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Halterung für Schalter Leuchtweitenregulierung LWR abgebrochen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 23:00

Hallo zusammen,

so langsam kann man dran denken, dass es ja irgendwann auch mal wieder Frühling sein wird…und dann muss mein 430er ja einsatzbereit sein!

Gestern mal in der Garage gewesen, muss im Februar zum TÜV, und da war noch was, nämlich das Einstellrad von der LWR hab ich im Herbst bei Drehen leider reingedrückt…

…denke das wird der TÜV Prüfer kaum so hinnehmen.

Nachdem ich heute nachmittag daran verzweifelte, bei dem Hollandrad („Gazelle“, kein Billigteil) meiner Tochter hinten einen neuen Schlauch einzuziehen (ich hab es nicht hinbekommen in 15 Minuten und dann keine Geduld mehr gehabt, da muss man das halbe Rad für zerlegen inkl. Gangschaltung und Kettenkasten - bei meinem Mountainbike dauert sowas < 5 Min. dank Schnellverschlüsse), wollte ich mir den Schalter vom CLK anschauen.

Abdeckung unter Instrumententafel entfernt und nach ein paar anderen Schritten (siehe PDFs) diese Abdeckung vom Lichtschalter herausgenommen.

Siehe Fotos, ist leider wie gedacht eine Nase oder wie man das nennt abgebrochen.

Glaube das Teil mit der Nummer A2086800265 in grau ist nicht mehr lieferbar.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1. den Schalter mit Epoxidharz oder ähnlichen Zeugs in die Abdeckung kleben (wobei man dann wohl die beiden Unterdruckleitungen verlängern muss, sonst kann man das nicht wirklich zusammendrücken

2. Gebrauchte Abdeckung kaufen bei ebay (ich muss sie ja in England kaufen, selber schuld, gibt es eine für 5 Euro, allerdings verschickt der Verkäufer nicht nach Deutschland...und das Teil sieht von vorne nicht wirklich gepflegt aus)

3. Das Teil bei meinem CLK 320 ausbauen, für den TÜV Termin in den 430er einbauen und anschließend wieder retour, muss man ja nur alle 2 Jahre 1x machen.

4. 430er verschrotten, er scheint von innen langsam auseinanderzufallen.

5. Plan B von euch

Gruss

Andy

CLK W208 LWR Schalter 1
CLK W208 LWR Schalter 2
CLK W208 LWR Schalter 3
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19 Antworten

Kleben nur ,nicht jeder Kleber ist dafür geeignet.

Ich habe es auch gerade durch, das Teil welches an der Verkleidung abgebrochen ist habe ich letztendlich nicht mehr benutzt und so die Verkleidung verbaut.

Bei Dir kommt ja auch noch Druck drauf und da wird es noch etwas schwieriger.

Vielleicht schauen ob Du etwas dazwischen schieben kannst (Pappe, Streichhölzer)

oder ordentlichen Karosseriekleber und kpl um den Schalter von hinten drumherum schmieren.

Sonst nur noch gebraucht kaufen, was ja auch nicht die Welt kosten wird und immer noch besser und vielleicht günstiger als wenn Du 20 verschiedene Kleber kaufst, was dann trotzdem nicht funktioniert

Wenn du das abgebrochene Teil noch hast, empfehle ich HG Power Glue. Damit habe ich schon reichlich abgebrochene Kunststoffteile geklebt und hält Bombenfest innerhalb von Sekunden.

Gruß finch

Hi Andy,

da das Teil ja spiegelverkehrt sein muß (Rechtslenker :rolleyes: ),

sind die Angebotsländer wohl begrenzt (GB, Japan ?)...

Da scheint der Rat vom anderen Andreas (Finch) Naheliegend. :)

Ich ruf' dich aber gleich mal an,

'mal sehen was die Breakfast-Jungs dazu meinen. :eek:

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@finch70 schrieb am 31. Januar 2023 um 04:49:15 Uhr:

Wenn du das abgebrochene Teil noch hast, empfehle ich HG Power Glue. Damit habe ich schon reichlich abgebrochene Kunststoffteile geklebt und hält Bombenfest innerhalb von Sekunden.

