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HAND ODER AUTOMATIK das ist hier die frage

Themenstarteram 9. August 2002 um 9:44

HALLO

jetzt bin ich kein mod der eine umfrage starten kann, aber trotzdem die frage:

Wer fährt den eigentlich nun alles per automatischen spritumrührer und warum? und wer macht das lieber doch von hand?

und was sind denn die gründe dafür?

würd mich sehr interessieren. ich selbst übrigens hab den 70iger mit automaten bestellt. is mein zweiter automat. will es gerade vom komfort nicht mehr vermissen.

und die ampelstartzeiten sind auch nicht wirklich schlechter als die der gangreindrücker. die brauchen meist mangels übung sogar länger zum schalten als wir "schau ich kann freihändig starten" schaltprofis. auch spritverbrauch ist nicht mehr das argument gegen den automaten. dann bliebe für mich eigentlich nur mehr der mehrpreis als gegenargument.

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35 Antworten

Moin Moin

jo.....--..-.-.hmm

Irgendwie möchte ich doch noch selber rumrühren. Vermisse die Automatik nur wenn ich im so'n Schrittempostau gelandet bin. Habe damals einen VW Käfer 1500 mit der Halb-Automatik gefahren. War schon lustig.

Sollte ich Beruflich am Steuer Navi+Telefon benutzen müssen (und zwar oft) dann wäre die Entscheidung für einen Automat schnell da.

bis denne...

Warum Schalten?

 

;-) Selber Schalten ist so, wie von Hand ein Fenster hoch zu kurbeln.

Oder Kaffee von Hand mahlen.

Und entlastet den Fahrer in Verbindung mit dem Tempomat ungemein.

Habe mal nach 4 Stunden für 25 km Schmerzen im Bein vom Kuppeln gehabt und danach entschieden nur noch Automatik zu fahren. Bisher habe ich es nicht bereut.

CU

BK

am 9. August 2002 um 12:33

Hand oder Automatik

 

Diese Frage ist nicht ganz so unbedeutend.

Ich fahre seit über 15 Jahren nur Autos mit einer Automatik. Habe mittlerweile den dritten Volvo ( V 70R / V 70 T5 und jetzt einen XC 90 T6) gefahren oder bestellt. Ich mache sehr viele km / Jahr und möchte die Automatik nicht missen. Das Angenehme beim Volvoo ist die «Geartronic», sie lässt einem die Möglichkeit offen, in Bergpassagen «manuel» einzugreifen, das ist bei uns in der CH nicht unwichtig.

Meine Frau fährt ebenfalls seit ca. 10 Jahre Automaten (V 40 2.0T und aktuell C70 2.4 T Cabriolet). Sie hat zuvor immer argumentiert, beim Fahren noch selber am «Rührwerk» aktiv sein zu wollen. Aber mittlerweile ist die Handschaltung für sei ebenfalls kein Thema mehr.

Ich bin jedoch überzeugt, dass die Automatik auf jeden Fall Markanabhängig ist - einen Fiat würde ich nie im Leben als Automaten bestellen.

Liebe Grüsse aus Zürich

Kusti

hallo zusammen

ich bin bis letzten april nur hangeschaltete autos gefahren und konnte mir eigentlich bis vor ca.1 jahr nie einen automaten vorstellen, geschweige denn fahren oder kaufen...

nun, da ich geschäftlich auch viel unterwegs bin, mache so ca.zw. 30-40tkm/jahr, wobei auch viel in der stadt, habe ich mich entschieden, einen automaten in kombination eines tip- oder geartronic (wie mans auch nennen möchte...) zu kaufen. ich bin dann ja, wie ihr schon aus anderen threats wisst, ein paar autos probe gefahren. sicher war auch, dass ich einen modernen common-rail-diesel wollte. also, alle modelle hatten diese voraussetzung, da ich mich aber für den v70 entschied, weil aus allen argumenten heraus, dies, neben dem gefallen, auch das mit abstand beste gesamtangebot war. ich ging dafür eben den kompromiss ein, halt keine geartronic bestellen zu können, da mir mein händler sagte, das solle frühestens 2003 werden für den diesel.

nun fahre ich seit 3 monaten mit dem (nur) automaten, bin eigentlich recht zufrieden, geniesse es in der stadt oder im stau, muss aber zugeben, dass ich das selber schalten schon etwas vermisse. vorallem wenn ich etwas schneller unterwegs bin (....was ja vorkommen kann...oder??) und ich auf eine kurve zufahre, dann habe ich mit dem automaten vielmals dass gefühl, wenn ich ab dem gas gehe, im leerlauf zu sein und der wagen so vor sich hinfährt.....

also ein geartronic hätte ich zumindest schon gerne und jetzt wo ich weiss, dass man dies seit august bestellen kann, juckts mich schon ein wenig....!!

