1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Handbremse

Handbremse

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem
Bei Hochwasser ist mir die Garage halb voll gelaufen, wo mein Benz drin ist. Jetzt macht die kein mux mehr, ich kann auch nicht die Handbremse nicht mehr betedigen, ich würde es gerne aus der Garage raus rollen. Hat einer einen Tipp ob und wie ich es Manuell los kriege??
Der Freundliche im Moment nicht zu erreichen da sie selber kein Strom haben.
Dankeschön schon mal

20 Antworten

Dann haben Sie einfach, dass für Sie, falsche Fahrzeug gekauft.

Ist eine kleine Sache, war kein Grund deshalb dieses Fahrzeug nicht zu erwerben,
bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge merkt man bei einer 20km-Probefahrt nicht alles was dann bei längeren Fahrten stört.
So gibt es hier im 205-er Forum auch einen Beitrag über die Form der Kopfstützen die einem den Kopf recht weit nach vorne drückt, für viele hier akzeptabel, für mich absolut nicht zumutbar und musste diese Form abändern um eine entspannte Kopfhaltung zu erreichen.
So what, die Menschen sind eben verschieden ....................

Zitat:

@Sette2 schrieb am 17. Juli 2021 um 09:18:02 Uhr:

Naja, bis auf diesen Fall hier habe ich bis jetzt keinen Nachteil erkannt. Das Auto löst dafür die Handbremse ja auch automatisch. Oder wo liegt der Nachteil der immer angezogenen HB?

Der Nachteil ist, dass gerade im Winter mit Feuchtigkeit/Salz die Bremsbeläge " festbacken" könnten, erst recht wenn das Auto dann länger dort steht. Ausserdem ist der Antriebsstrang dann nicht unter Spannung. Ich ziehe die Feststellbremse in der Garage auch nicht an. Einfach beim ausmachen den Lösehebel gezogen halten. Dann wird sie nicht automatisch festgezogen.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 17. Juli 2021 um 17:43:21 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 17. Juli 2021 um 09:18:02 Uhr:

Naja, bis auf diesen Fall hier habe ich bis jetzt keinen Nachteil erkannt. Das Auto löst dafür die Handbremse ja auch automatisch. Oder wo liegt der Nachteil der immer angezogenen HB?

Der Nachteil ist, dass gerade im Winter mit Feuchtigkeit/Salz die Bremsbeläge " festbacken" könnten, erst recht wenn das Auto dann länger dort steht. Ausserdem ist der Antriebsstrang dann nicht unter Spannung. Ich ziehe die Feststellbremse in der Garage auch nicht an. Einfach beim ausmachen den Lösehebel gezogen halten. Dann wird sie nicht automatisch festgezogen.

Danke für den Tipp. Ich habe immer, wenn daran gedacht, in "P" die Zündung ausgeschalten und danach wieder eingeschalten, um den Hebel zu ziehen." Warum einfacher, wenn es auch umständlicher geht?"
Wissen ist Macht...
Mich würde interessieren, bis zu wie viel % Niveauunterschied man das Kfz im Freien gefahrlos ohne Hemmschuh abstellen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der permanente Druck auf die Zeit gesehen Problem- u. Folgenlos sein soll. Im Forum habe ich schon gelesen, das Jemand diese Funktion dekodiert hat?

Zitat:

@Belehm schrieb am 17. Juli 2021 um 18:36:30 Uhr:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 17. Juli 2021 um 17:43:21 Uhr:

Danke für den Tipp. Ich habe immer, wenn daran gedacht, in "P" die Zündung ausgeschalten und danach wieder eingeschalten, um den Hebel zu ziehen." Warum einfacher, wenn es auch umständlicher geht?"
Wissen ist Macht...
Mich würde interessieren, bis zu wie viel % Niveauunterschied man das Kfz im Freien gefahrlos ohne Hemmschuh abstellen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der permanente Druck auf die Zeit gesehen Problem- u. Folgenlos sein soll. Im Forum habe ich schon gelesen, das Jemand diese Funktion dekodiert hat?

Bleibt es auch nicht. Die gesamte Fahrzeugmasse lastet dann bei abfallenden Niveau auf der mechanischen Verriegelung der Getriebeabgangswelle.
Dass das auf Dauer für das System nicht förderlich ist versteht sich von selbst.