1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremsgriff

Handbremsgriff

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

kann man beim e46 jeden Handbremsgriff und jede Handbremsmanschette jedes anderen E46 verwenden?

Ich habe jetzt schon gelesen das man wohl bei manchen E46 den Griff nicht so einfach wechseln kann.

Kann ich beim e46 coupe EZ 09/2000 den Griff sowie die Manschette ohne Probleme wechseln?

Danke

Beste Antwort im Thema

Beim E46 gibt es zwei Varianten von Handbremsgriffen.
Die normale (einteilige) Variante, die man in der Tat nur abzuziehen braucht und dann eben noch die zweiteilige Individualvariante.

Bei dir scheinst die zweitelige Variante verbaut zu sein.
Hier musst du zuerst die obere Holzspange vorsichtig entfernen.
Die ist normalerweise nur gesteckt und kann mit etwas Gefühl abgehebelt werden.
Im darunterliegenden Metallteil ist normalerweise eine Blindniete eingebracht, die man am einfachsten ausbohrt.
Nun kann man auch das Metallteil nach vorne abnehmen und den neuen Handbremsgriff wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Zur Veranschaulichung hier die entsprechenden Skizzen aus dem ETK im Anhang.

Normal
Individual
19 weitere Antworten
19 Antworten

@325ci ich denke mal das hierfür dieses Forum da ist.

Beim E46 gibt es zwei Varianten von Handbremsgriffen.
Die normale (einteilige) Variante, die man in der Tat nur abzuziehen braucht und dann eben noch die zweiteilige Individualvariante.

Bei dir scheinst die zweitelige Variante verbaut zu sein.
Hier musst du zuerst die obere Holzspange vorsichtig entfernen.
Die ist normalerweise nur gesteckt und kann mit etwas Gefühl abgehebelt werden.
Im darunterliegenden Metallteil ist normalerweise eine Blindniete eingebracht, die man am einfachsten ausbohrt.
Nun kann man auch das Metallteil nach vorne abnehmen und den neuen Handbremsgriff wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Zur Veranschaulichung hier die entsprechenden Skizzen aus dem ETK im Anhang.

Normal
Individual

Hi vielen Dank,
da kann ich lange ziehen. 🙂
Kann ich bei mir nur zweiteilige Griffe montieren?
Oder kann ich auch meine einteilige danach dranschieben.

Sicher weiß ich leider nicht, aber normalerweise müsstest du sowohl die einteilige als auch die zweitelige Variante auf dem Metallgestänge montieren können.
Sollte die einteilige Variante nicht exakt passen, kann man den Schaft im Griff entweder etwas unterfüttern oder erweitern, damit er passt und sich verklemmen lässt.