Halteschraube der Bremsscheibe abgebrochen was nun?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,
Ich hab heute neue Bremsscheiben und neue bremsbeläge in meinen G2 GL MKB:PN Eingebaut.
Jetzt hab ich beide kleinen halteschrauben (Kreutzschlitz) abgebrochen.
Es war mir trotzdem möglich die neuen scheiben einzubauen.
Es funktioniert alles gut nun wolt ich wissen ob das vil. probleme (Unwucht) entstehen lässt.

mfg Simon

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

wenn die beläge verglast sind hast du quasi keine bremswirkung mehr und ein metallisches schleif-geräusch beim bremsen. i.d.r. qualmt die bremse auch nach einer so scharfen bremsung das die beläge verglast sind.
die fixierungsschraube ist überflüssig, bei neueren autos gibts die gar nicht mehr.

sehr gut jetzt binn ich erst mal erleichtert

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

wenn die beläge verglast sind hast du quasi keine bremswirkung mehr und ein metallisches schleif-geräusch beim bremsen. i.d.r. qualmt die bremse auch nach einer so scharfen bremsung das die beläge verglast sind.
die fixierungsschraube ist überflüssig, bei neueren autos gibts die gar nicht mehr.

Bei meinem hat es irgend ein Vorbesitzer erledigt und ich bin einige tausend km damit gefahren, bis eben die Scheiben runtergefahren warn und es hat gar nix ausgemacht und ich bin auch nicht immer Schulmädchenhaft gefahren, wenn Du verstehst 😉

Also mach Dir kein Kopp 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Carlito_CC

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Bei meinem hat es irgend ein Vorbesitzer erledigt und ich bin einige tausend km damit gefahren, bis eben die Scheiben runtergefahren warn und es hat gar nix ausgemacht und ich bin auch nicht immer Schulmädchenhaft gefahren, wenn Du verstehst 😉

Also mach Dir kein Kopp 🙂

ja das versteh ich gut geht mir nicht anders

Hallo,

Haben vor 2 Woche bei meinem Mazda 6gg/gy die bremsen gewechselt leider wie es kommen musste gingen an beiden seiten die so genannten fixierungsschrauben nicht ab (2 pro Scheibe) mussten sie heraus bohren haben haben jetzt keine neuen Schrauben rein gemacht sondern ohne alles gewechselt, nun ist es seit ner Woche so wenn ich bremse dann gibt es auf beiden Seiten ein klacken.

Nun die Frage sollte ich die fixierungsschrauben wieder rein machen oder geht es auch ohne und besteht eine Gefahr durch das klacken beim bremsen?