könnte man das geartronic nicht nachträglich einbauen lassen ? ohne natürlich tausende von franken bezahlen zu müssen?

irgendwie gilt selber schalten in deutschland noch immer als besonders sportlich. vom image her ist automatik fahren schlimmer als bergauf zu bremsen. wir sind halt alle kleine schumis, die lieber garnicht ankommen als nur zweiter zu werden. gell? (sorry, nichts gegen schumi! der darf ja.) darueber lacht doch der rest der welt. fragt mal 'nen ami, was 'ne kupplung ist! der denkt da vielleicht an 'nen anhaenger ...

neben der von euch bereits erwaehnten steigerung des komforts bietet sich mir zusaetzlich die moeglichkeit, staendig mit meiner huebschen haendchen zu halten. ausserdem spielt fuer mich die zusaetzlich gewonnene fahrsicherheit eine grosse rolle. beim rechtsabbiegen kann man sich einfach besser auf radfahrer und fussgaenger konzentrieren, ohne gleichzeitig in den zweiten runterschalten zu muessen. oder doch in den ersten? naja, kommt halt drauf an. die kinder lenken meist schon genug ab.

hatte heute dienstlich 'nen schalter als mietwagen. das war ja so entspannend, abends am flughafen dann wieder in die eigenen rollenden vier waende einsteigen zu koennen. ... und das vor allem auch wegen der automatik. (das erinnert mich immer so ein bisschen ans autoscooter fahren frueher. nur mit dem anecken muss man auf der strasse leider vorsichtiger sein, und die lenkung ist etwas weniger empfindlich.)

scherz beiseite! habe im alltag genug nerv um die ohren, da moechte ich's im auto lieber so bequem wie moeglich haben. zugegeben, damals mit zwanzig wollte ich auch noch von hand schalten. aber inzwischen ... moechte jedenfalls keinen schalter mehr. zumindest nicht, bis ich mir den ferrari zulege.

Ob die Argumente für die Schltung "Sportlichkeit" sind, weiss ich nicht.

Für mich sprechen zunächst folgende Gründe gegen die Wandler-Automatik:

- Erhöhter Kaufpreis

- höherer Verbrauch

- schlechtere Beschleunigung (vom ersten "Kick" mal abgesehen)

- schlechtere Elastizität (oder permanent "ätzendes" Schalten)

- schlechtere Höchstgeschwindigkeit

- in aller Regel geringerer oder nicht höherer Wiederverkaufswert (man zahlt den Automaten also doppelt)

- das permanente Gummiband-Fahren

Bei runden 75.000KM/Jahr ist ein Liter mehr schon sehr deutlich "fühlbar".

Ich habe jetzt etliche (auch mehrtägige) Testfahren mit einem Automaten gemacht.

Vorteil:

- leichteres Anfahren

- ggf. höhere Konzentration beim Abbiegen auf den Vorgang an sich

- Im Stadtverkehr komfortabler

- im Stau ebenso

- Anfahren und Rangieren eines Wohnwagens is leichter

Was mich bis jetzt primär vom Automaten abhält ist das Gummiband-Fahren. Es ist einfach ätzend. Auch bei einen 740i, den ich 5 Tage fahren durfte. Um den Wagen im Verkehr zu bewegen braucht man immer viel mehr Gas, viel mehr Drehzahl als man denkt. Und der Mehrverbrauch/Kaufpreis tut sein übriges. Ich wurde beim Fahren nie das Gefühl los, dass es zwischen Motor und Getriebe keine Vebindung gibt. Motor dreht hoch, aber es geht nicht los. nein, dass kann es für mich noch nicht sein. Diesen Effekt hatten übrigens alle Automatik-Autos. Das subjetiv schlechteste Auto war allerdings ein S60T5 Automat. Der fuhr ja fast gar nicht. Unter "Vollgas mit 3500U/min" tat sich erbärmilch wenig. Diese Kombination großer Turbo mit entsprechendem Turboloch und Automat, nein das passt überhaupt nicht. (zumindest subjektiv) Der danach test-gefahrene D5 Schalter war die reinste Rakete. Und ebenfalls ätzend: die Automaten sind ja nur am Schalten: gas leicht gelupft : wupp-wupp wupp bin ich im 5. in der Stadt, geht es raus, wupp-wupp-wupp wieder in den 3., damit ich mit einem 90PS Diesel mitkomme... Nein, daran konnte ich mich bei keiner Fahrt gewöhnen. Zum Glück gab es "Gear- oder Steptronik...".

