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Anfahrverzögerung bei Automatik

Themenstarteram 19. November 2002 um 10:17

Etwas ist an meinem XC70 D5 mit Geartronic komisch.

Beim Anfahren, z.B. an einer Kreuzung ist die Automatik irgendwie lahm. Ich will bnicht sagen, das die Automatik eine Schrecksekunde einlegt, aber zögerlich ist es auf jeden Fall.

Geartronic geht da deutlicher forscher.

Gibt es da was softwaremäßig zu drehen?

Grüße vom XC70-er

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41 Antworten

habe genau das gleich Problem bei meinem S60 D5.

Ist schon merkwuerdig....

Ich glaube beim "normalen" Anfahren im Automatikmodus wird im 2 Gang angefahren während mit der Geartronic im 1 Gang gestartet wird.

Ist vielleicht schon die Lösung !

Gruss DV

kleiner Ruck

 

bei meinem V70D5 Aut Mj03 gibt es vor allem dann einen kleinen Ruck, wenn ich direkt von der Bremse auf das Gas steige. Lasse ich erst die Bremse los und warte einen ganz kleinen Moment, beschleunigt das Auto völlig ruckfrei. Als ob der Drehmomentwandler einen Moment braucht, um Druck aufzubauen. Ausserdem ist bei kickdown im 4.Gang zu spüren, daß direkt nach dem Schalten in den 5. etwas Leistung in den Wandler geht und nicht der Gang direkt "anliegt". Hat das Getriebe eigentlich Wandlerüberbrückung in den höheren Fahrstufen ?

Gruß aus Hamburg

Jan

***

kann jan's beobachtungen nur bestaetigen. halte LordDarthVader's vermutungen allerdings fuer abenteuerlich, es sei denn, ihr habt das "W" gedrueckt. also: bremse loesen, leicht losrollen lassen und dann immer gib ihm. oder beim naechsten mal doch lieber 'nen schalter kaufen.

Wandlerüberbrückung

 

Das Automatikgetriebe hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die m. W. und ohne Gewähr im 4. und 5. Gang geschlossen wird. Allerdings wird aus Komfortgründen bei jedem Schalten die WÜK geöffnet (bei Kickdown sowieso), um den Schaltruck zu minimieren. Also fährt man auch nach dem Schalten vom 4. in den 5. kurzfristig im Wandlerbereich. Zum Ruck beim Anfahren gab es doch hier mal die Theorie, dass im Stillstand auf Neutral geschaltet wird. Wenn man jetzt sehr schnell von der Bremse aufs Gas wechselt, bringt man womöglich den Motor schon auf Drehzahl, bevor der Gang wieder drin ist und der Ruck entsteht dann beim Wiedereinlegen des Gangs. Beim langsamen Wechsel erfolgt das Gangeinlegen bei Leerlaufdrehzahl mit entsprechend weniger Ruck. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, es würde aber zumindest zu den Beobachtungen passen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 20. November 2002 um 9:14

@ Jörg

es geht weniger um ein Ruckeln beim Schalten oder Anfahren, sondern vielmehr um eine "Schrecksekunde" nach dem Gasgeben, in der erst einmal gar nix (kalt) bis sehr wenig (warm) pasiert, dann jedoch gehts bei passender Pedalstellung mit Vehemenz vorwärts.

Mir rutscht noch immer jedes 2. Mal das Herz in die Hose, wenn ich irgendwo in gewohnter BMW-Manier "frech" in eine Straße einfahren will und für einen Moment tut sich nix.

Nochmal die Frage, kann man da softwaremäßig nachhelfen?

Grüße vom XC70-er

na, bei dem "problem" wuerde ich eher auf turbo als auf getriebe tippen. der turbo braucht ein bisschen drehzahl, um fuer vehemenz zu sorgen.

