ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hamburg führt Restrot-Ampeln für Autos ein

Hamburg führt Restrot-Ampeln für Autos ein

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:57

Hi,

was haltet ihr von den eingeführten "Restrot-Ampeln" in Hambug? Sie zeigen die Zeit bis zur nächsten Grünphase an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,442021,00.html

Ein Mittel gegen zahlreiche Ampelschnarcher oder Leute, die wortwörtlich nicht in die Gänge kommen oder doch zuviel Rennstrecke auf der Straße (Stichwort Ampelrennen)?

Weitergedacht könnte man genauso "Restgrün-Ampeln" einführen, um Rotlichtverstöße zu verhindern, aber auch hier ist der Effekt (Geschwindigkeitsüberschreitung) fraglich.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wart ihr schonmal in thailand? oder vietnam? oder china an sich?

Ja, in China (wieso "an sich"?) war ich schon desöfteren, und seitdem trete ich auch vehement für die Restrotanzeige ein. Wobei man hinzufügen muss, dass in China auch das Grünsignal einen Countdown hat, und so wird vorausschauendes Fahren noch viel einfacher.

(Dass auch Chinesen sich nicht immer um rote Ampeln scheren, ist ein separates Problem.)

Wenn die Leute es nicht kapieren, dann müssen sie es eben lernen.

mit "china an sich" meinte ich asien allgemein. bissel blöd formuliert, ja. un den grün countdown beschrieb ich ja. absolut spitze.

am 17. Oktober 2006 um 12:08

Phase hin oder her. Wäre doch egal. Sobald die Ampel weiß welches Licht wann geschalten wird, kann man den Countdown anlaufen lassen. Ansonsten bleibt er halt aus. So what?

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Phase hin oder her. Wäre doch egal. Sobald die Ampel weiß welches Licht wann geschalten wird, kann man den Countdown anlaufen lassen. Ansonsten bleibt er halt aus. So what?

Also die letzten 5-10 sec bevor Grün wird? Denn vorher "weiß" es die Ampel nicht.

Gruß

am 17. Oktober 2006 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wart ihr schonmal in thailand? oder vietnam? oder china an sich? dort gibts die "neue erfindung" seit jahrzehnten, und ich finde sie absolut genial!!! man sieht z.b. an grossen kreuzungen, dass man 40sek. rot hat, stellt den motor ab und lässt ihn 4sek. vorher wieder an, und fährt sofort bei grün los. da funzt es prima, war da schon öfters gewesen, auf montage. es ist absolut genial. (ausser in vietnam, da achtet keiner drauf, rote ampel heisst nur, vorsicht, könnte einer komen, die fahren trotzdem). aber ein total geiles system. wers nich gesehn hat, kann es sich kaum vorstellen. aber deutschland muss alles erst wieder testen und dann für gefährlich erklären, genau wie den grünen pfeil für rechtsabbieger. der aus köln verbannt wurde weil manche deppen es einfach nich schnallen. naja. was solls. :D und ampelrennen sind doch besser, wenn einfach die ampel auf gelb umspringt, reaktionszeit..... gut, man kann sich dabei natürlich auf die fussgänger ampel konzentrieren.

und warum gibt es das da dort schon solange? Weil die Kreuzungsbereiche in diesen Ländern/ Vierteln schon jahrelang so groß sind, dass eine überfahrene Gelb-Ampel schon dazu führen kann, dass man von der Seite "hochgenommen" wird :).

Meiner Meinung nach macht das in den wenigsten Gebieten Deutschlands Sinn und wenn sie es doch generell einsetzen wollen, ist es auch nicht verkehrt, mehr als ein Gimmick ist es aber für die meisten wohl nicht.

Ps.: *haben_will* :).

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Dann fährst du halt die dritte Abfahrt aus dem Kreisel.

Schlimmer find ich, daß diese Kreisel ja den Verkehrsfluß fördern sollen. Wenn man denn erst mal rein kommt...

Gute Idee, in der Theorie.

In der Praxis ist der Kreisel aber zu 'Stoßzeiten' sowas von dicht, da kommst nicht raus...

Die Ampelanlage, die jetzt da steht, ist durchaus OK und hat auch noch einige Vorteile, eben den ich erwähnte...

