Handbremse einstellen
Moin,
also vor weg erstmal, hab keine Erfahrung vom Schrauben am Auto, daher verzeiht mein Unwissen. An meinem Fabia 5j, 1.2 69ps , 2009 bj. wurden die Bremsbacken und der Radbremszylinder ausgetauscht (Bremstrommeln noch okay), die Handbremse zog dann aber nicht mehr fest, trotz maximal ziehen am hebel. Also meinte mein Schwiegervater, wir ziehen die Seile am Handbremshebel an, man konnte aber nur noch 2cm Schrauben, was jetzt auch nicht viel geholfen hat, Handbremse hält jetzt leicht nach 8-9 Rasten. Meine Arbeitskollegen erklärten mir heute, dass man normalerweise sowas über den Nachstellkeil einstellt, aber mein Schwiegervater meinte er hat am der Trommelbremse Acer nichts gesehen zum einstellen.
Hab in mehreren Foren gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.
Meine Frage nun: wie stellt man die Handbremse ein bzw gibt es kein nachstellkeil? Oder wo ist der?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Ein schönes Wochenende
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
@nofi1987 normalerweise tut es sich automatisch von sich alleine nachstellen. Wenn man paar Mal gebremst hat!
Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist dann kann man über die Seile an der Handbremse nachstellen.
20 Antworten
Nein... aber evt. eine neue prüfplakete bei der nächsten HU.
Schau dir das https://www.youtube.com/watch?v=FFGEKBK4QcU mal an ...
Mojn alle zusammen. Ich würde gerne an unserem Monti Bj 2012 die Handbremse einstellen. Habe es schon öfters gemacht, nur blick ich es bei dem nicht. Muss man da die komplette Tunnelverkleidung ausbauen oder nur die Handstütze?
Danke im Voraus
Was für eine handstütze?
Wenn das dein Armlehne sein sollte, ja, diese abbauen und dann Einstellung vornehmen.