ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:21

Hallo, was mache ich falsch? Ich habe neue Bremsscheiben und neue Bremsbacken (org. MB) eingebaut.

Ich muss aber immer noch wie ein Wilder am Handbremshebel ziehen, um die Karre am Gefälle zum Stehen zu bringen.

Meine Süsse schaft es nicht!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Bin zwar kein Fachmann, aber die Handbremse wirkt m.E. garnicht auf die Hauptbremsanlage (Bremsscheibe/ Bremsbacken) sondern hat eine eigene "innere" Trommelbremse hinten ? Oder irre ich mich ?

Oder war das in deinem Beitrag so gemeint?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo

Zu : um die Bremstrommel abnehmen zu können, werden bereits Ersatzteile benötigt.

Du hast keine Brennstrommel sondern eine Handbremse die innenliegend in der Bremscheibe

ist.

Für die abzunehmen brauchst Du nur die Handbremse / wie von Maxi Taxi beschrieben / Nachstellrad zu lösen und eine Schraube an der Bremscheibe zu lösen .Dann kannst Du die Scheibe demontieren.

mfg

langer

Du irrst:

Um die Bremsscheibe (samt Bremstrommel) abnehmen zu können, ist aber der Bremssattel für die Betriebsbremse im Weg!

am 1. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von PaulePlus

Du irrst:

Um die Bremsscheibe (samt Bremstrommel) abnehmen zu können, ist aber der Bremssattel für die Betriebsbremse im Weg!

Und das ist ja wohl eindeutig ein Verschleißteil !

Das hat ja niemand behauptet, aber der Bremssattel muss abgebaut bzw. weggeschwenkt werden. Dabei müssen neue Schrauben und evtl. neue Gummimanschetten verwendet werden.

Hallo

Zu Zitat: Du irrst:

Um die Bremsscheibe (samt Bremstrommel) abnehmen zu können, ist aber der Bremssattel für die Betriebsbremse im Weg!

Ich gehe mal davon aus, das natürlich der Sattel + Schlitten demontiert ist bevor man die Scheibe abnimmt. Ich wollte nur sagen Du hast keine "Bremmstrommel!" sondern Vorn und hinten eine Bremsscheibe hast.

Das man verschiedene Teile erneuern muss / soll ist schon klar. (Da sind hinten z.b Schrauben im Sattel

mit Gewindesicherung usw...!) Die Schrauben kann man aber auch wieder einbauen wenn man etwas Loctite auf dem Gewinde benutzt!

Gruß

Langer

Zitat:

Original geschrieben von PaulePlus:

"Die Handbremse als Notbremse soll ja auch nur in der Not benutzt werden können. Dann sollte sie aber auch funktionieren ...".

Ich wollt's nicht glauben, aber das gibt's ja wirklich!?!?

Bei der neuen V-Klasse beschreibt MB es so: "... bei Betätigung des Tasters fu?r die elektrische Feststellbremse während der Fahrt wird die Notbremsfunktion ausgelöst. Das heißt, das Fahrzeug wird so lange abgebremst, wie die Taste gedru?ckt wird. Während einer Notbremsung ertönt ein Warnton ...".

Hallo

Warum ist die Handbremse im Auto?! Wenn das normale Bremssystem mal ausfallen sollte, muss man den Wagen mit dieser Bremse zum stehen bekommen. Deshalb ist die Bremse auch im KFZ montiert!

Wenn sie elektrisch betätigt wird, muss man sie auch Elektrisch betätigen.(Bis zum halten des Wagens!) Also ist das ganz normal wie Du das hier beschreibst. Neuerdings hat man ja keine "Handbremse "( MB teilweise links Fussbremse) mehr im Wagen.

mfg

Langer

Also jetzt mal ehrlich, was ist das denn für ein Quatsch? Die Hand- bzw. Feststellbremse ist in keinster Weise dazu gedacht ein sich bewegendes Fahrzeug zum stehen zu bringen; auch nicht im Notfall. Dazu ist die damit zu erreichende Verzögerung viel zu gering. Einzige Funktion det Festellbremse ist - wie im bereits erwähnten Auszug aus der StVO beschrieben - das stehende Fahrzeug bei Gefälle am wegrollen zu hindern.

Und sollte es eine Notbremsfunktion via Handbremse geben dann höchstens weil die Handbremse - anders als beim W245 - über die reguläre Bremsanlage realisiert ist.

Und jetzt noch zum Thema:

Die Funktion der Feststellbremse wird durch eine separate Trommelbremse an der Hinterachse realisiert. Diese befindet sich Hinten links und rechts unter den / im Inneren der Bremsscheiben. Die einzelnen Seiten können wie bereits beschrieben durch die Löcher der Radschrauben über kleine Einstellrädchen fein-justiert werden. Insgesamt kann der Seilzug auch über eine Stellschraube im Seil eingestellt werden. Diese ist leicht zugänglich wenn der Wagen auf einer Hebebühne steht. An der Schraube kann der Seilzug auch problemlos komplett ausgehängt werden um die Bremse komplett zu lösen (zB um beim Scheibenwechsel die alten Scheiben besser abnehmen zu können). Nach dem Wechsel hängt man dann das Seil wieder ein, spannt es und justiert dann die einzelnen Seiten so dass das Rad sich bei gelöster Handbremse gerade so frei dreht (ab komplett fest ca. eine drittel bis halbe Umdrehung des Stellrades). Und falls die Frage aufkommt: Ja, ich hab das selbst schon so gemacht.

