1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Handbremse unterschiedliche Wirkung

Handbremse unterschiedliche Wirkung

Ford Focus Mk1

Servus.
Habe ein neues Seil eingebaut und 2 neue Sattel da einer kaputt war aber egal wie ich die Bremse einstelle zieht die linke Seite mehr an wie rechts. Zb 4 Klicks links schon fest rechts kann ich noch das Rad drehen zwar mit etwas Widerstand aber steht sich

Mfg
Christian

18 Antworten

Wenn die Handbremse gelöst ist, liegen dann die Hebel vom Sattel ganz hinten an? Wieviel Zacken kannst du die Bremse insgesamt anziehen?

Die restliche Bremse ist OK, die Beläge sind freigängig, und die Führungsbolzen (wo der Sattel festgeschraubt wird) sind frei?

Was für Sättel wurden verbaut? Markenware, oder günstige No-Name Dinger?

1mm Spalt ist da am Sattel. Sattel habe ich von ATE verbaut😉

Beläge sind top und die Führungsbolzen sind auch freigängig dachte es liegt an Sattel da es nun dem alten auch so war das er links besser zog aber mit dem neuen ist genauso

Ziehen die Hebel am Sattel links und rechts gleichmäßig an?

Der Spalt (auch wenn er nur 1mm ist) ist ein Zeichen das das Seil zu stark gespannt ist, du solltest nochmals das Seil lösen und ein paar mal kräftig auf die Bremse treten (dabei stellt sich die Bremse nach) und dann das Seil wieder spannen, es dürfen mind 6-7Zacken sein (den du den Hebel anziehen kannst), an den Hebeln sollte es zum Schluss keinen Spalt geben.

Ähnliche Themen

Werde das nochmals Probieren. Das Seil lösen und anziehen ob das Problem immernoch besteht. Im Moment ist die Bremse nach 4zacken relativ fest und ohne das der Hebel fast senkrecht steht😉

Das Problem ist das "anziehen" des Seiles.
Ich lockere das Seil bis beide Hebel am Anschlag anliegen. dann trete ich die Bremse merfach und ziehe die Handbremse mindestens 10 mal an. Danach straffe ich das Seil nur soweit bis der Handbremshebel nahezu spielfrei ist. Nicht nachspannen. das lässt die Hebel wieder abheben und die Nachsteller im Sattel sind blockiert.

Äh habe dann immerwieder nachgezogen .evtl liegt's daran. Das mit der Bremse habe ich auch so gemacht nur habe ich die Handbremse nicht mehr betätigt.

Die Einstellungen brachte auch nichts. Habe derb Sattel wo schlecht ist nochmals zerlegt gereinigt und zurückgedreht aber ohne Wirkung
Jetzt ist fast noch schlimmer als vorher;(

ziehen die Hebel am Sattel links und rechts gleichmäßig an? Wenn ja liegt es am Sattel, oder du hast irgendwas übersehen.

Nein links ist bei 4zacken ein Abstand von 7mm rechts sind 5mm. Blicke das langsam nicht mehr

Dann ist einer der beiden Sättel defekt. Es klemmt die Nachstellvorrichtung. Der, mit dem längsten Hebelweg.

Sind beide nagelneu und die Symptome hatte ich mir den alten Sattel auch deshalb dachte v ich die sind defekt

Hatte auch 2 neue Sattel hinten, einer wahr Schrott .... wohl auch bei ATP günstig gekauft ??

Ne sind von ATE bei Bremse und Reifen kaufe ich nur Markenware. Das Seil war fest obwohl erst 6monate Alt und von ATE

Deine Antwort
Ähnliche Themen