ABER:

Kreisverkehre sind auf Dauer kostengünstiger!! (=brauchen keinen Strom)

am 17. Oktober 2006 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Also die letzten 5-10 sec bevor Grün wird? Denn vorher "weiß" es die Ampel nicht.

Genau! Reicht doch. Wenn dann kein Countdown angegeben wird, weiß jeder, dass noch länger als 5 Sekunden Grün sein wird.

Aber ehrlich gesagt, könnte man sich jetzt schon langsam die Orange-Farbe sparen, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Genau! Reicht doch. Wenn dann kein Countdown angegeben wird, weiß jeder, dass noch länger als 5 Sekunden Grün sein wird.

Aber ehrlich gesagt, könnte man sich jetzt schon langsam die Orange-Farbe sparen, oder? :D

Ich glaube wir reden aneinader vorbei...was du meinst, ist die Anzeige der verbleibenden Grünzeit. Nur dann kann man sich fast das Gelb sparen.

Ich meinte aber die Restzeit bis zur nächsten Freigabe also die noch verbleibende Rotzeit anzuzeigen (so wie es auch in HH gemacht wird).

Gruß

In der Innenstadt brauch ich meist keine Ampel, sondern richte mich danach, ob die anderen Autos die Kreuzung verlassen haben.

Das grün gilt mehr so als O.K. : "Du dürftest jetzt fahren, wenn nicht noch 5 Autos von links kämen, weil sie bei Kirsch-Grün drüber sind."

am 17. Oktober 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ich glaube wir reden aneinader vorbei...was du meinst, ist die Anzeige der verbleibenden Grünzeit. Nur dann kann man sich fast das Gelb sparen.

Ich meinte aber die Restzeit bis zur nächsten Freigabe also die noch verbleibende Rotzeit anzuzeigen (so wie es auch in HH gemacht wird).

Teilweise... ich geh noch immer von der philosorischen Ampel aus, die eine Restanzeige für alle Leuchtzeichen angibt. Da wäre also Rot inbegriffen.

Aber du hast Recht. Zeigt die Ampel Rot und der Zähler nichts, dann hat man nichts erreicht.

kreisverehre halte ich aber für sinnvoll, zumindest wenn ich in england mitm firmenbulli bin. super sache dass system mit den 3-4 spuren. die restrot ampeln, eigentlich auch ne super sache. aber anstatt uns zu streiten warum wir sie brauchen oder nicht, dann lieber die frage: WARUM haben wir sie noch nich? china baut ja auch den transrapid un den smart nach....... von markenkleidung ganz zu schweigen........ :D

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Ich meinte aber die Restzeit bis zur nächsten Freigabe also die noch verbleibende Rotzeit anzuzeigen (so wie es auch in HH gemacht wird).

Hätte den großen Vorteil, dass man den Motor bei Rot abstellen kann, ohne dass man Angst haben muss, ihn nicht rechtzeitig wieder anzuwerfen. Dazu reichen auch 5 Sekunden Countdown aus.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Hätte den großen Vorteil, dass man den Motor bei Rot abstellen kann, ohne dass man Angst haben muss, ihn nicht rechtzeitig wieder anzuwerfen. Dazu reichen auch 5 Sekunden Countdown aus.

MfG, HeRo

Wer macht das denn schon? Ich persönlich kenne keinen...außerdem hat man ja noch Rot-Gelb (1 oder 2 sec lang) ;) .

Gruß

Übrigens: Früher gab es sog. Heuerampeln, die diese Funktion ganz automatisch mit eingebaut hatten.

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wer macht das denn schon? Ich persönlich kenne keinen...außerdem hat man ja noch Rot-Gelb (1 oder 2 sec lang) ;) .

Ich tue es gelegentlich (wenn der Motor warm ist) - an Ampeln, deren Phasen ich kenne.

Rot-Gelb ist zu kurz. Sehen, Erkennen, Griff zum Zündschlüssel, Drehen (mit Gefühl, man will ja sein Zündschloss nicht kaputtwürgen) und dann noch Anspringen - dauert sicher über 2 Sekunden. Zumal ich ganz gerne den Öldruck aufgebaut haben möchte, bevor ich anfahre - das dauert auch nochmal 2-3 Sekunden.

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hamburg führt Restrot-Ampeln für Autos ein