Hamilton und das Safetycar
na das wird jetzt ja mal lustig
http://www.motorsport-total.com/.../...o_zum_Verhaengnis_07100413.htmlDas VideoZitat:
(Motorsport-Total.com) - Informationen unserer Kollegen von 'autosport.com' zufolge hat die Rennleitung in China eine Untersuchung gegen Lewis Hamilton eingeleitet. Konkret geht es um das Verhalten des Briten in einer Safety-Car-Phase während des vergangenen Rennens in Fuji. Dies bestätigte ein Sprecher des Automobilweltverbandes FIA.
Nach dem Rennen hatten die hinter dem McLaren-Mercedes-Piloten fahrenden Mark Webber und Sebastian Vettel erklärt, dass der 22-Jährige sich ungewöhnlich verhalten habe. Vettel hatte sich dadurch offenbar so sehr ablenken lassen, dass er Webber ins Heck fuhr.
Der Rennleitung in Shanghai soll neues Beweismaterial vorgelegt worden sein - vermutlich handelt es sich um ein Video, das ein Fan in Fuji gedreht und bei 'YouTube' online gestellt hat (siehe Link). Es zeigt, wie Hamilton nicht direkt hinter dem Safety-Car, sondern in einer Linkskurve außergewöhnlich weit rechts fährt und zudem stark verlangsamt.
Dadurch sah sich Mark Webber offenbar gezwungen, ebenfalls stark abzubremsen, was in einer Kettenreaktion endete, da ihm Vettel hinten ins Auto fuhr, wodurch beide aus dem Rennen geworfen wurden und für einen bitteren Moment bei Red Bull sorgten, schließlich lag man zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen zwei und drei.
Gerüchten zufolge soll der WM-Führende am Freitag bei der Rennleitung vorsprechen. Sollten die Beweise ausreichend sein, um Hamilton nachzuweisen, dass er sich hinter dem Safety-Car nicht reglementkonform verhalten hat, könnte er hierfür bestraft werden. Der Führende darf den Abstand auf das Safety-Car nicht größer als fünf Wagenlängen werden lassen. Vettel wurde für seinen Auffahrunfall mit einer Strafversetzung um zehn Plätze in Shanghai bestraft.
bestraft wird hamilton wohl icht, aber wäre doch schön wenn die strafe für vettel aufgehoben wird. so langsam kann man hamilton aber auch nicht mehr als lieben braven jungen bezeichnen...
79 Antworten
also beim besten willen, ich sehe kein Spritzwasser (Gischt), zumindest nichts was die Sicht so sehr beeinträchtigt das man als F1 Fahrer so ein Fehler macht!!
aber seis drum..
bald wissen wir mehr..!
euch allen ein cooles Racing We!!
Alle die meinen, dass Hamilton sich an das Reglement gehalten hat und max. 5 Wagenlängen hinter dem Safety-Car war, MACHT MAL BITTE DIE AUGEN AUF und schaut euch die letzten Sekunden des Videos an, wo das Safety-Car schon längs um die Ecke gebogen ist! Was sollte das Manöver?
Wie schon hier mehrfach erwähnt wurde darf Webber den Hamilton in der Safety-Car Phase NICHT überholen ohne eine Strafe zu kassieren, also steigt er auf die Bremse um wenigstens auf gleicher Höhe zu fahren. Bei dem Wassernebel was Webber nach hinten schleudert bekommt Vettel davon nichts wirklich mit und kracht dem Webber hinten drauf. Was bitte ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
Mein lieber Herr..... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
"This video is no longer available due to a copyright claim by Formula One Management"
Dachte das war ein privates Fanvideo.. 🙄
Andere Quelle: www.dailymotion.com/video/x34nae_traffic_travel
Wenn dann solche Videos nach den Rennen auftauchen, wird der der kleine General nach jedem Rennen in Zukunft alle Kameras, Speicherkarten und Filme einsammeln und das Ergebnis steht neuerdings erst eine Woche nach dem Rennen fest.
Die Vorteile wären, dass sich die Presse, wie auch wir alle hier, uns vortrefflich über das Rennergebnis auslassen könnten.
Jetzt mal abgesehen von meiner Abneigung Hamiltons und meiner Zuneigung Vettels gegenüber (Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...),
da es ja heute in der F1 Mode ist, jeden Blödsinn zu bestrafen (Schnellste Runde kaputtmachen, Auto auf der Strecke abstellen, falsche Reifen aufziehen...), sollte sich Hamilton auf jeden Fall äußern müssen zu diesem, naja, ungewöhnlichen Manöver. Zu der Vettel-Strafe: Auch wenn Hamilton, naja, ungewöhnlich gefahren ist, so ganz unschuldig ist der kleine ja nicht. Ich ärgere mich auch wenn ich bei schlechten Sicht- und Strassenverhältnissen auf meinen Vordermann auffahre, aber die 15€ für die Ordnungswidrigkeit muss ich trotzdem zahlen, selbst wenn es mich ärgert.
