Handbremse Caddy III sehr lasch
Habe meinen Caddy erst seit dem Spätsommer.
In Vergleich zu früheren Fahrzeugen finde ich die Handbremse sehr lasch.
Wenn ich sie voll anziehe reagiert sie träge wie eine alte Felgenbremse beim Rad wenn es regnet.
Blockieren ist gar nicht drin. Ich kenne das ein wenig anders.
Die Scheiben sind sauber und das System wurde neu entlüftet.
Ich schätze mal die Handbremse geht auf die hinteren Scheiben, oder ?
Hat jemand eine Idee, oder ist das normal ? VG
29 Antworten
Dann hast du ein Problem damit.
Schon die Handbremsseile kontrolliert?
Zitat:
@viktor12v schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:31:51 Uhr:
Dann hast du ein Problem damit.
Schon die Handbremsseile kontrolliert?
Warum ?
Der Wagen ist 2012 und hat 28000 drauf
und du meinst, dann kann bei deinem Caddy nichts defekt sein?
Dann ist er glübel grübel .. 3 Jahre alt. Warst Du schon zum TÜV, da müßte die Bremswirkung der Fuß und Handbremse auf dem Bericht vermerkt sein. War bei meinem 190 dkn auf beiden Seiten, und 19 % Abbremsung.
th
Ähnliche Themen
Na, ich frage mich, was daran defekt sein könnte ! Du kannst ja mal konkret werden, oder ? :-)
Wagen hat keinen bißchen Rost unter der Gürtellinie.
Einstellen denn Normal ist das nicht. Falls man es nicht selber kann ein Fall für die Werkstatt.
So ist das ein schwerer Mangel, auch keine HU möglich.
Kann ja noch im September bei der HU Ok gewesen sein!
Einstellung über das Handbremsseil oder an den Bremsen ??? Ich nehme an, die Handbremse geht auf die Scheiben ?
Mein Vaneo hatte hinter den Scheiben noch Trommeln, da konnte man die Backen den Handbremse einstellen.
Meinen könnte ich mit der Handbremse zur Not abbremsen, also vom Gefühl her, gut. Wenn er bei Dir am Gefälle nicht hält, bzw er aus ca 30 - 40 Km/h erst nach paar hundert mtr zum Stillstand kommt, ist da was Faul. Beläge ausgehärtet oder fest, dürften bei der Laufleistung/Alter eigendlich nicht sein (ist aber leider auch schon vorgekommen 😠). Sonst hast Du ja noch Garantie, wenn Du ihn beim Händler gekauft hast.
Einstellen kannst Du an der Handbremse nur den Leerweg des Hebels (so um bei 5 Zähne) An den Bremssätteln ist nichts einzustellen.
Genau, ab zum 🙂 Der soll es sich anschauen, Sicherheit geht hier vor.
Danke,
Na, so freundlich finde ich die bei uns nicht. Außerdem muß man erst einen Termin machen und 3/4 Stunde Wartezeit einplanen !
Ist der Leerweg an der Handbremse unter der Mittelkonsole oder vom Unterboden einzustellen ?
Immer ärgerlich so was...Hilft aber nichts...
Stell da bloß nichts rum. Wenn die Handbremse beim Anziehen nach ca 5 Zähnen fest ist, ist der Leerweg i.O., kann man die fast Senkrecht ziehen, ist da was ausgehakt, oder gerisssen. (ist aber bei dem "Neuwertigem" FZ unwarscheinlich) Kannst ihn höchstens mal mit dem Bordwagenheber (wenn vorhanden) mal hochkurbeln, so daß das Hinterrad frei ist. Handbremse anziehen, dann soll es nicht mehr zu drehen sein, gleiches danach auf der anderen Seite.
Neu sind die Bremsen aber nicht zufällig?