Halterung Lichtmaschine abgebrochen
Moin zusammen,
die Halterung meiner Lichtmaschine ist abgebrochen. Dadurch ist der Keilriemen gerissen. Den Keilriemen kann ich tauschen, jedoch bekomme ich die Halterung der Lichtmaschine/ des Generators nirgendwo. Habt ihr eine Idee, wo ich diese Halterung bekomme bzw. kann man die Halterung schweißen lassen?
Ich habe bis jetzt bei mehreren Schrottplätzen kontaktiert, aber war nicht erfolgreich. Hoffe hier können mir einige helfen!
Beste Grüße
VW Golf 3 1.8 Motor, Baujahr 1997
Keine Klima
25 Antworten
Zitat:
@CedricE schrieb am 1. Januar 2025 um 17:42:39 Uhr:
Kann ich da auch die Halterung von einem 1.6er Motor nutzen?
Ja natürlich, der 1,6er muß nur mehr als 75 PS haben.
1,6er mit 75 PS passt nicht.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 1. Januar 2025 um 17:59:07 Uhr:
Zitat:
@CedricE schrieb am 1. Januar 2025 um 17:42:39 Uhr:
Kann ich da auch die Halterung von einem 1.6er Motor nutzen?Ja natürlich, der 1,6er muß nur mehr als 75 PS haben.
1,6er mit 75 PS passt nicht.
Sehr gut zu wissen..
Zitat:
Danke für die Hilfe. Habe einen Benziner. Hab gesehen das Teil ist für den TDI. Meinst du das passt trotzdem?
ja passt auch.
Wenn unter deiner Lichtmaschine eine Feder sitzt die den Rippenriemen spannt, brauchst Du die Teilenummer 028903143AD (Teil 5)
Die Teilenummer 037903139M ist bei Fahrzeugen mit Klima verbaut und Du hast eine separate Spannrolle (Teil 4).
Ähnliche Themen
Stimmt, du brauchst ohne Klima den Halter 028903143AD.
Vielleicht schaust du auch mal ob die Feder noch da ist, die brauchst du sonst ja auch noch.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. Januar 2025 um 17:13:19 Uhr:
Falls nichts zu annehmbaren Preisen zu finden ist,
schaue ich gerne mal in meiner Garage ob da nicht noch so
ein Teil rumliegt.
Ich habe bei mehreren Schrottplätzen angerufen, das Teil hat keiner vor Ort. Und auf Ebay nicht unter 100€
Ist die Seriennummer 028903143AD
Die sind nur zu faul das auf dem Hof zu suchen und auszubauen.
Auf Lager legt sich das keiner, dafür ist die Nachfrage zu gering.
Das verkaufen sie alle 10 Jahre einmal.
Ansonsten auf Kleinanzeigen Leute anschreiben die so ein Auto schlachten.
Aus der Rubrik "was man meint noch alles an Ersatzteilen zu haben".
Der Limahalter den ich habe,ist für Fahrzeuge MIT Klima.
Bedaure sehr das ich nicht helfen kann.
Hallo
Ich habe gerade nachgesehen, ich habe das Teil hier mit genau der Nummer. Wenn du mir Namen und Adresse schickst, schicke ich dir das Teil zu, ich lege dann ein Couvert dazu mit dem du mir einen 10er zurückschickst.
Theo
Zitat:
@Abknipser schrieb am 2. Januar 2025 um 15:30:45 Uhr:
HalloIch habe gerade nachgesehen, ich habe das Teil hier mit genau der Nummer. Wenn du mir Namen und Adresse schickst, schicke ich dir das Teil zu, ich lege dann ein Couvert dazu mit dem du mir einen 10er zurückschickst.
Theo
besser gehts doch nicht 🙂 Sehr sehr löblich. Das sollte er annehmen.
Ebay orientiert sich immer an den VAG Neupreisen (und die waren im Dez. 2021 schon hoch).