Handbremse einseitig - komisches Tragbild der Bremsscheibe
Seit geraumer Zeit geht meine Handbremse nicht mehr richtig. Angefangen hat es das sie erst ab Anschlag angefangen hat zu wirken. Hab dann nachgestellt und das Problem war weg. Jedoch hab ich jetzt das Problem das er mir am Berg Weg rollt. Als ich nun am Wochenende Räder gewechselt habe ist mir aufgefallen, das man ein Rad mit kaum Widerstand drehen kann. Das andere ist total fest.
Hab natürlich hier im Forum geschaut, aber irgendwie entspricht nichts genau den Symtomen.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, das die entsprechende Bremsscheibe komisch aussieht. Ich als Bremsenlaie vermute das ein Teil glasig geworden ist.
Beim fahren geht die Bremse total normal. Nur mit der Handbremse nicht.
PS: Vor 15.000km wurde die komplette Bremsanlage erneuert.
19 Antworten
Oh, dann vielleicht doch besser einen neuen Sattel kaufen.
Oder wie Urgrufty schon schrieb, zerlegen und die Teile verbauen das er wieder gangbar ist.
Aber wenn ich Material und Zeit rechne, ob sich das noch lohnt!?
Bin selbst ja auch am gucken welche ich nehme. Die von TRW kosten im Schnitt 76.- einer....die billigen 64.- das Paar. Aber von ATP und mir kommt das recht günstig vor, aber ob die was taugen glaube ich weniger.
Ja wenn dann ein neuer. Aber nicht so ein billiger. Wer billig kauft......
Könnte mir in Hintern beißen, da ich vor zwei Wochen den Schlat Focus mit funktionierenden Bremsen auf den Schrott hab.
So Funktioniert wieder. Hab Rad ab gemacht Seil innen lose gemacht und dann min Hammer drauf geschlagen. Ging mit einem Ruck zurück und geht wieder einwandfrei.
Aber nicht lange .....