Was ich mir sofort kaufen würde wäre ein SMG. Der Nachteil der bisherigen Automatik liegt a im Wandler. Auch die Wandler-Überbrückungskupplung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und von daher ist für mich die SMG das "Ei des Kolumbus". Leider wird diese Getriebeform nun völlig in die sportliche Ecke gedrängt.

hi zusammen!

diese thema(aut.getr.) hat viele GUTE und SCHLECHTE seiten.

deswegen streitet man sich immer wieder darum.

bin selbst seit vielen jahren "nur mercedes" mit aut.getr. gefahren. ich kenne diese technik ziemlich gut,

jetzt habe ich aber 'nen s60d5 (vollausstattung!!!) mit schaltgetr. bestellt.

????????????????WWAARRUUMM????????????????

1. will edlich frei sein und selbst die wahl haben!

2. das kostet mehr beim kauf

3. die reparatut kostet viel mehr

P.S.

will da niemanden verletzen oder beleidigen,habe einen

test gemacht: volvo mit automat verbraucht ca. 10 bis 15 % mehr kraftstoff,als mit schaltgetriebe. beim auto mit dem "stern" war es fast gleich und was besonders überraschend ist, ab und zu war der verbrauch des automatik"sternchens" sogar niedriger!!!

Bitte versteht mich nicht falsch, denn es geht nicht darum den einen oder anderen liter "heizöl" zu sparen, sondern nur um technische perfektion...

fazit: benz- automatik

volvo- da schalte ICH lieber selbst...

...ein Kollege war mal in den USA und hat dort zwei Mädels kennengelernt. Die haben ihn mit ihrem Pick-Up mitgenommen, und voller Stolz erzählt, dass sie Aufpreis gezahlt haben, um statt der Automatik ein Schaltgetriebe zu haben ;-)

Man müsste die Geartronik mal ausprobieren, vielleicht klappt das mit dem Runterschalten vor Kreuzungen ja ganz gut. Dazu kommt, dass sich das Schaltgetriebe vom S60 / S80 zwar leicht schalten lässt, aber so richtiger Spass kommt da auch nicht auf. Das schönste Schaltgetriebe, dass ich jemals gefahren habe, war ein 3er BMW (E36). Da hat das Schalten einfach unglaublich viel Spass gemacht, der hat einem die Gänge regelrecht in die Schaltgasse reingesaugt :-) Aber mal abwarten, was das neue 6-Gang Getriebe 2003 bringt.

Wird das beim D5 dann Serie?

Obwohl... bei 6 Gängen muss man dann neu zum Überlegen anfangen, ob man die händisch sortieren möchte...

Falls Volvo bei einer Überarbeitung den Spaceball des S60 nicht mehr in Kunststoff-würde-gerne-wie-Alu-aussehen, sondern sieht-aus-wie-Alu-und-ist-auch-Alu anbieten würde, würde ich wohl in jedem Falle beim Schalter bleiben ;-)

mfG - linn

Hi axax,

was mich aber den den DC-Automaten gestört hat, ist ihre extrem ruppige Art.

Im Stadtverkehr muss man mit "festem Tritt auf der Bremse" den Wagen am Losrollen halten. Schaltet der Automat hoch, gibt es einen Schlag auf die Stirn, schaltet er runter, gibt es was ins Genick. Hier ist der Wandler eindeutig zu straff ausgelegt, komfortabel war das nicht (W124 230 e, dann 320E (die Baureihe nach W124)).

Der nicht vorhandene Mehrverbrauch der Automatik bei DC lag ME. aber eher daran, dass DC bis zum Modelljahr 2001 es nicht fertiggebracht hat halbwegs ordentliche Schaltgetriebe zu bauen.

Bei BMW extrem umgekehrt. Der Automat schaltet butterweich, im 740i hat man das Schalten eher am DZM abgelesen, als gemerkt/gehört) (auch 730d, der war gut). DAfür ist bei BMW die Schaltung aber derart knackig, dass der Automat abfällt.

Jürgen

ich lach' mich krumm!

 

die mehrinvestition in ein schaltgetriebe macht sich in nordamerika mit sicherheit bezahlt. eine bessere wegfahrsperre gibt es dort einfach nicht!

bleibt natuerlich die frage, welches getriebe nun tatsaechlich teurer ist?

soviel meinung zur automatik! interessant und erstaunlich, wie wichtig euch dabei die leistungsunterscheide von schon überversorgten wagen wie 7er bmw oder turbo-volvos ist....

fahre selbst v40 2t, und ob der nen tick lahmer ist als der schalter, ist mir eigentlich egal. es ist dafür nur r e l a x e d !!! klar, automat kost geld und sprit, das ist es mir persönlich dennoch wert. und zudem, ohne wandler würde ich den volvo eh nur stehen lassen und meine ctroen ds mit halbautomaten fahren *g*

Geld??

 

Ihr labert hier übers sparen, als müsste der Pfennig zweimal umgedreht werden. Aber das auf verdammt hohem Niveau, zumindest, wenn ich mir Eure Autos anschaue, die die Ihr habt und die Dir Ihr haben wollt oder so nebenher mal fahrt.

