ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lamellendach einstellen

Lamellendach einstellen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. November 2018 um 13:38

Kann die letzte Lamelle in der Höhe eingestellt werden?

Dach Lamelle.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@ride4live schrieb am 1. November 2018 um 14:38:17 Uhr:

Kann die letzte Lamelle in der Höhe eingestellt werden?

Da ist möglicherweise was anderes faul, z.B. der Mechanismus vorne links tw. gebrochen.

Kam das plötzlich, und funktioniert sonst alles? Wirst ja kaum schon immer so fahren, oder? Also bitte genau beschreiben, außerdem Fotos von oben, von der Seite, geöffnet, geschlossen usw., so daß man auch die Lamellenabstände sieht. wenn das Dach um 5 mm weiter nach vorne fahren würde, läge die Lamelle bestimmt auf der Führung auf, oder? Sie steht hl noch in leichter Öffnungsposition.

Fährt die Windabweiserlamelle vorne ganz nach unten, oder hast du dort Windgeräusche, weil du durchschauen kannst?

Themenstarteram 2. November 2018 um 19:25

Ist nix gebrochen und Funktion seit Kauf vor einem Jahr auch ohne Probleme. Lamelle steht hinten auf ganzer Länge um ca 2mm über, schwer zu fotografieren.

Zitat:

@ride4live schrieb am 2. November 2018 um 20:25:11 Uhr:

Ist nix gebrochen und Funktion seit Kauf vor einem Jahr auch ohne Probleme. Lamelle steht hinten auf ganzer Länge um ca 2mm über, schwer zu fotografieren.

Dem Foto nach sieht man links einen Hochstand von ca. 1 cm, während der Rest mittig normal aussieht.

Ohne klare Informationen (FOTOS!) ist leider keine Aussage möglich - der Optik nach scheint links was nicht zu stimmen..

Die Lamellen kannst du zwar nach hinten und vorne zum Ausgleich verschieben (Abstände zwischen den Lamellen ca. 5-6 mm), jedoch ändert das die Höhe nicht. Die Dachhöhe kannst du zwar individuell an mehreren Stellen verändern (Stellschrauben unterm Himmel), jedoch scheint das im vorliegenden Fall nicht die Ursache zu sein.

Zitat:

@ride4live schrieb am 2. November 2018 um 20:25:11 Uhr:

Ist nix gebrochen und Funktion seit Kauf vor einem Jahr auch ohne Probleme. Lamelle steht hinten auf ganzer Länge um ca 2mm über, schwer zu fotografieren.

Ich schreibe nur ...

wende dich mit deinen Fragen an MT-User ... @magggus71 ... unseren Lamellendach-Profi hier auf MTalk.

Da ich das @-Zeichen vor seinen "Nick" gesetzt habe wird er automatisch eine PN bekommen.

Das ist das was ich für Dich unternehmen konnte ... und harre der Dinge bitte.

Wird schon ... ;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. November 2018 um 21:17:34 Uhr:

Zitat:

@ride4live schrieb am 2. November 2018 um 20:25:11 Uhr:

Ist nix gebrochen und Funktion seit Kauf vor einem Jahr auch ohne Probleme. Lamelle steht hinten auf ganzer Länge um ca 2mm über, schwer zu fotografieren.

Ich schreibe nur ...

wende dich mit deinen Fragen an MT-User ... @magggus71 ... unseren Lamellendach-Profi hier auf MTalk.

Da ich das @-Zeichen vor seinen "Nick" gesetzt habe wird er automatisch eine PN bekommen.

Das ist das was ich für Dich unternehmen konnte ... und harre der Dinge bitte.

Wird schon ... ;)

Bin mal gespannt, ob wir weitere Fotos zu sehen bekommen. Da ich meines vor ein paar Monaten ausgebaut und komplett überholt habe, bezweifle ich, daß das eine Nur-Einstellungssache ist ;)

Tatütata! :)

So wie schon erwähnt kann die Höhe der Lamellen nicht eingestellt werden.

