Handbremse Einstellung am Anschlag
Hallo zusammen.
Bin seit gestern Eigentümer eines XC90
BJ 2004.
Fahrzeug hat im Juni neuen TÜV bekommen. Jedoch hält die Handbremse nicht.
Die Einstellung unter der Mittelkonsole ist schon ganz raus gedreht, Belege augenscheinlich noch gut. Mit angezogener Handbremse kann ich das Auto schieben.
Frage mich schon wie es da zur Plakette kam.
Welche Möglichkeiten habe ich die Bremse funktionstüchtig zu machen?
Neue Belege, neues Bremsseil...?
Um eine Antwort wäre ich Dankbar.
Gruß aus der Nordpfalz
Klaus
14 Antworten
Von gut zu nicht mehr halten kann schnell gehen. Meine war top, 2 Wochen später hält er an den leichtesten Schrägen nimmer. Muss morgen auch mal schauen. Welche Belagstärke hat er denn noch?
Also, wenn die Konstruktion der HB in etwa der des V70 entspricht, mal meine 2 Cents dazu:
- Die erreichten Verzögerungswerte der HB sind im TÜV-Bericht ausgewiesen, was steht denn da?
- "Einstellung in der Mittelkonsole ganz rausgedreht" - es ist ja genau umgekehrt, je weiter die 10er Mutter auf das Gewinde aufgeschraubt ist, desto enger liegen die Beläge in der HB an der Trommel an, also müsste es eigentlich "reingedreht" heißen ... oder?
- "Belege augenscheinlich noch gut" - die Beläge kann man aber von außen gar nicht sehen, die einzig sichtbaren Beläge, ohne etwa zu demontieren, sind die der Betriebsbremse (Scheibenbremse). Die Handbremse ist als Trommelbremse ausgeführt und innen im Topf der Scheibenbremse eingebaut. Um die Beläge zu prüfen, muss die Bremsanlage der Scheibenbremse ausgebaut und die Bremsscheibe abgenommen werden. Hast du das wirklich gemacht?
Wo das Problem genau liegt, kann man ohne vor Ort zu sein kaum sagen. Empfehlung: Beim Abnehmen der Bremsscheiben gleich die Beläge und Federn neu machen, Materialpreis 50-80 Euro. Die Beläge fallen bei der Baureihe dadurch auf, dass sie unterrosten und abfallen können, als Folge kann die Bremsanlage an der HA erheblich beschädigt werden. Also lieber gleich neu.
Dann können auch die Spreizhebel korrodiert sein, am besten macht man die auch gleich neu.
Falls allerdings die Bremsseile festgerostet sind, nützen neue Beläge, Federn und Spreizhebel auch nicht ... aber HB-Seile wechseln ist schon eine andere Nummer, da brauchst du etwas mehr Schrauberkenntnisse.
@KaiCNG der XC90 hat nen Pedal links unten beim Einstieg Fahrertür. Der Einsteller ist aber etwas tricky in der Mittelkonsole, der wird aber wohl gerastet mit einer speziellen Zange und nicht gedreht. Ansonsten Zustimmung zum Rest.
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten.
Habe natürlich nur nach der Fahrbremse / Belege geschaut!
War mir nicht klar das sie getrennt sind.
Das lasse ich lieber machen, Bremse selbst austauschen ohne Bühne ist mir zu viel.
Viele Dinge kann man (n) selbst machen, dass überlasse ich dann dem Profil.@KaiCNG schrieb am 9. August 2024 um 18:46:12 Uhr:
Also, wenn die Konstruktion der HB in etwa der des V70 entspricht, mal meine 2 Cents dazu:- Die erreichten Verzögerungswerte der HB sind im TÜV-Bericht ausgewiesen, was steht denn da?
- "Einstellung in der Mittelkonsole ganz rausgedreht" - es ist ja genau umgekehrt, je weiter die 10er Mutter auf das Gewinde aufgeschraubt ist, desto enger liegen die Beläge in der HB an der Trommel an, also müsste es eigentlich "reingedreht" heißen ... oder?
- "Belege augenscheinlich noch gut" - die Beläge kann man aber von außen gar nicht sehen, die einzig sichtbaren Beläge, ohne etwa zu demontieren, sind die der Betriebsbremse (Scheibenbremse). Die Handbremse ist als Trommelbremse ausgeführt und innen im Topf der Scheibenbremse eingebaut. Um die Beläge zu prüfen, muss die Bremsanlage der Scheibenbremse ausgebaut und die Bremsscheibe abgenommen werden. Hast du das wirklich gemacht?
Wo das Problem genau liegt, kann man ohne vor Ort zu sein kaum sagen. Empfehlung: Beim Abnehmen der Bremsscheiben gleich die Beläge und Federn neu machen, Materialpreis 50-80 Euro. Die Beläge fallen bei der Baureihe dadurch auf, dass sie unterrosten und abfallen können, als Folge kann die Bremsanlage an der HA erheblich beschädigt werden. Also lieber gleich neu.
Dann können auch die Spreizhebel korrodiert sein, am besten macht man die auch gleich neu.Falls allerdings die Bremsseile festgerostet sind, nützen neue Beläge, Federn und Spreizhebel auch nicht ... aber HB-Seile wechseln ist schon eine andere Nummer, da brauchst du etwas mehr Schrauberkenntnisse.
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Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Lasse hier mal den Profi ran und bringe ihn ihn meine Werkstatt.
Als Maschinenbaumeister traue ich mich an vieles ran, bin aber doch kein KFZ'ler und lass dasa dann.
Achte darauf das die Teile von Volvo sind. Zubehör hält leider nicht lange bis garnicht. Habe selber schon viel Ärger mit der Bremse gehabt. Erst wo ich die Originalen Teile gekauft habe, klappt die Bremse bis heute, wie am ersten Tag.
Ich habe den Einsteller unter der Mittelkonsole mit 2 Gewinkelten Spitzzangen Gespannt, hat wunderbar funktioniert ;D
War hier nicht mal ein Kollege, der Zubehör Handbremsseile verbaut hatte, welche dann viel zu lang waren im Vergleich zu den originalen? Könnte auf sowas hindeuten.?!
Wie lang die Seile sind ist eher egal, die original haben ja auch zwei unterschiedliche Längen, Zubehör meist nicht.
Wichtig ist das Verhältnis von Länge Drahtseil zu Länge Hülle.
Und ich persönlich löse mittlerweile die 4 Schrauben vom Fahrersitz und stelle ich nach hinten, damit ich mir die Finger fürs Arbeiten am Einsteller nicht breche.
Ich hatte einen XC90 in der Werkstatt gehabt, da waren die Bremsbeläge mittig gerade abgeschliffen. Diese waren also nicht rund, sondern in der Mitte wirklich parallel gerade. Somit konnten diese nicht mehr richtig anliegen und der Weg war zu lang.
Nach dem Wechsel und Einstellen der Bremse war alles wieder tuti. Woran es lag, keine Ahnung
Dieses abgeschliffene soll beim XC90 so sein.
Ist bei original und hochwertigem Zubehör immer so. Zumindest habe ich persönlich noch nichts anderes gehabt
Beim V70 II ist es glaube ich ja nicht so, oder?!
https://www.skandix.de/.../
Nein, beim V70 sind sie „schön rund“ 😉
Noch zwei Bilder gefunden...
Eine Alternative wären die Einsteller der Handbremse direkt in der Trommel nachzurüsten. Bringt mehr Reserve bei gelängten Seilen und ich muss in der Mittelkonsole nichts zerlegen.
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen...
https://www.skandix.de/.../
LG Christopher