ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremsbacken hinten kurzzeitig weglassen?

Handbremsbacken hinten kurzzeitig weglassen?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:19

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Riesiges Problem.

Meine Bremsbacken hinten sind gebrochen nun habe ich gerade neue bestellt , die sind aber vor Montag nicht da.

Ich bin auf das Fahrzeug täglich angewiesen.

Während der Fahrt war hinten alles am knallen.

Nun meine Frage ist das schlimm wenn ich die Handbremsbacken einfach weglasse?

Gut die Handbremse geht denn nicht mehr aber die geht jetzt auch nicht. kann da sonst irgendwas passieren?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar

mfg

Beste Antwort im Thema

Geht, warum soll das nicht gehen?

Wenn das Handbremsseil reißt, lässt man das Auto ja auch nicht sofort stehen (und der Effekt ist der gleiche), also weiß ich nicht, was die Belehrungen schon wieder sollen. Es ist ja nicht so, dass jemand die Betriebsbremse stilllegen will. Dass das nicht erlaubt ist, ist logisch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

 

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Riesiges Problem.

Meine Bremsbacken hinten sind gebrochen nun habe ich gerade neue bestellt , die sind aber vor Montag nicht da.

Ich bin auf das Fahrzeug täglich angewiesen.

Während der Fahrt war hinten alles am knallen.

Nun meine Frage ist das schlimm wenn ich die Handbremsbacken einfach weglasse?

Gut die Handbremse geht denn nicht mehr aber die geht jetzt auch nicht. kann da sonst irgendwas passieren?

 

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar

mfg

es ist verboten!

- Verlust der Betriebserlaubnis -> Verlust Versicherungsschutz

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:36

ok denn hätten wir die Rechtliche Seite geklärt und wie sieht es aus von der Technischen seite?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:43

Kann geschlossen werden

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

.... und wie sieht es aus von der Technischen seite?

keine bedenken dagegen....

Lieber Gott, lass es bitte Hirn regnen. Wie kann man nur so verantwortungslos mit seinem und dem Leben anderer umgehen *kopfschüttel*

 

Die Tipps hier im Forum werden immer Lebensgefährlicher

 

Nimm einen Mietwagen!!!

 

Geht, warum soll das nicht gehen?

Wenn das Handbremsseil reißt, lässt man das Auto ja auch nicht sofort stehen (und der Effekt ist der gleiche), also weiß ich nicht, was die Belehrungen schon wieder sollen. Es ist ja nicht so, dass jemand die Betriebsbremse stilllegen will. Dass das nicht erlaubt ist, ist logisch.

eben, die Handbremse geht ja scheinbar eher nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 13:11

Richtig es geht um die HANDBREMSE ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Lieber Gott, lass es bitte Hirn regnen. Wie kann man nur so verantwortungslos mit seinem und dem Leben anderer umgehen *kopfschüttel*

Die Tipps hier im Forum werden immer Lebensgefährlicher

Nimm einen Mietwagen!!!

Verboten hin oder her, ich fahre mittlerweile seit fast 14 Jahren Auto und habe die Handbremse genau... 0 Mal benutzt ;) Beim Kadett E, Astra F und Vectra A ist es ja so, wenn man das Ding anzieht, klebt die bei feuchtem Wetter gleich fest und da sagt dir jeder FOH, man soll im Winter keine Handbremse benutzen...

am 25. Juni 2010 um 15:52

Kann es sein das in manchen fällen die Belehrungen hier im Forum langsam starke Ausmaße annehmen?

Belehrungen sind ja manchmal angebracht und ich finde es auch gut dass manche Threads, in denen

das ergebnis mitunter lebensgefährdende Aussmaße angeht, sofort geschlossen werden.

Aber irgendwie schreit hier oft irgendjemand gleich "Ahh du bist gefährlich für land und leute"

nur weil ein eher sekundäres Teil kaputt geht. Und Beleidigunfen gibts meist gratis dazu ("z.B. Lass es

Hirn regnen")

Ausserdem gehts hier ja um nen Wagen, der hinten eine Scheibenbremse hat fürs fahren, und

ne feststellbremse für das STEHEN! Habe selber 2 A Vectras gehabt, und da ist die Handbremse noch mehr

ne katastrophe als im B. Die halten eigentlich nie bis zum nächsten Tüv.

Also für mich auch unbedenklich. SOllte natürlich schnellstens gemacht werden, das ist klar.

am 25. Juni 2010 um 15:57

HI,

wenn du nicht grade am Hang parkst, sollte das für ein zwei Tage gehen... technisch. Nimm dir nen Backstein mit für unter ein Rad...

Höchst bedenklich ist es trotzdem. Die Bremse ist eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen am Auto, auch die Feststellbremse... aber ich muss ja eigentlich mein Maul halten :D

Gruß cocker

am 25. Juni 2010 um 16:04

Hey war das auf mich bezogen? ;) So war das ja nich gemeint.

Klar soll die Handbremse gehen, ich nutze sie auch immer weils sich

halt so gehört. Ich meine ja nur das dieses "auf den Tisch hauen" hier im

Forum manchmal nervt. Wenn mir mal das Handbremsseil reist, und ich

bin nicht zu Hause, lasse ich den Wagen ja auch nicht sonstwo stehen,

während der fahrt macht das ja nun keine Gefährdung für sich und andere.

Ich bin auch der Meinung, das ein Auto immer Bremsen und lenken können muss.

Der rest ist für die Sicherheit erstmal egal ;) Mit nem Kaputten Motor kann man

eh keinen Schaden anrichten

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 16:23

Also fassen wir zusammen :D

Es ist Rechtlich Verboten dennoch Technisch möglich!

Desweiteren will ich nicht ewig so fahren sondern nur bis Montag Vormittag Irgendwelche schrägen oder sowas gibs hier nicht.. Absolutes Flachland ^^

Ich selber benutze die Handbremse so gut wie nie.. 2. Gang rein und das Thema ist erledigt, noch nie was passiert.

Und wenn jemand im Strassen verkehr in einer Situation kommt wo er ne Vollbremsung machen will und denn merkt die Betriebsbremsen geht nicht will ich sehen wer aus reflex die Handbremse Zieht...

am 25. Juni 2010 um 16:27

@mrschnell

Warum eigentlich den zweiten Gang und nicht den ersten?

gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Handbremsbacken hinten kurzzeitig weglassen?