Aus meiner Sicht können es nur 2 Ursachen sein.

1.) An dem Hebel der fürs Ausheben bzw zuziehen (in Dachrichtung) sind Kunststoffgleiter. Diese laufen in einer Schiene.

Fehlt der Kustrstoffgleiter scharbt die Welle auf der er aufgesteckt ist in der Schiene und es fehlen 2-3 mm "Zuzug".

Zu sehen ist die ganze Mimik bei geöffnetem Dach am hinteren Ende wo jetzt der Schlitz ist.

Die wahrscheinlichere Ursache ist aber

2.)Der fordere Gleitschlitten ist gebrochen.

Dieser hat die Aufgabe den Windabweiser zu Heben, zu Senken bzw den Druck auf die Dichtlippe zu geben und den oben beschriebenen Hebel zu betätigen.

Der vom Motor über Bowdenzüge angetriebene Gleitschlitten wird mittels einer Alustange mit dem Hebel hinten verbunden.

Betätigt man den Schalter der Dachbedieneinheit bis zum Abschluß der 1. Stufe zum Aufstellen des Windabweisers, kann man bereits ein leichtes Anheben der letzten Lamelle beabachten.

Wenn man bei geöffnetem Dach mit einem Schraubendreher die Ärmchen der Aufstellmimik bewegen kann, ist der Gleitschlitten gebrochen.

Hier sind einige Bilder zum Thema :

https://...g-autoservice.business.site/?m=true

Ich hoffe ich konnt vemitteln was ich erklären wollte! :)

Themenstarteram 3. November 2018 um 15:03

So Dach hab ich heut so weit es ging nachgestellt. Höhendifferenzen sind immer auf ganzer Länge gleichmäßig. Hinten ca +2mm vorne ca -2mm.

 

Eigentlicher Grund zur Kontrolle war ein poltern bei Vibrationen zwischen Lamelle 2 und 3. Das ist durchs nachstellen behoben.

Dach hinten links.jpg
Fach hinten rechts..jpg
Seitlich.jpg
+2

Zitat:

@magggus71 schrieb am 3. November 2018 um 04:38:18 Uhr:

Tatütata! :)

So wie schon erwähnt kann die Höhe der Lamellen nicht eingestellt werden.

Aus meiner Sicht können es nur 2 Ursachen sein.

1.) An dem Hebel der fürs Ausheben bzw zuziehen (in Dachrichtung) sind Kunststoffgleiter. Diese laufen in einer Schiene.

Fehlt der Kustrstoffgleiter scharbt die Welle auf der er aufgesteckt ist in der Schiene und es fehlen 2-3 mm "Zuzug".

Zu sehen ist die ganze Mimik bei geöffnetem Dach am hinteren Ende wo jetzt der Schlitz ist.

Die wahrscheinlichere Ursache ist aber

2.)Der fordere Gleitschlitten ist gebrochen.

Dieser hat die Aufgabe den Windabweiser zu Heben, zu Senken bzw den Druck auf die Dichtlippe zu geben und den oben beschriebenen Hebel zu betätigen.

Der vom Motor über Bowdenzüge angetriebene Gleitschlitten wird mittels einer Alustange mit dem Hebel hinten verbunden.

Betätigt man den Schalter der Dachbedieneinheit bis zum Abschluß der 1. Stufe zum Aufstellen des Windabweisers, kann man bereits ein leichtes Anheben der letzten Lamelle beabachten.

Wenn man bei geöffnetem Dach mit einem Schraubendreher die Ärmchen der Aufstellmimik bewegen kann, ist der Gleitschlitten gebrochen.

Hier sind einige Bilder zum Thema :

https://...g-autoservice.business.site/?m=true

Ich hoffe ich konnt vemitteln was ich erklären wollte! :)

Hallo Marcus,

ich sehe das genauso - aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Das letzte Posting des TS kann ich nur (in Verbindung mit den Photos) so deuten, daß die Lamellen vorne jetzt wieder ineinander passen, jedoch der Überstand hinten noch vorhanden ist.