Gruß finch

Damit hält es in jedem Fall. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:49

Danke schon mal, auch für die telefonischen hilfreichen Hinweise!

Insbesondere dass ich die Funktionsfähigkeit der LWR vor dem Festkleben nochmal ausprobiere, hätte ich vergessen...

Hab sogar das HG Power Glue noch im Keller muss mal schauen ob es noch was taugt, damit habe ich einen kleinen Teil der AMG Heckschürze, der beim Abschleppen meines G mit dem 430er rausgebrochen war durch die Abschleppstange, wieder eingeklebt, hält bis heute bombenfest, das stimmt.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 22:34

So mal eben versucht, ob die LWR funktioniert. Ging nicht.

Frage: Hätte ich das bei laufendem Motor machen müssen, weil der Unterdruck evtl. für die LWR gar nicht von der Zentralverriegelungspumpe kommt, sondern vom Motor?

Und noch ne Frage - das Lichtmodul hat ja so eine schicke Beleuchtung, die wahrscheinlich bei 90% aller noch fahrenden CLKs nicht mehr funktioniert, weil eben nicht einfach mal so austauschbar und spätestens nach 20 Jahren immer kaputt.

Da ich aber jetzt alles freigelegt habe, kann ich die Lampe ja austauschen. Ist eine kleine Spahn Lampe, siehe Bilder.

Habe keine Lust, 10 Stück davon bei ebay für 17 Euro zu kaufen - kann man da auch eine normale Glassockellampe reinstecken sowas wie die hier (z.B. bei ebay / Amazon): 10x W1,2W 12Volt 1,2 Watt W2x4,6D für 5,90? Und nimmt man 1,2W oder 2W?

Gruss

Andy

Clk-w208-beleuchtung-lichtmodul
Clk-w208-beleuchtung-lichtmodul
Clk-w208-beleuchtung-lichtmodul

Motor laufen lassen und Abblendlicht an

Kommst denn von hinten an die Birne dran ????

Wenn nicht dann wird die Wahrscheinlich eingelötet sein.

Die Birne liegt doch da und man sieht doch eindeutig das diese gesteckt ist und nicht gelötet ;)

Es kann aber auch sein das die Birne nicht alles abdeckt und außerdem ist das nur der Lichtschalter und nicht die LWR

Ups stimmt du hast recht ….. duck und weg …… sorry mein Fehler

@tomstaff

Ist ja,auch schon früh am Morgen gewesen, da fallen einem schon mal die Augen zu und da sieht man nicht mehr so richtig

Ja da sagst du was ;)

Themenstarteram 2. März 2023 um 23:11

So heute hab ich mal alles zusammengebaut, muss ja eigentlich im Februar zum TÜV ;-)

Etwas blöde Fummelei mit dem Bowdenzug von der Motorhaubenentriegelung, und der Piepser vom nachgerüsteten PDC war mit einem super-kurzen Kabel an der unteren Abdeckung verschraubt, musste ich die Kabel auch noch verlängern fürs nächste Mal.

1-Watt-Birnchen hätte gereicht, aber ich mag die Beleuchtung vom Lichtschalter mit 2 Watt, hat was von Christbaumbeleuchtung...

MacGyver lässt grüßen, hab Kleber und Holzteile sowie Silikonschläuche (Verbindung der Druckschläuche) für die Reparatur verwendet...läuft alles soweit.

Mike, ist irgendwas geplant mit TÜV-Termin? Sonst mache ich mir selber hier in Hölle einen Termin. Lass uns mal Freitag telefonieren!

Gruss Andy

Clk-leuchweitenregulierung-rep2
Clk-leuchweitenregulierung-rep2
Clk-leuchweitenregulierung-beleuchtung
Themenstarteram 3. März 2023 um 8:11

"Hölle" hab eigentlich Kölle geschrieben, aber passt mittlerweile auch ganz gut, wenn man den Zustand der Stadt etwas genauer anschaut...

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