Handbremshebel geht zu leicht und bis fast inne senkrechte...

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe gemeinde 🙂

Leider musste ich gestern in der stadt mal kurz zur bank und ließ meine fahrgäste im auto sitzen...als ich wieder kam, meinten sie, sie hätten den handbremshebel ruckartig nach oben gezogen ( warum auch immer 🙄 ) und nun geht der hebel sehr leicht, also mit einem finger kann ich den bis fast inne senkrechte ziehen also geht er auch viel höher als sonst...
Die handbremse funktionierte sowieso etwas schlecht, also schwer und der wagen kam bei nem gefälle erst bei ca dem 5ten - 6tem klacken zum halten, das tut er auch immernoch...also an der bremswirkung hat sich nichts geändert aber woran könnte es liegen das der hebel nun so leicht nach oben geht???
Hoffe jemand weiß rat,...

Danke vielmals, Heinzhassel

36 Antworten

also ja ich habe trommel, also kann da mehr kaputt gegangen sein als "nur" das seil gerissen ?!

aber die handbremse hat doch nichts mit dem bremspedal also der fußbremse zu tun...bezüglich dem hydraulisch und zylinder und was weiß ich

Ne hat es nicht aber . Die trommel muß aufgemacht/abgenommen werden und falls der untedicht sollte man den erneuern.

das ist richtig. ist der zylinder undicht,
verlierst du bremsflüssigkeit. die läuft
dann auf die beläge und zerstört sie.
wenn das auf einer seite so ist, macht
man gleich beide seiten.

möchtest du mit defekter bremse fahren?

Aber die Kleinen Schrauben innenesechskant würde ich dann ersetzen.Weil die können einen manchmal Ärgern wie bestimmt hier schon oft gelesen hast hier.

Ähnliche Themen

natürlich möchte ich nicht mit einer defekten bremse fahren, wer will das schon 😉
Nur krieg ich das grade nicht auf eine ebene das ein gerissenes handbremsseil einen zylinder undicht macht.
Oder kann durch zu festes anziehen wie in dem fall jetzt der zylinder undicht geworden sein?

Das muß nichts mit denn Hanbremsseil zu tun haben habe ich noch net erlebt. Aber man kann ja ner darein schauen von ausen 😉

War nur nen bespiel was sein kann

der zylinder wird nicht durch das seil beschädigt.
aber er geht gern einfach mal so kaputt.
das sieht man dann erst wenn die trommel
demontiert wird. das passiert beim seiltausch.

Nein, höchstwarscheinlich wird der zylinder nicht defekt sein, aber er kann. Und das kam so mit der zeit. Auch müssen die Bremsbeläge nicht auf sein, aber es kann sein. Daher ist es sinnvoll wenn man die bremse eh losmacht, das zu tauschen, wenn es notwendig ist.

Ach und die seile würde ich paarweise tauschen, das andere kann schwergängig sein, dann hast du ungleiche bremswirkung.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

natürlich möchte ich nicht mit einer defekten bremse fahren, wer will das schon 😉
Nur krieg ich das grade nicht auf eine ebene das ein gerissenes handbremsseil einen zylinder undicht macht.
Oder kann durch zu festes anziehen wie in dem fall jetzt der zylinder undicht geworden sein?

hallo,

das wechseln des handbremsseils, bei trommelbremse ist für nen laien gar nicht so einfach. meisst scheitert es schon daran die bremstrommel abzunehmen. beim zusammenbauen muss das radlagerspiel eingestellt werden. wenn du davon keinen plan hast, dann fahr lieber in die werkstatt. die wissen was sie tun und teuer sollte es auch nicht sein. auf jeden fall unter 100,- euro!

Also wenn man Handwerkliches geschick hat ist es echt net schwer auch nicht die Trommel runter zu bekommen . Man dreht eine Radbolzen raus entspannt die bremsen mit einen Schrauben drehen un nimt die trommel sammt felge runter davor Radlager splinnt mutter usw entfernen.Und spiel kannste auch relativ einfach
einstellen.

Zitat:

von xb12

auf jeden fall unter 100,- euro!

wenn nichts größeres ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Also wenn man Handwerkliches geschick hat ist es echt net schwer auch nicht die Trommel runter zu bekommen . Man dreht eine Radbolzen raus entspannt die bremsen mit einen Schrauben drehen un nimt die trommel sammt felge runter davor Radlager splinnt mutter usw entfernen.Und spiel kannste auch relativ einfach
einstellen.

für jmd. der niemals zuvor radlagerspiel eingestellt hat schon. auch gammeln die handbremsseile in den führungen zu karosse oft an.

also jut, erstmal frag ich jemand ob er mir helfen kann, wenn nicht bleibt halt nur die werke übrig...wenn ein zylinder defekt währe, dann hätte man das doch bestimmt gesehen beim letzten bremsbelag wechsel oder? ich bin erstmal optimistisch und geh nur vom seil aus...alles andere bringt nichts darüber jetzt hier zu spekulieren da man nichts genaues dazu sagen kann...in dem sinne bedanke ich mich für die große anteilnahme, schnelle und kompetente hilfe bei euch allen... 😉

Wenn noch fragen dazu anstehen, wird sich gemeldet 🙂

gn8 zsm

nochmal ich, habe ein foto davon gemacht, und wollte mal wissen, welches der bremsseile nun kaputt ist?

danke schonmal

das ist schon fast so gut wie nachts bei 9life.

antwort:
das rechte auf dem bild.

Deine Antwort