ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremsleuchte geht ab und zu an

Handbremsleuchte geht ab und zu an

VW Golf 3 (1H)

Hab im Forum gesucht und einiges gefunden aber nichts hilfreiches. Vielleicht ist irgend jemand da, der eine Ahnung hat. Mein Golf 3 GTI Bj. 10/94 hat folgendes Problem:

Handbremsleuchte leuchtet meistens auf wenn ich in eine Rechtskurve fahre oder geradeaus fahre.Linkskurve gar nicht. Das ist echt komisch. Bremsflüssigkeit ist i.O. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich morgens fahre und das Auto noch kalt ist dann leuchtet es fast die ganze Zeit über, aber nachdem ich die Heizung anmache und das Auto warm geworden ist (auch der Motor) dann leuchtet es fast gar nicht mehr. Sehr seltsam. Kann einer helfen???

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Januar 2006 um 12:34

entweder sind deine bremsbelege simlich wiet unten oder du hast irgendwo ein elektronikfehler drin .

kontrollier erst mal die bremsen oder den kontakt von den bremsen , wenn du nix gefunden hast dann prüfe mal die kabel oder die platine vom tacho

hi wenn du den sack von der hanbremse löst siehst du einen kleinen kontakt schalter und ich denke das der einfach zu ausgeleiert ist entweder klemmst du ihn ab oder besorgst dir einen neuen mfg sven

am 11. Januar 2006 um 15:40

hi,

solltest duch mal geber/kabel am bremsflüssigkeitsbehälter kontrollieren. denn die lampe ist ja nicht nur warnleuchte für die handbremse, sondern fürs gesamte bremssystem...

am 11. Januar 2006 um 17:25

Leuchtet nur die Handbremse oder auch das ABS?

Hi,

das gleiche Problem habe ich seit ein paar Tagen auf, es tritt bei mir auf, wenn mein Auto kalt ist und ich beschleunige, dann leuchtet das Handbremsensymbol, abs habe ich nicht.

Kann eigentlich nur Bremsflüssigkeit sein, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

am 11. Januar 2006 um 17:47

Bei mir leuchtet die Handbremse inkl. ABS, wenn es um mehrere Grad draußen währmer geworden ist (keine Ahnung wieso).

Lt. VW ist das entweder ein sporalischer Fehler ohne genaue Beschreibung und/oder das ABS Steuergerät ist defekt lt. Protokoll:

Hat aber vielleicht nichts mit der Handbremse zu tun...

am 11. Januar 2006 um 20:35

Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Bei Abnutzung der Bremsbeläge sinkt der Pegel, und in Kurven z.B., wenn sich die Bremsflüssigkeit ans kurvenäußere Ende des Behälters drängt, kann der Fühler ansprechen ==> Lampe leuchtet.

Also meine Handbremslampe hat immer durchgehend gebrannt. Lag an dem Schalter unter dem Handbremshebel-Sack :) Komisches Wort.

Beläge können es ja normal nicht sein, da es in einigen Modellen ja eine extra Lampe dafür gab. Kann dann eigentlich nur noch der Bremsflüssigkeitsstand sein.

Re: Handbremsleuchte geht ab und zu an

 

Zitat:

Original geschrieben von erdo

Hab im Forum gesucht und einiges gefunden aber nichts hilfreiches. Vielleicht ist irgend jemand da, der eine Ahnung hat. Mein Golf 3 GTI Bj. 10/94 hat folgendes Problem:

Handbremsleuchte leuchtet meistens auf wenn ich in eine Rechtskurve fahre oder geradeaus fahre.Linkskurve gar nicht. Das ist echt komisch. Bremsflüssigkeit ist i.O. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich morgens fahre und das Auto noch kalt ist dann leuchtet es fast die ganze Zeit über, aber nachdem ich die Heizung anmache und das Auto warm geworden ist (auch der Motor) dann leuchtet es fast gar nicht mehr. Sehr seltsam. Kann einer helfen???

wenn dein bremsflüssigkeitsstand in ordnung ist dann würde ich die bremsflüssigkeit wechseln, das wird bei dir sicher fällig sein. bremsflüssigkeit muss mindestens alle zwei jahre gewechselt werden. wenn die zu lange drin ist greift die auch die hydraulischen zylinder der kupplung an, da die ja auch mit bremsflüssigkeit arbeiten.

Die Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr im Januar erneuert. Bremsbeläge sind auch neu, da die auch letztes Jahr im April erneuert worden sind. Kann das Problem auch vom Tacho selbst kommen oder ist nur der Handbremsschalter defekt. Hab ihn mir mal angescheut, aber der ist nicht verbogen.

Weiß keiner mehr Rat?

überprüf mal den schwimmer im bremsflüssigkeitsbehälter, vieleicht hängt der ja irgendwie, oder dein system ist undicht aber wenn die füllmenge konstant bleibt kann das ja auch nicht sein. ansonsten bleibt dir nur noch der gang in die werkstatt

Also ich weiss nicht mehr weiter. Hab gestern dan Handbremsschalter abgezogen und die Leuchte brennt immer noch. Das ist zum Kotzen. Bremsflüssigkeit i.O. , Handbremsschalter i.O. !! Kann dann denk ich mal am Tacho liegen, weil da ein Bekannter hinten an den Kontakten Lötzinn dran gemacht hat und evtl. dadurch eine Brücke entstanden ist, oder was meint ihr???

am 18. Januar 2006 um 22:35

Vielleicht? würd ich einfach mal checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Handbremsleuchte geht ab und zu an