Viele Grüße

DonLemmi

Der "Quatsch" steht in der Straßenverkehrszulassungsordnung, wie ich oben schon schrieb.

Laut StVZO § 41:

"Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s² erreicht werden."

Bei einer Verzögerung von 1,5 m/s² müsste ein Fahrzeug nur mit der Handbremse aus 30km/h nach 23m oder nach 6s zum Stehen kommen.

Genau, da steht dass die Feststellbremse das Fahrzeug auf der größten vom Fahrzeug zu befahrenden Steigung am Abrollen (wegrollen) hindern können muss. Damit wird genau die Funktion beschrieben, die die Feststellbremse für ein am Berg geparktes Fahrzeug auch wahrnimmt.

Da steht aber Nichts von einer "Notbremsfunktion". Dazu sind 1,5 m/s2 auch viel zu wenig. Ich würde vermuten bei 50 kmh würde das einlegen des 1. Gangs zu einer stärkeren Verzögerung führen...

Somit ist (meiner Meinung nach) diese Behauptung also wohl Quatsch... Musst du schnell bremsen hilft die Handbremse eh nicht, und wäre theoretisch die reguläre Bremsanlage komplett ohne Funktion könntest du dich genauso gut ausrollen lassen oder die Motorbremse nehmen.

Gruß Don

Nun, ich fand den aufgebrachten Sachverhalt, dass eine Handbremse bzw Feststellbremse auch zur Notbremsung geeignet sein soll, ja auch eher befremdlich. Nachdem ich es aber auch bei Mercedes zur V-Klasse gelesen hatte (siehe weiter vorn auf dieser Seite), soll es wohl so sein.

Und bevor ich im Notfall bei 50 km/h versuche den ersten Gang reinzuprügeln (was bei der Autotronic meiner Meinung nach gar nicht geht), würde ich tatsächlich eher die Handbremse nehmen. Dass man damit zum Stehen kommen kann, habe ich ja probiert (siehe erste Seite).

Hallo zusammen

zur Info: DONLEMMI / Paule Plus etc...

Nochmal zur Erinnerung!: Vorgeschriebene Anforderungen an eine Feststellbremse/Handbremse im LKW/ KfZ.

Für alle die es noch mal lesen sollten!

Die Feststellbremse muss von der Betriebsbremse unabhängig sein. Die unmittelbar vor den Reibungsflächen befindlichen mechanischen Teile – bei Federspeicherbremsen auch die Federspeicherzylinder – können jedoch gemeinsam benutzt werden, wenn sie stark genug sind. Die Feststellbremse muss in Europa wenigstens auf alle Räder einer Achse wirken. Wird die Feststellbremse auch als Hilfsbremse benutzt, muss sie es gestatten, das Fahrzeug bei einem"Ausfall !" der Betriebsbremse zum Stehen zu bringen. Die Wirkung muss abstufbar sein.

Die elektromechanische Feststellbremse.

Die elektromechanische Feststellbremse, auch als Electric Park Brake (EPB) bezeichnet, ersetzt die herkömmliche Handbremse bzw. Fußfeststellbremse und wird mittels eines Tasters in der Armaturentafel oder der Mittelkonsole betätigt. Sie funktioniert unabhängig von der Betriebsbremse, sodass in einer Notsituation über die Betätigung eines Tasters eine Notbremsung bis zum Stillstand ausgeführt werden kann.

mfg

Langer

Ps: So habe ich das im KFZ Handwerk gelernt. Warum ist eine Hand / Festellbremse im Fahrzeug.

Euere Meinung ist da etwas anders "oder!?"

 

Zitat:

Original geschrieben von Langer46:

"... warum ist eine Hand / Festellbremse im Fahrzeug.

Euere Meinung ist da etwas anders "oder!?"

Ja, zumindest eingangs. Im Thread-Verlauf habe ich aber dazu gelernt. Ich denke, dass ist rübergekommen.

Habe einen B-Klasse und einen SLK. Bei beiden ist die Handbremse schlechter als bei jedem anderen meiner bisher gehabten Autos (Käfer, Fiat, Opel, BMW, Volvo, Saab) Meine Frau schafft es nicht, bei großer Steigung die Autos nur mit Handbremse ohne eingelegten Gang zu halten.

Zitat:

@altkanonist schrieb am 26. September 2016 um 05:41:35 Uhr:

Habe einen B-Klasse und einen SLK. Bei beiden ist die Handbremse schlechter als bei jedem anderen meiner bisher gehabten Autos (Käfer, Fiat, Opel, BMW, Volvo, Saab)

Meine Frau schafft es nicht, bei großer Steigung die Autos nur mit Handbremse ohne eingelegten Gang zu halten.

Moin

Hast du ihr versucht diese Vorgehensweise zu vermitteln ?

Dann solltest du ihr das schnellstmöglich wieder abgewöhnen :D

Für derlei Unternehmung (Handbremse am Hang und ohne Gang) gibt es nicht den Ansatz eines Grundes !

Und bitte gern zur Kenntnis nehmen, das Handbremsen auch mal gewartet und /oder nachgestellt werden sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen