ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremsbacken hinten kurzzeitig weglassen?

Handbremsbacken hinten kurzzeitig weglassen?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:19

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Riesiges Problem.

Meine Bremsbacken hinten sind gebrochen nun habe ich gerade neue bestellt , die sind aber vor Montag nicht da.

Ich bin auf das Fahrzeug täglich angewiesen.

Während der Fahrt war hinten alles am knallen.

Nun meine Frage ist das schlimm wenn ich die Handbremsbacken einfach weglasse?

Gut die Handbremse geht denn nicht mehr aber die geht jetzt auch nicht. kann da sonst irgendwas passieren?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar

mfg

Beste Antwort im Thema

Geht, warum soll das nicht gehen?

Wenn das Handbremsseil reißt, lässt man das Auto ja auch nicht sofort stehen (und der Effekt ist der gleiche), also weiß ich nicht, was die Belehrungen schon wieder sollen. Es ist ja nicht so, dass jemand die Betriebsbremse stilllegen will. Dass das nicht erlaubt ist, ist logisch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:00

öhm ehrlich gesagt kp... hab ma gehört 2ter Gang iss sicherer

nein das ist falsch.... die kürzere Übersetzung vom 1. oder Rückwärtgang übt einen viel höheren Widerstand auf das Auto gegen wegrollen aus, als die restlichen Gänge.

Geh einfach mal bei 40 km/h im 1. Gang vom Gas und dann bei 40 km/h im 5. Gang, ich denke du wirst den unterschied merken. ;) Genau so ist das, wenn das Auto steht.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:16

Also besser im Stand den 1. Gang oder Rückwärtsgang rein machen?

man lernt nie aus :)

am 25. Juni 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

 

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Riesiges Problem.

Meine Bremsbacken hinten sind gebrochen nun habe ich gerade neue bestellt , die sind aber vor Montag nicht da.

Ich bin auf das Fahrzeug täglich angewiesen.

Während der Fahrt war hinten alles am knallen.

Nun meine Frage ist das schlimm wenn ich die Handbremsbacken einfach weglasse?

Gut die Handbremse geht denn nicht mehr aber die geht jetzt auch nicht. kann da sonst irgendwas passieren?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar

mfg

@Mr.Schnell

Gedankenspiel: Mal angenommen, neben Dir sitzt ein halbwegs erfahrener Beifahrer. Du fährst auf der Autobahn und plötzlich bekommst Du einen Schwächeanfall. Wer bitte könnte Dir da noch helfen, das Fahrzeug irgendwie zum Stehen zu bringen? Alles schon dagewesen !

Dieses von Dir beschriebene "Weglassen" der Feststellbremse erfordert doch schon einen ersten Eingriff in die Bremsanlage. Du müsstest die vorhandenen "Bruchstücke" nach dem Abnehmen der Bremstrommel ausbauen. Nun aber verstehe ich den Sinn der ganzen Sache nicht mehr. Wenn Du doch schonmal die Anlage geöffnet hast, warum baust Du dann nicht gleich neue Beläge ein? Das beruhigt erstens Dein Gewissen, zweitens Deinen Geldbeutel im Falle eines Unfalls und drittens Dein Konto in Flensburg.

Bitte schiebe solche Gedanken, die Du hast, ganz weit weg von Dir. Das ist einfach nur strafbar und höchst gefährlich. Und jeder, der hier diese Sache ins Lächerliche ziehen sollte, ist einfach unreif und sollte sich die Frage stellen, ob er seinen Führerschein zu Recht besitzt. Etwas anderes kann und darf hier nicht bei herauskommen. Und das sollte auch der Sinn in diesem Forum sein: Nämlich fach- und sachgerecht zu beraten im Sinne der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Was Du also nun machst, bleibt letztendlich Dein "eigenes Geheimnis". Bedenke aber die schwerwiegenden Folgen im Fall des Falles. Mein Appell: Lass es um Gotteswillen sein.

PS: Genau auf diese Art und Weise habe ich meine Tochter verloren, als mein Schwiegersohn auf die fatale Idee kam, die Bremsbacken stillzulegen. Sie war schwanger und erlitt auf der Autobahn einen Schwächeanfall... Muss ich Dir noch mehr sagen ? (nicht böse gemeint)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 20:44

dieseldonner auf Grund der Geschehnisse was dir vorgefallen ist kann ich deine Meinung dazu verstehen.

Eingebaut habe ich sie nicht weil wie ich erwähnte sind die teile erst am Montag Vormittag da.

Desweiteren brauche ich das Fahrzeug am Wochenende nur für kurze Fahrten sich kann da auch was passieren aber trotzdem Montag morgen kommen neue Backen rein und nen neuer Federsatz und denn iss alles wieder gut ;)

am 25. Juni 2010 um 21:04

omg ich bin raus aus diesem thema

hallo leute, rafft ihr das noch? Die feststellbremse ist eher im sack, also ob man nun schwächeanfall hat oder notsituation,wo die betriebsbremse nicht geht ,warum auch immer, die feststellbremse geht eher nicht.

Also worüber wird hier überhaupt aufgeregt,es ist technisch möglich die bremsbacken wegzulassen,klar ist es nicht feine art, aber bei dem fall spricht wohl nichts dagegen.

am 25. Juni 2010 um 22:29

Ich bin auch der Meinung dass die Festellbremse in einer Notsituation schon eher kontraproduktiv ist!

Selbst wenn man sie betätigt, die Bremswirkung auf die Hinterräder ist so gering im verhältnis zur Betriebsbremse

dass es nur wenig bringen kann. Abgesehen davon wird sie das Auto eher absolut unkontrollierbar machen, und mehr schaden anrichten als sie jemals nützen könnte! Dann lieber kontrollier das Auto irgendwohin lenken.

Einzige "Sinnvolle" Notsituation die ich mir vorstellen kann ist, wenn man eine lange Passstrasse herunterrollt und aus irgendeinem

unsinnigen Grund auf einmal die Hauptbremse versagt.

Ich finds langsam dumm darüber zu diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Und wenn jemand im Strassen verkehr in einer Situation kommt wo er ne Vollbremsung machen will und denn merkt die Betriebsbremsen geht nicht will ich sehen wer aus reflex die Handbremse Zieht...

Soll ich mein Foto hochladen oder genügt dir der Nickname? :p

bzw. Betriebsbremse ging, hat nur auf dem Untergrund wenig Wirkung gehabt. Aus Reflex war die Handbremse dran... Hat geholfen :)

am 26. Juni 2010 um 4:38

... alles pillepalle

also wirklich mal.... man kanns mit dem thema auch echt übertreiben.

 

@dieseldonner

die Bremsanlage an VA/HA ist bei Stilllegung der Handbremse (Feststellbremse) beim Vectra B noch voll funktionstüchtig. Denn rest zu dem Thema, was übrigens auch meine Meinung ist kann man nen paar Beiträge über mir bei Nihilyst lesen.

 

Hi

Das Thema ist für den Threadersteller umfassend beantwortet,

Bevor dieser Thread ausufert mach ich zu.

*closed*

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremsbacken hinten kurzzeitig weglassen?