- Superlustig und ultrakomisch. -

Welches Getriebe teuerer ist bestimmt der Markt und dabei wird das, das mehr gewählt wird billiger. Und je öfter es verkauft wird, desto mehr F&E or R&D wird da reingesteckt, so daß am Schluß nichtmal erkennbar bleibt, was "wirklich" besser ist.

Ihr habt Multifunktionslenkräder, Navigationssysteme und DSC oder EPS, wechselt Euire CDs per Knoipfdruck und findet Handarbeit beim Schalten cool??? Also unter sportlichem Fahren und Sportwagen verstehe ich etwas anderes als unsere Autobahnblitze, mal sehen, ob ich mir MEINEN, d.h neuen Porsche, jemals leisten kann. Aber auch da wird nicht mehr in so einer komischen Box herumgerührt.

Für mich ist es keine Frage, Automatik macht das Fahren einfacherer und sicherer. Wenn ich es sportlich will fahre ich Fahrrad ;-), da habe ich auch noch ´ne Handschaltung, aber viel mehr Gänge.

CU

BK, V70D5-automat

hi jürgens60d5!

ich bin eigentlich kein mercedes-benz fan.

aber das, was du geschtieben hast, ist teilweise völliger unsinn!!!

1.ist bei "DC" das 6-gang-schalt-getriebe seit einigen jahren für die "C" und "E" klasse --- SERIE

bei VOLVO --- nur ZUKUNFT????(hoffentlich)

2. du vergleichst den guten, alten "w124" mit dem "740"

-----UNSIN ???????????

3. dass der von dir getestete w124 (oldtimer) zu hart geschaltet hat, liegt an der gefahrenen kilometerleistung.

(Bei meinem w210 220diesel trat das gleiche problem erst bei 150.000km auf. Ich hab ihn als neuwagen gekauft und bis 200.000km gefahren.)

Bei bmw tritt dieses problem sogar schon ab 100.00km auf!! (das hab ich in einer autozeitschrift gelesen und ein guter freund (bmw-fahrer) hat das auch bestätigt.)

4. zu der sache mit dem verbrauch: (du hast geschrieben "...nicht vorhandene mehrverbrauch...") die daten habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern den techischen daten der hersteller entnommen:

VOLVO-stand 8.07.2002.(S60,S80,V70)

DC(damals noch DB) stand anfang 1997 (E-klasse)

 

P.S.

du musst mich richtig verstehen, ich stehe nicht auf "DC" und will auch nicht volvo fanatiker werden, obwohl ich mich, genau wie du, für den S60D5, leider nur mit 5-gang getriebe, endschieden habe und auf ihn schon ganz gespannt und ungeduldig warte. das war eine liebe, nicht unbedingt auf den ersten blick, aber nach der ersten probefahrt! Mitte september gehört der wagen dann endlich mir.

Sei bei deinen kritiken und vergleichen in zukunft etwas objektiver!! Und vergleich bitte keine unvergleichbaren sachen.

P.P.S.

für den s60 habe ich mich nur wegen dem unbezahlbaren preis der neuen e-klasse entschieden...

hoffentlich passiert das nicht irgendwann mit volvo, damit ich noch viele jahre treuer kunde bleiben kann.

viel spaß mit deinem d5

Hi,

der getestete DC 124 war ein neuer Vorführwagen anno hmmm..... 1992? 1993? mit ca. 2000km

Ich vergleiche die 5-Gang Schaltung eines DC mit der 5-Gang-Schaltung eines BMW. Das manuelle Getriebe eines BMW war/ist um Klassen besser.

Der 740i war anno 1994/1995

Der T5 ende 2001

Fakt: es ist eine schwache Leistung von VOLVO nur ein 5-Gang-Schaltgetreibe anzubieten.

Kritisieren auf hohen Niveau: ja, die Autos sind teuer, VOLVO will in die Premium-Klasse! vergessen wir das nicht. und in dieser Klasse ist Perfektion gefragt. Nochmals: geht zum Händler, nimmt einen T5 GT zur Probefahrt. Denkt daran: 250PS! und dann rollt mal durch die Stadtr und achtet drauf, wie ihr "latschen müsst. Dann zum Händler, nehmt einen D5 Schalter, vielleicht versteht ihr mich.

Ich halte Schalten nicht für sportlich, habe ich nie behauptet. Auch habe ich keinen CD-Wechsler. Ich habe auch nichts gegen Automaten. Was mich stört, habe ich groß und breit dargelgt:

- Gummibandfahren

- teuer in der Anschaffung, in aller Regel geringerer Restwert

- ein SMG würde ich sofort nehmen

Mehrverbrauch: DC/BMW warum fühlst Du dich angegriffen? Weil DC keine Schalter bauen kann oder BMW keine Automatikwagen?

Jürgen

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