Da die Mechanik im Grunde zwar als sehr kompliziert, aber ziemlich genial bezeichnet werden kann (muß) und Brüche in erster Linie durch mangelnde Reinigung der gesamten Gleitbereiche verursacht werden - nicht zuletzt durch verhärtetes, verschmutztes Fett, bin ich völlig überzeugt, daß was gebrochen sein wird.

Intakte Mechanismen links und rechts sorgen für Paßgenauigkeit, so daß ein Überstand (theoretisch) nicht möglich erscheint. Auch eine falsche Motoreinstellung kann ich mir nicht vorstellen, wäre jedoch (außer Schmutz!) die einzige Erklärung, falls tatsächlich mechanisch alles intakt wäre.

Themenstarteram 4. November 2018 um 15:19

Nächstes Wochende stell ich nochmal mit der Lehre die Spaltmaße nach, das war nur jetzt im Urlaub eine Notlösung weils geklappert hat.

 

In anderen Beiträgen hab ich jetzt wieder gelesen das eine Schuppung und überstand bis 3mm scheinbar normal ist?

 

PS: Spezialfett hab ich nach etwas suchen hier

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../975895283-223-8277?...

 

bestellt.

Zitat:

@ride4live schrieb am 4. November 2018 um 16:19:48 Uhr:

Nächstes Wochende stell ich nochmal mit der Lehre die Spaltmaße nach, das war nur jetzt im Urlaub eine Notlösung weils geklappert hat.

In anderen Beiträgen hab ich jetzt wieder gelesen das eine Schuppung und überstand bis 3mm scheinbar normal ist?

PS: Spezialfett hab ich nach etwas suchen hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../975895283-223-8277?...

bestellt.

Das hat mit dem Spezialfett fürs Lamellendach (sehr viel teurer!) nix zu tun. Wenn alles optimal gereinigt ist, hilft auch Silikonspray (von Markus so empfohlen), muß allerdings sehr häufig widerholt werden - Reinigung UND sprayen. Das Bearbeiten mit Spezialfett (offiziell mehrere 100 €/kg) wurde mir dringend und als quasi unverzichtbar vom Lamellendach- Spezialisten (Webasto) ans Herz gelegt, so daß ich mir ein Sprühfett von Caramba gekauft habe, das bei ca. 15 € lag, soweit ich mich recht erinnere.

Hallo zusammen, ich habe leider das gleiche Problem, nur ich habe ca. 1 cm große Spalten zwischen den Lamellen. Dach ist soweit dich. Kann man die Spalte in eingebaute Zustand verändern? LG Chris

Morgen kann ich etwas bessere Bilder machen.

Bild2

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 19:30

Zitat:

@Avon35 schrieb am 4. November 2018 um 20:55:01 Uhr:

Zitat:

@ride4live schrieb am 4. November 2018 um 16:19:48 Uhr:

Nächstes Wochende stell ich nochmal mit der Lehre die Spaltmaße nach, das war nur jetzt im Urlaub eine Notlösung weils geklappert hat.

In anderen Beiträgen hab ich jetzt wieder gelesen das eine Schuppung und überstand bis 3mm scheinbar normal ist?

PS: Spezialfett hab ich nach etwas suchen hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../975895283-223-8277?...

bestellt.

Das hat mit dem Spezialfett fürs Lamellendach (sehr viel teurer!) nix zu tun. Wenn alles optimal gereinigt ist, hilft auch Silikonspray (von Markus so empfohlen), muß allerdings sehr häufig widerholt werden - Reinigung UND sprayen. Das Bearbeiten mit Spezialfett (offiziell mehrere 100 €/kg) wurde mir dringend und als quasi unverzichtbar vom Lamellendach- Spezialisten (Webasto) ans Herz gelegt, so daß ich mir ein Sprühfett von Caramba gekauft habe, das bei ca. 15 € lag, soweit ich mich recht erinnere.

Dann poste doch mal die Nummer vom „richtigen Spezialfett“! :D

 

Traurig was manche hier beitragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen