1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Handbremse ganz lasch und hält nicht

Handbremse ganz lasch und hält nicht

Peugeot

Hallo,

habe vor kurzem die Bremscheiben und Beläge gewechselt.Seit dem war die Handbremse leichtgängig hat aber noch die Räder blockiert. Ist auch durch den Tüv gekommen.Aber letztens als ich losfahren wollte und die hand bremse gelöst habe, dann rückwärts fuhr war es etwas Schwergängig.. keine Ahnung was das war , seit dem hält die Handbremse nicht mehr, wenn ich mit dem Finger in die Spalte rein geh wo die Mutter ist merkt man das es locker ist.

wie kann ich die Kunststoff Abdeckung abnehmen ?
was kann ich Prüfen ?

Gruss sisco

Imag2152-1
Beste Antwort im Thema

Hallo hatte auch vor kurzem nach dem Bremsenwechsel das problem gehabt. Bei mir hatten sich die Handbremsseile im Mitteltunnel direkt hinder dem Hebel gelöst. Vielleicht mal bei abgesenktem Hebel mit einer Taschenlampe reinleuchten dann sieht man die beiden Seilenden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen Peugeot 207' überführt.]

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hallo zusammen!
Habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt und habe nun ein kleines Problem mit der Handbremse.
Die geht jetzt fast leer durch.
Kann mir jemand sagen wie man die nachstellen kann?

Dein 207 hat hinten Trommel-, oder Scheibenbremsen?
Bei Trommelbremsen solltest du erstmal die versteller richtig an die Trommel stellen, anderenfalls hast du irgendwann einen viel zu grossen Leerweg am Pedal...
Bei Scheibenbremsen mehrmals das Bremspedal betaetigen, da muessen sich auch erst die Kolben ranstellen...

Hebelweg sollte man moeglichst nicht nachstellen...

Bremspedal hab ich schon mehrmals betätigt. Scheint mir aber als ob das gar nichts bringt. Handbremshebel springt mir richtig entgegen:-)

Scheiben? Sind die Kolben in richtiger Position? Hat so Aussparungen. Die müssen in Waagrechter
Stellung sein.

Ähnliche Themen

Hallo hatte auch vor kurzem nach dem Bremsenwechsel das problem gehabt. Bei mir hatten sich die Handbremsseile im Mitteltunnel direkt hinder dem Hebel gelöst. Vielleicht mal bei abgesenktem Hebel mit einer Taschenlampe reinleuchten dann sieht man die beiden Seilenden.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem nach dem Scheibentausch hinten.
Die Handbremse zieht erst ziemlich am oberen Ende.
Ich habe auch nicht auf die Aussparung am Kolben geachtet.
Ist es bei dem 207 so wichtig, dass die waagerecht sein müssen?

Prüfe erst einmal, ob ein Seil gerissen ist, oder eine Bremszange beim Hebel nicht mehr in die Grundposition geht.
Vergleichen links und rechts.

Ist gut , werde morgen mal schauen. Reifen hinten muss dann runter oder kann man es so sehen ? Bremszange ist das Teil wo das Seil eingehängt ist ?

Ja, Bremszange hat ein Hebel, an dem das Seil eingehängt ist.
Rad muss nicht weg, man muss einfach darunter schauen können.
Genügt eigentlich schon, wenn man das FZ mit Wagenheber anhebt.
Ausser man ist so dünn, dass man so unter das FZ darunter kriechen kann.
Beim Anheben, sichern, nicht dass das FZ vom Heber rutscht.
Da gibt es einige Geschichten und Unfälle.

hab geschaut beide stehen gleich und hängen fest.Hab dann innen geschaut .. beide sind ausgehängen..
Möchte die Verkleidung runter machen, nur weiß nicht wie .Hinten ist eine schraube unter einer kleinen Plastik kappe.Gibt es noch mehr schrauben oder kann man das dann nach hinten wegziehen?? Und wie bekomme ich den Handgriff vom Hebel ab.
Und dann noch das wichtigste .. wie muss das einstellen ? einfach beide seile einhängen und dann die eine kleine mutter festziehen ??

Imag2292-1
Imag2293-1

Zitat:

@siscoextrem schrieb am 18. März 2016 um 16:28:15 Uhr:

hab geschaut beide stehen gleich und hängen fest.Hab dann innen geschaut .. beide waren ausgehängt..
Möchte die Verkleidung runter machen, nur weiß nicht wie .Hinten ist eine schraube unter einer kleinen Plastik kappe.Gibt es noch mehr schrauben oder kann man das dann nach hinten wegziehen?? Und wie bekomme ich den Handgriff vom Hebel ab.
Und dann noch das wichtigste .. wie muss das einstellen ? einfach beide seile einhängen und dann die eine kleine mutter festziehen ??

Update:
Habe gestern den Mittel-tunnel ausgebaut und die beiden Seile eingehängt.Erst war einer zu lang, dachte wie es sein kann.
Das Problem ist wohl der Hebel am Bremssattel , der nicht ganz in die Endposition zurückgehen will.Habe den Hebel erst mit Bremsenreiniger eingesprüht, danach mit WD40 und werde es mal beobachten.

Denke aber das der Bremssattel getauscht werden muss oder sollte ....

Vielleicht zu reparieren ????????? jemand Erfahrung damit ?

Imag2297-1

weiss da keiner was ???

Mittlerweile hat sich das seil wieder rausgehängt.

hatte ich gerade auch.
habe dann die bremsbeläge der hinteren bremse noch einmal ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich der kolben eines bremssattels gedreht hatte, obwohl der richtig eingebaut wurde. die lücke des Kolbens, wo die nase des bremsbelages hineinrutschen soll, hatte sich verdreht.
normal ist die lücke in der waagerechten. bei einem bremssattel war die lücke oben, so dass die nase nicht eingerastet war.
wie das passieren konnte, keine Ahnung.
jetzt habe ich den kolben wieder etwas reingedreht, so dass die lücke wieder waagerecht steht.
jetzt paast wieder alles und die Handbremse zieht auch richtig.

gruß
hans

Zitat:

@hansibo schrieb am 1. April 2016 um 15:07:23 Uhr:

hatte ich gerade auch.
habe dann die bremsbeläge der hinteren bremse noch einmal ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich der kolben eines bremssattels gedreht hatte, obwohl der richtig eingebaut wurde. die lücke des Kolbens, wo die nase des bremsbelages hineinrutschen soll, hatte sich verdreht.
normal ist die lücke in der waagerechten. bei einem bremssattel war die lücke oben, so dass die nase nicht eingerastet war.
wie das passieren konnte, keine Ahnung.
jetzt habe ich den kolben wieder etwas reingedreht, so dass die lücke wieder waagerecht steht.
jetzt paast wieder alles und die Handbremse zieht auch richtig.

gruß
hans

Das heisst, das bei dir der Belag nicht richtig drin saß , mit den zwei nasen ...

Dann hast den Kolben nochmal reingedreht und alles verbaut und gut war...

Muss auch mal schauen was da los ist komisch

gruss sisco

Deine Antwort