ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Handbremse anziehen Ja/Nein?

Handbremse anziehen Ja/Nein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. August 2020 um 20:39

Ich ziehe Standard die Handbremse an, wenn ich das Auto abstelle. Bei Hitze so wie jetzt grad und im Winter.

 

Macht es heutzutage noch was aus, oder ist das alles egal? Früher hörte man ja die wilde Geschichten von verzogene Scheiben, weil die unterschiedlich runter kühlen oder im Winter festfrieren..

 

Ist da noch was dran?

Beste Antwort im Thema

Also ich weiß nicht, mache ich alles richtig? Ich stelle mein Auto immer einfach nur ab. Egal ob die Klimaanlage vorher ewig gelaufen ist, ich stelle ihn ab, egal ob die Bremsscheiben nass sind oder werden, ich stelle ihn ab. Beim nächsten Fahrantritt scheint trotzdem alles normal zu sein. :o

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich benutze die nur wenn das Auto nicht auf grader Fläche steht. Sonst auf P und gut.

sofern ich dran denke, mache ich die Parkbremse rein. Leider macht das mein Audi nicht immer automatisch wenn man P einlegt.

Und dann gibt es immer einen Ruck beim Losfahren, da das Fahrzeug in der Getriebesperre hängt :(

Also ich hab mir auch angewöhnt wenn ich das Auto abstelle , mach ich erst auf N und wenn ich merke der rollt weg kommt die Handbremse. Dann drücke ich erst auf P damit das Getriebe und der antriebsstrang nicht verspannt. Sonst eigentlich nur auf P .

Mal eine blöde Frage. ;)

 

Macht das der Wagen nicht von alleine ?

Bei dem A3 von meinem Sohn höre ich immer, wenn er

den Wagen aus macht, dass die Bremsen zu gehen.

 

Ist ein Automatik aus 2019.

 

Liegt das eventuell an dem Autohold oder Ähnlichem ?

 

Gruß Micha

Wofür ist das Ding denn sonst da?

Gang alleine einlegen reicht aber nicht. Man muss immer beides machen.

 

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 08. Aug. 2020 um 23:47:59 Uhr:

Macht das der Wagen nicht von alleine ?

Sobald man rückwärts gefahren ist, passieren immer das er es nicht macht.

Was hat man in der Fahrschule gelernt? Parkbremse rein, Gang alleine reicht nicht und Versicherungsschutz gibt es auch keinen falls er wegrollt.

Ich habe vor über 40 Jahren noch in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter die Handbremse besser nicht anzieht. Es könnte sonst in undicht gewordenen Bowdenzügen eingedrungenes Wasser festfrieren und die Bremse blockieren.

Unterstellen wir mal, dass so etwas heute eher selten passiert. Ich ziehe die Bremse immer an, wenn mein Audi es mal wieder vergessen hat.

Zitat:

@vip-klaus [url=https://www.motor-talk.de/.../...se-anziehen-ja-nein-t6921493.html?...], wenn mein Audi es mal wieder vergessen hat.

Genau das würde mich auch mal interessieren.. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht rausgefunden, wann der A4 jetzt die Bremse mit anzieht und wann nicht. Mal macht er es.. mal nicht.

Kennt da jemand die Systematik dahinter ?

Gut bei Audi rosten die Bremsscheiben im Zeitraffer :D da Kleben die Beläge so richtig fest wenn man nach 8 Stunden aus der Arbeit rauskommt. Echt peinlich, sieht aus als würd der Wagen schon Monate da rum stehen :D

Das ist bei meinem nicht so.

Glaube meiner lässt sich gar nicht versperren wenn die Feststellbremse nicht angezogen ist.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 9. August 2020 um 00:45:04 Uhr:

Sobald man rückwärts gefahren ist, passieren immer das er es nicht macht.

Das lässt sich raus- bzw. reincodieren.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 9. August 2020 um 07:26:05 Uhr:

Ich habe vor über 40 Jahren noch in der Fahrschule gelernt, dass man im Winter die Handbremse besser nicht anzieht. Es könnte sonst in undicht gewordenen Bowdenzügen eingedrungenes Wasser festfrieren und die Bremse blockieren.

Das habe ich selber schon gehabt, ist aber auch schon wieder 15 Jahre her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Handbremse anziehen Ja/Nein?