Ähnliche Themen
Jetzt werden ihm bestimmt genauso viele Punkte abgezogen dass Alonso und Räikkönen bis zum letzten Pfurz noch eine Chance auf die WM haben 🙄
FERNSEHEN REGIERT ÜBER DIE FAIRNESS BEIM SPORT!
Wenn man doch mal ehrlich ist, ist doch nur einer zu blöd zum fahren gewesen und dass ist Vettel...in jeder Fahrschule lernt man bei schlechter Sicht abstand zu halten. wenn der Herr hier meint, extra Würste braten zu müssen und bis auf nasenlänge auffahren muss, hat er auch selber schuld wenn er einem hinten drauf brummt....
Was Hamilton da fuhr, ist zwar nicht normal, aber Vettel hat selber schuld...
Meiner Meinung nach hat Hamilton einfach mehr Abstand zum Safety Car einhalten wollen und ist deshalb einfach den längeren Weg gefahren damit das Safety Car nach der Kurve mehr Abstand zu ihm hat.
Der Webber ist aber einfach sein Tempo weitergefahren und hat erst im allerletzten Moment bemerkt, dass er plötzlich das Safety Car vor sich hatte und nicht den Hamilton und dann hat der Webber eben stark gebremst und der Vettel ist hinten drauf.
Ich würde mal sagen, dass hier eigentlich der Webber besser aufpassen hätte sollen...
Dem Vettel seine Strafe fürs nächste Rennen, naja, darüber kann man diskutieren, aber das Hamilton hier eine Schuld bekommt, beim besten Willen nicht.
Leute, es war Safety Car Phase und wenn ich da hinter dem Safety Car bin, dann drehe ich meine Runden und die Leute hinter mir müssen sich an die Spielregeln halten, sorry, da kenne ich kein Pardon.
Am Anfang des Rennens hat man solche Manöver von Hamilton oft gesehen, dass er die Kurve langsam außen gefahren ist, und der Alonso x-mal dasselbe Mavöver wie Webber mit abbremsen, etc. durchführen musste, weil er zu nah dran war.
Aber bei der Sicht und den Wetterverhältnissen...
mfG
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von ado79
also beim besten willen, ich sehe kein Spritzwasser (Gischt), zumindest nichts was die Sicht so sehr beeinträchtigt das man als F1 Fahrer so ein Fehler macht!!
aber seis drum..
bald wissen wir mehr..!euch allen ein cooles Racing We!!
Zwischen Fahrerperspektive und TV Kamera Perspektive sind Welten!
Bestes Beispiel fällt mir gerade das 24h-Rennen vom Nürburgring ein. Von der Tribüne aus sieht man ALLES, aber vom Lenkrad aus nicht mal das Auto was 5m vor einem fährt. Einfach mal paar Onboard Videos anschauen.
Gruß
Ercan
Der einzige Depp in dieser Szene ist Vettel, der offensichtlich noch ne Menge lernen muss. Strafe ist mehr als gerechtfertigt für ihn; ist hart aber gerecht. 🙁
Was Hamilton dort tut ist sein gutes Recht, er hält sich mit wechselnden Geschindigkeiten und auf verschiedenen Linien hinter dem SC auf; er fährt mal auf das SC auf, mal läßt er Abstand ohne dabei seinen Hintermann direkt zu "unmöglichen" Fahrmanövern zu zwingen. Alle anderen müssen sich nach ihm richten. Punkt. 🙂
Ruhig Blut Jungs!
Seifenoper-Bernie wird das schon regeln, wir haben ja gesehen, wie toll er das inzwischen macht!
