was davon haben beim Umbau
Für alle anderen zur Info:
https://www.tuev-sued.de/.../flyer-tipp-aenderungen-am-fahrzeug.pdf
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. September 2016 um 12:31:17 Uhr:
Dann lade die Eintragung mal hier hoch damit andere auch was davon haben beim Umbau
Auf keinen Fall! Das ist eine Eintragung die nur für sein Fahrzeug gültig ist. "Vergleichsgutachten" etc. sind auch aus der Traumwelt. Daher hat es auch keinen Sinn.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. September 2016 um 19:17:39 Uhr:
Zitat:
@hanfiey schrieb am 6. September 2016 um 12:31:17 Uhr:
Dann lade die Eintragung mal hier hoch damit andere auch was davon haben beim UmbauAuf keinen Fall! Das ist eine Eintragung die nur für sein Fahrzeug gültig ist. "Vergleichsgutachten" etc. sind auch aus der Traumwelt. Daher hat es auch keinen Sinn.
Es geht nur darum dem TÜV zu zeigen das es geht weil es ja schon gemacht wurde. Noch nie ein exotisches Teil versucht eintragen zu lassen?
Das ist kein exotisches Teil. Und wenn "dein" TÜV das nicht einträgt, dann nur aus dem Grund, dass er nicht seinen Kopf dafür hinhalten will...
Das liegt ja immer im ermessen des Prüfers ,schon richtig .
Oft machen sie sich aber auch nicht die Mühe sich das mal genauer anzuschauen,weil er Probleme beim Stuhlgang hatte und sagen gleich ,das geht nicht.
Dann kannste einem müden Prüfer mit einem Vergleichsgutachten doch schon mal auf die Beine helfen.
Wo ein Willi ,da auch ein Weg.🙂
Vergleichsgutachten sind bestimmt seit 15 jahren keine grundlage mehr. Zuviel schindluder wurde getrieben...
Ich verstehe dein Verhalten nicht ,was spricht grundsätzlich dagegen sich ein besseres Bremssystem einzubauen und es abnehmen zu lassen ?Das ist der vorgeschriebene Weg der eingehalten werden muss und gut.
Was alles möglich ist, zeigt das Beispiel das ein User hier gerne vorzeigt ,wenn Kiddies tunen wollen,kennst du bestimmt.
Was hat das mit schindluder zu tun?
Dagegen spricht nichts.
Es handelt sich um eine einzelabnahme. Einzel heisst für sein/ein fahrzeug. Seit bestimmt 15jahren ist der mythos geschichte, dass mit den sogenannten vergleichsgutachten was erreicht werden kann. Daher ist es unnötig gutachten zu veröffentlichen.
Schindluder bezieht sich auf die vergangenheit. Dort wurden gutachten gefälscht und als vergleichsgutachten eingereicht.
Dann kannste mit nem Datenblatt/COC aus dem Netz auch nichts anfangen,wenn der Bock von 25 auf 45 km/h gesetzt werden soll.
Könnte genauso gefälscht sein.
Ist mir schon klar das die Abnahme erneut gemacht werden muss und die Daten nicht einfach übernommen werden können ,es zeigt aber was möglich ist auch wenn der Prüfer nicht will.
Das Problem hier ist das von einer anderen Fahrzeugklasse ein Teil übernommen wurde. Ein Teil aus einem Motorrad für ein Leichtkraftrad. das wäre so wie eine Bremse aus einem LKW in ein PKW. Das ist eigentlich überhaupt nicht zulässig und auch nicht eintragungsfähig. Wenn das Fahrzeug lediglich TÜV bekommen hat ist das kein "Segen" es sei denn der Roller war beim Scharmanen. Das wollte ich eigentlich klären.