Handbremse Ein - bzw. Nachstellen!
Hi, Techniche Frage,
bei wieviel Zähnen, muss eine (meine) Handbremse wirklich feststehen, habe gehört, maximal nach 3x zieh'n, darf das Fahrzeug nicht mehr rollen, im Speziellen auch nicht, wenn es auf Gefälle steht.
Ist das so korrekt?
Kommt mir so vor, als sei meine etwas stramm eingestellt, wurde vorgestern nachgestellt, 3 Zähne, ist se absolut bombenfest!
Gruß
Admins!, geile Funktion mit dem "Wiederherstellen" und "Verwerfen"...!
28 Antworten
die handbremse stellt sich selbst nach.
wenn die bremse neu gemacht wird,
kontrolliert man die einstellung der handbremse
und korrigiert sie evtl etwas.
wenn der weg, der handbremse, zu lang wird,
ist die bremse schon in den letzten zügen.
dann wird es zeit, die bremse zu tauschen.
Servus
Wenn die Handbremse zu fest ist kannst Du sie unter dem Handbremshebel etwas lösen,da ist auf beiden Seilen M6 Gewinde mit je zwei Muttern.
Wenn sich die Räder aber frei drehen würde ich da nichts verstellen.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
die handbremse stellt sich selbst nach.
wenn die bremse neu gemacht wird,
kontrolliert man die einstellung der handbremse
und korrigiert sie evtl etwas.
wenn der weg, der handbremse, zu lang wird,
ist die bremse schon in den letzten zügen.
dann wird es zeit, die bremse zu tauschen.
----------------
hallo 2erlei, Grüß dich,
nein, mein Spezi hat da 2x2 Schrauben gelöst, die unteren Schrauben - beide Seiten - etwas mehr reingeschraubt, dann mit der anderen, wie üblich, gekontert, war selbst dabei, daher kann ich das so sagen! 😁
Gruß Baby
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Servus
Wenn die Handbremse zu fest ist kannst Du sie unter dem Handbremshebel etwas lösen,da ist auf beiden Seilen M6 Gewinde mit je zwei Muttern.
Wenn sich die Räder aber frei drehen würde ich da nichts verstellen.Gruß Matze
----------------
hallo Matze, mensch, lebst du auch noch?
Lange nicht voneinander gehört, dachte schon, du bist böse mit mir!!!
----------------
Das ist es ja, ich weiß es nicht, ob sie tatsächlich zu fest ist, beim Anziehen genannter, kommt mir dies so vor, 2x nach oben, muss doch einfach zu wenig sein??
Gruß, Baby.
Und ja, die Räder - war ja beim TÜV - drehen sich völlig frei und leicht.
Und schaut doch bitte mal in meinem anderen fred - "mein Baby hat Zündaussetzer" - rein, Frechheit, was ich da erleben musste.
Ähnliche Themen
Die Wirkung soll mit der 3 Raste beginnen bis 12/87 was bei deinen BJ. 86 zu trifft!
Und ab 1/88 ab der 5 Raste!
Gruß
Ist zwar offtopic, aber
Sind die gekonterten Muttern eigentlich zum Nachstellen des Verschleißes oder nur zum Einstellen der Bremskraft der beiden Seiten, also rechts und links auf gleiche Handbremswerte bringen?
Eigentlich sollte doch der "Nachstellkeil" den Bremsbelagverschleiß ausgleichen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von stereo_rob
Ist zwar offtopic, aberSind die gekonterten Muttern eigentlich zum Nachstellen des Verschleißes oder nur zum Einstellen der Bremskraft der beiden Seiten, also rechts und links auf gleiche Handbremswerte bringen?
Eigentlich sollte doch der "Nachstellkeil" den Bremsbelagverschleiß ausgleichen, oder?
----------------------
sorry, kann ich nicht beantworten!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schmargendorf
Die Wirkung soll mit der 3 Raste beginnen bis 12/87 was bei deinen BJ. 86 zu trifft!
Und ab 1/88 ab der 5 Raste!
Gruß
-----------------
also müsste die Handbremse den Wagen ab dem 3. Zahn festhalten, oder beginnt erst ab da eine Bremswirkung?
gruß
ab dem 3 Zahn sollte ein widerstand zu spüren sein, dann müßen die Räder noch nicht fest sein, die Bremse kann dann noch i.o. sein aber die Handbremsseile sind dann schon was gelängt und um das auszugleichen stellt man die Seile am Hebel ein.
also wenn die Räder noch frei drehen (bei nicht angezogener HB) ist das ok.
Zitat:
Original geschrieben von Jack-Vergaser
ab dem 3 Zahn sollte ein widerstand zu spüren sein, dann müßen die Räder noch nicht fest sein, die Bremse kann dann noch i.o. sein aber die Handbremsseile sind dann schon was gelängt und um das auszugleichen stellt man die Seile am Hebel ein.
also wenn die Räder noch frei drehen (bei nicht angezogener HB) ist das ok.
------------------
ja, danke dir, TÜV sagt, alles i.O., HB nicht angezogen, Räder drehen vollkommen leichgängig.
Werde mir mal am Tage nochmals die Zuglänge des HB-Hebels anschauen bzw. den Hochziehweg(geiles Wort), kontrollieren.
Gruß.
Zitat:
hallo Matze, mensch, lebst du auch noch?
Lange nicht voneinander gehört, dachte schon, du bist böse mit mir!!!
Nein warum auch,mache meinen Golf grad TÜV fertig,leider kommt ein Sch... nach dem anderen und ich habe bald kein Bock mehr! TÜV/AU kommt auch noch....mal schauen was die noch alles finden,ich kann ja keinen Neuwagen draus machen :-(
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Jack-Vergaser
ab dem 3 Zahn sollte ein widerstand zu spüren sein, dann müßen die Räder noch nicht fest sein, die Bremse kann dann noch i.o. sein aber die Handbremsseile sind dann schon was gelängt und um das auszugleichen stellt man die Seile am Hebel ein.
also wenn die Räder noch frei drehen (bei nicht angezogener HB) ist das ok.
--------------
also, ich bekomme die HB bloß einen Zahn nach oben gezogen, dann ist sie festgezogen, mehr geht nicht, obwohl ich versucht habe, sie noch einen Zahn höher zu kriegen, ging nicht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Nein warum auch,mache meinen Golf grad TÜV fertig,leider kommt ein Sch... nach dem anderen und ich habe bald kein Bock mehr! TÜV/AU kommt auch noch....mal schauen was die noch alles finden,ich kann ja keinen Neuwagen draus machen :-(Zitat:
hallo Matze, mensch, lebst du auch noch?
Lange nicht voneinander gehört, dachte schon, du bist böse mit mir!!!Gruß Matze
---------------
hi Matze,
....dann bin ich ja zufrieden, meinen TÜV+AU hab' ich seit Freitag neu, ohne Mängel, nur eine kleine Lappalie, die Nummernschildbeleuchtung funktioniert nicht, das war alles.
Muss man sich mal vorstellen, bei so einem "Methusalem" - Fahrzeug.
Und Matze, du schaffst das alles schon, du hast doch "bisher" immer alles in den Griff bekommen.
Lass dich bitte nicht entmutigen, immer vorwärts schauen.
Gruß
Das heißt? bei der 4 Raste Blockieren die Hinter Räder!? Das ist Richtig so!