Also, Hamilton werden die 10 Punkte aus Fuji aberkannt, macht noch 2 Zähler Abstand zu Alonso. Dieser gewinnt das Rennen in Shanghai und somit herrscht Gleichstand. Beim letzten Rennen crashen sich beide McL raus, aufgrund dieser Aktion werden ihnen alle Fahrerpunkte aberkannt und Räikkönen steht als Weltmeister da. Aber nur, bis Bernie rausfindet, dass alle Teams während der Saison teilweise auf weichen Reifen unterwegs waren, ohne vorherige Empfehlung der FIA. Also werden alle anderen Teams ebenfalls disqualifiziert, es gibt keine WM-Punkte und Bernie spart sich ne Menge Kohle. Und als Siegerteam werden die grünen Männchen (einige alteingesessene erinnern sich noch daran 😉 ) festgelegt 😁
Zitat:
Original geschrieben von SaschaCult
Meiner Meinung nach hat Hamilton einfach mehr Abstand zum Safety Car einhalten wollen und ist deshalb einfach den längeren Weg gefahren damit das Safety Car nach der Kurve mehr Abstand zu ihm hat.Der Webber ist aber einfach sein Tempo weitergefahren und hat erst im allerletzten Moment bemerkt, dass er plötzlich das Safety Car vor sich hatte und nicht den Hamilton und dann hat der Webber eben stark gebremst und der Vettel ist hinten drauf.
Ich würde mal sagen, dass hier eigentlich der Webber besser aufpassen hätte sollen...
Dem Vettel seine Strafe fürs nächste Rennen, naja, darüber kann man diskutieren, aber das Hamilton hier eine Schuld bekommt, beim besten Willen nicht.Leute, es war Safety Car Phase und wenn ich da hinter dem Safety Car bin, dann drehe ich meine Runden und die Leute hinter mir müssen sich an die Spielregeln halten, sorry, da kenne ich kein Pardon.
Am Anfang des Rennens hat man solche Manöver von Hamilton oft gesehen, dass er die Kurve langsam außen gefahren ist, und der Alonso x-mal dasselbe Mavöver wie Webber mit abbremsen, etc. durchführen musste, weil er zu nah dran war.
Aber bei der Sicht und den Wetterverhältnissen...mfG
Sascha
ich würde mal sagen webber ist der erfahrenste in der gruppe hamilton und vettel. ich seh bei webber keine schuld! vettel hat nach dem rennen direkt gemeint es ist seine schuld gewesen auf webber aufzufahren - von daher wäre diese sache schon geklärt. :-)
mfg demoeight
Das war doch vor Jahren schon genauso das wenn man hinterm SC fährt bei solchen Sichtbedingungen das der vorderste beim Gas geben und Bremsen fast angefahren wird. Kann mich noch an einige Bilder erinner wo es fast gekracht hätte, sogar bei guter Sicht. Jeder probiert seine Reifen und Bremsen warm zu halten und vor allem kurz bevor SC rein fährt keinen großen Abstand zum Vordermann zu bekommen.
Finde das es ne klasse Leistung von Vettel war und hätte ihm die Punkte gegönnt. Tja, dumm gelaufen.
Gruß
wieso muss der webber dein eine vollbremsung machen???
Soll er halt am hamilton vorbeifahren und ihn danach gleich wieder vorbeilassen (vgl. Durch Schikane abgekürzt und dabei überholt). Hätte niemanden interessiert und sicher keine Strafe gekriegt
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
hmmm...wo kann man das video noch sehen - möchte es mir mal ansehen. da man am sonntag nicht viel sah auch wegen dem schlechten wetter!mfg demoeight
Unter f1total.com
Ich versteh den ganzen Hype nicht wegen Hamilton. Darf er alles und die anderen müssen die Regeln beachten. Wenn man das Video betrachtet muss man sich mal fragen warum Hamilton so in der SC-Phase gefahren ist. Überhaupt ist er ein seltsamer Fahrer, einer aus der Retorte eines gewissen Dennis, künstlich hochgepuscht. Was passiert er wird WM , ja und und dann??? Aber egal ist wohl ein anderes Thema. Thema ist aber das in der F1 immer über Sicherheit so großen Wert gelegt wird und alles unternommen wird damit die langsamer werden usw.... und was wird gemacht?? Bei so einem Wetter wird gefahren!!! Hallo gehts noch das war doch kein Rennen, man hätte auch locker die Badehose auspacken können und schwimmen statt Rennen zu fahren. In meinen Augen sollte man niemanden bestrafen sondern das ganze Rennen annulieren, denn es hätte viel mehr passieren können und die Sicherheit ist bei so viel Regen nicht gewährleistet. Aber wie hier schon einige anmerkten geht es um Show und nicht um den Sport und wenn es so weiter geht werde ich auch nicht mehr die F1 im Tv anschauen. Auf der Strecke gehe ich aus Protest schon lange nicht mehr, da schaue ich mir lieber andere Rennen vor Ort an. Die F1 wird immer mehr zur Farce von Jahr zu Jahr. Wie ich schon öfter sagte sollten mal einige Herrn ihren Hut nehmen. Und die F1 sollte wieder zurück zu den Wurzeln.