Handbremse zieht einseitig deutlich fester und Bremse wird heiss.....

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

wir haben im Bekanntenkreis einen Audi A3 TDI aus 2011.

Problem ist, dass die Bremse hinten links immer heiss wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem weg ist, wenn ich die Handbremse an der Schraube unter der Mittelarmlehne lockere und der Handbremshebel so rel. viel Spiel hat. Handbremse klappt trotzdem prima.

Dreh ich die Mutter wieder fester, wird der Hebel wieder stramm, aber die Bremse hinten links wird dann auch wieder heiss (stinkt auch stark). Rechts wird sie nicht heiss.
Sollte die Handbremse nicht gleich wirken auf die Bremse hinten links und rechts?
Woran kann es liegen, dass sie links viel fester greift.

Problem ist auch, dass ich die Handbremse nicht einfach locker eingestellt lassen kann, da ich dann einen deutlich schlechteren/späteren Bremsdruck am Bremspedal habe. Warum ist das eigentlich so???

Jemand ne Idee? Das Handbremsseil an sich ist nicht fest, sondern freigängig.

Gruß

17 Antworten

Dann muss ja entweder was am Seil sein oder am Sattel defekt sein, wenn die Handbremse einseitig zieht....
Richtig, oder?

Ich persönlich würde hingehen u. die Feststellbremse am Handbremshebel lockerer einstellen, mal paar Tage oder Wochen die Feststellbremse intensiv nutzen und danach wieder einstellen, dass beide Bremshebel sich vom Anschlag lösen und dann erneut testen. Könnte ja sein, dass die Nachstelleinrichtung sich noch einarbeiten muss. Immer mal kontrollieren, ob die Bremse heiß wird. Nicht das die neuen Teile gleich entsorgen kannst.

Servus,
haben gestern mal das Handbremsseil von links nach rechts getauscht.
Komischerweise war links 1K0 609 721 und rechts 1K0 609 721 BE verbaut. Länge war bis auf paar mm gleich, was ja aber schon was ausmachen kann. Nach der Grundeinstellung waren beide Hebel am Sattel minimal über dem Halter.
Heute gafahren: Keine Veränderung, links wird immer noch heisser. Stell ich vorne lockerer, geht den Bremsdruck am Pedal nach hinten/unten.

Also, ist das Seil wohl doch nicht schuld.....

Deine Antwort