ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Handbremse zieht einseitig, trotz neuem Sattel

Handbremse zieht einseitig, trotz neuem Sattel

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:43

Hi, ich war beim Tüv, das einzige was noch bleibt ist: Handbremse zieht nur einseitig, bzw. die linke Seite packt zu spät und dann nicht kräftig genug.

Das war sehr verwunderlich, ist es doch keine 2 Jahre her, da musste ich die Sättel hinten, das Handbremsseil, Klötze und Scheiben wechseln, da das Seil den Winter nicht überstanden hatte und die Sättel gekillt hatte.

Naja, trotz riesen Aufregung meinerseits habe ich den Sattel hinten links also wieder getauscht, Ergebnis: unverändert.

Hinten links geht die Handbremse noch immer nicht. Die Fußbremse funktioniert einwandfrei.

Allerdings sah ich, dass der Bremssattel anders aussah als meiner, wo der noch nicht eingebaut war. Dort fehlte ein runder Gummiblock, den man von dem alten Sattel übernommen hat, die Sättel würden sich sonst nicht unterscheiden (ist das so?)

Jedenfalls, was kann ich noch machen? Ist die andere Seite "zu leicht" und es geht deswegen nicht? Oder ist schon wieder das Seil durch?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde den Fehler an dem Seil suchen. Vielleicht gelängt? Das mit dem Vibrationsdämpfer ist normal. Der eine Hersteller verbaut den, ein anderer nicht. Ist aber kein Verschleiß dran, die gammeln höchstens mal weg

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:58

Ich habe mal gehört das seil ist an einer Seite länger. Stimmt das?

Aber davon abgesehen, ich sollte also noch mals dassein wechseln?

Ja das kommt nicht genau mittig unterm Auto raus, folglich muss eine Seite länger sein, meine ich. Ist schon zu lange her, meine Zafira Zeit

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:18

Ich habe morgen noch mal einen Termin beim TÜV, mal sehen, vielleicht ist sie differenz mit dem neuen Sattel unter die Grenze gerückt. Ich schaue mir dann bei Gelegenheit das seil an

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:18

Naja, leider noch immer nicht.

Ich weiß eigentlich auch nicht mehr weiter, mein Teilehändler hat sich das Auto angesehen und auch mir gezeigt, das Seil bewegt sich beidseitig...

Ich muss wohl oder übel das Seil wieder entfernen und mal die Seiten tauschen, wenn das Problem wandert ist es das Seil, wenn nicht.. Keine Ahnung mehr :/

Vielleicht das falsche Seil verbaut? Es gibt verschiedene Handbremsseile...

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:22

Das Handbremsseil ist seit fast 2 Jahren drin und hat bereits ein mal TÜV bekommen. Wurde vom Teilehändler gekauft mit der VIN

Hilft die Info im Bild vielleicht, wenn das Seil eingestellt sein sollte?

Handbremse-zafira-a-scheibenbremse
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:44

Das Auto ist von BJ 03.2003, es hat TRW Bremssättel, da ist so etwas fürchte ich nicht :(

Dann soll es die sein, denke ich. Ich schau mal was da noch von Interesse ist oder sein könnte oder schon was gezieltes?

Trw-bremse
Trw-bremse-1
Trw-bremse-2
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:33

Das 3te Bild sieht interessant aus, was ist denn Arbeitsschritt 20. und hast du ein Bild davon?

Mit Arbeitsschritt 20 dürft das Einstellen der Handbremse gemeint sein.

Vielleicht auch noch das Seil selber für Scheibenbremsen.

Handbremse-einstellen-1
Handbremse-einstellen-2
Handbremsseil-mitte-1
+1
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:58

Ach schade, diese eine schraube habe ich schon überprüft und versucht, es änderte nichts.

Schon mal nachgesehen, ob die Mechanik selber auf beiden Seiten gleichmäßig arbeitet wenn ein Helfer die Handbremse langsam wiederholt zieht und löst? Dann weis man schon mal, ob der Fehler im Seil zu suchen ist oder am Sattel.

Der Sattel selbst hat auch etliche Seiten an Arbeitsschritten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Handbremse zieht einseitig, trotz neuem Sattel