@xc-70er

ich hab bei meinem mit aut. genau das gleiche phänomen, im kalten zustand kommt beim anfahren fast nix, muss dann etwas mehr gas geben, dann dreht der motor gleich über 3000 u/min (motor wird auch eher laut) und dann kommt langsam etwas. beim warmem motor ist es schon besser, aber die anfahrtsschwäche bleibt dennoch, sogar nach dem chip-tuning, obwohl doch schon besser als original.

ich glaub, du und ich müssen mit dem leben lernen....ich versuchs schon seit längerem.....aber eben....

Themenstarteram 20. November 2002 um 10:14

nix turbo,

ist ja nicht der erste turbodiesel, den ich pilotiere,

liegt eindeutig an der Automatik

Grüße vom XC70-er

@ XC 70-er:

Ich hatte Deine ursprüngliche Fragestellung etwas aus den Augen verloren. Mein Beitrag bezog sich daher auf die von Murcs und Tornado beobachteten Effekte.

Ich habe in den letzten Monaten mal einen S60 2.4D und einen V70 2.4 (125 kW) jeweils mit Automatik gefahren. Ich hatte dabei den Eindruck, dass der Benziner deutlich schneller "von der Linie" wegkam. Da ich dabei nicht so furchtbar hoch gedreht habe, kann das auch nicht an der Mehrleistung des Benziners gelegen haben. Also ist die Automatik vielleicht doch nicht allein verantwortlich.

Gruß

Jörg

am 20. November 2002 um 12:37

anfahrschwäche besteht doch bei allen diesen - ist doch so ein manko, nicht ?!?

automaten sind immer ein wenig behäbiger als schalter (kann ja nicht mir der kupplung und hoher drehzahl spielen)

zusammen wird man dies wohl so wahrnehmen.... wie stark, das hängt vom subjektiven empfinden jedes einzelnen ab...

geht mir ja auch nicht anders.... wenn ich nach einer kalten nacht rückwärts aus der parklücke fahren will (ist leicht bergauf (siehe allenfalls www.gravedigger.ch/D5/1.jp 2.jpg 3.jpg) dann muss ich schon 3/4 gas geben bis er sich langsam hochquält... ungefähr so wie wenn ich "W" gedrückt hätte (und er nur im 3. anfährt)

das mit dem ampelstart lässt sich durch sanftes "losfahren" beheben - einfach schon ein wenig gas geben, so das er noch nicht rollt und dann durchtreten.... wenn du aber überraschen, so richtig spontan schnell rauspfeilen willst - dann kann es schon mal ein lichtgehupe vom drängler geben... aber nur bis der dampf kommt und dann seh ich den nicht mehr im spiegel ;-)

jm2¢

.R

Mein BMW hatte das auch

 

Hallo!

Mit diesem Anfahrtsloch hatte ich schon bei meinem 320d aut. zu tun, scheint ganz normal zu sein bei Diesel mit Automatik. Ich bin mal gespannt, wie das bei S 60 D5 wird.

Gruß,

Matthias

@xc-70er

kann eigentlich nicht am getriebe liegen, denn dann würde die drehzahl hochjagen und das auto mit verzögerung anfahren. keine drehzahl und keine leistung=motorproblem. denke eher, daß du ein ausgeprägtes turboloch in zusammenspiel mit einen etwas weichen wandler bemängelst.

@murcs + jörg k

das zweite problem scheint sich mehr auf die volvo automatik zu beziehen. ich glaube, murcs hat recht, das getriebe nimmt den gang raus, wenn das auto steht. läßt man die bremse los, wir erst eingekuppelt. beim anfahren am berg ist der ruck nicht da, weil die automatik eingekuppelt läßt und immer etwas kraft in den wandler geht. sobald das auto 'kriecht', kann man vollgas geben, ohne das auch nur das geringste zu spüren ist. man gewöhnt sich dran, einfach an der ampel um den bruchteil einer sekunde langsamer von bremse auf gas umzusteigen.

gruß aus hamburg

jan

***

kann das bestätigen...probiert mal folgendes:

vor dem Anfahren z.B an der Ampel einfach die Handbreme ziehen. Bei grün aufmachen und gib ihm....geht ab wie ne Rakete! Ob das gut für die Handbreme ist sei jetzt mal dahin gestellt.....

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