Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Halter im Scheinwerfer gebrochen beim Wechsel des Leuchtmittels ...

Halter im Scheinwerfer gebrochen beim Wechsel des Leuchtmittels ...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:26

Hallo zusammen,

mir ist grade was echt blödes passiert, ich wollte das Original Leuchtmittel gegen die Philips 130% tauschen.

Gesagt getan, Original raus, die Philips Birne eingesteckt, setzte sie in den Halter und will sie zum Einrasten rein drücken, da lässt es nen Schlag und der Spiegel liegt lose im Scheinwerfer!

Hab dann mal geschaut, was genau passiert ist, oben ist der Spiegel aus der Kugel gesprungen, unten ist der Stab der Leuchtweitenregulierung abgebrochen.

War dann direkt beim :) - der war sprachlos! Er fragt nun an, ob es auf Kulanz gerichtet wird. Leider braucht man nen kompletten Scheinwerfer, da es den Stab der Leuchtweitenregulierung nicht als Rep.-Satz gibt.

Ich werde berichten, sowie es was neues gibt.

Gruß habli1981

Beste Antwort im Thema

Optimiert für die Produktion... vielleicht sind die Versicherungstarife ja auch deshalb so teuer geworden, weil es keine günstige Reparaturen mehr gibt. Ich denke da an frühere Rücklichter. Glas kaputt? 2 oder 3 Schrauben lösen, neue Plastkscheibe reuinschrauben, fädich. 30 Mark oder weniger. Heute zb beim Golf: 3 Blinker LED hinten defekt, kompletter Tausch der B/B/R Einheit, 180 Euro + Arbeit....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Danke für das „erhellende“ Foto.

Dies ist tatsächlich nicht Bestandteil der Bedienungsanleitung. Die weist in meiner Ausgabe nur darauf hin, die Lampe herauszuziehen (dass dabei nur der Stecker gerne mal abgeht wird auch nicht erwähnt) und dann die Ersatzlampe „genauso“ wieder reinzudrücken. Eben nicht darauf, dass die Nase ganz bestimmt gedreht werden muss, damit sie festsitzt und einrasten kann.

Wie will man im Dunkeln im Regen unterwegs schnell eine Birne wechseln, wenn das so schlecht beschrieben ist?

Desweiteren kommt man mit großen Händen nicht mehr uneingeschränkt an das Leuchtmittel, da man die Hand angewinkelt tief durch den Bajonettverschluss weit unten greifen muss. Ich habe meine Finger an der Wurzel dabei etwas verletzt, weil das da alles ziemlich scharfkantig ist.

 

Db1710bc-1d28-418a-aeae-5b3052d6d419

Zitat:

@gt2er schrieb am 8. Februar 2019 um 19:22:22 Uhr:

Oops. Danke für das Foto.

Was hat sich denn BMW da seltsames ausgedacht? Ist das nur beim F45 so oder ist das generell so bei BMW?

Normalerweise klappt man einfach einen Sprengring bzw. Federring hoch, nimmt die H7 raus, steckt die neue rein und klappt den Federring zurück. Die kann man dann auch im Dunkeln wechseln.

Habe ich so noch bei keinem Hersteller gesehen. Da bin ich froh, dass ich den F45 mit LED-Scheinwerfer bestellt habe.

ja, sei froh,

da kannst schon mal die komplette Scheinwerfereinheit tauschen.

Damit hätte der Te wohl mehr Glück bei BMW gehabt, oder hätten die auch gesagt, dass er den LED-Scheinwerfer selbst kaputt gemacht hat, wenn er lediglich ausgefallen wäre?

Zuzutrauen wäre es BMW ja...

Gerade bemerkt, der Thread ist aus 12/16, das ist ja eine halbe Ewigkeit her...

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:53

So richtig, ich hatte Glück im Unglück, 14 Tage nachdem mir das passiert ist ist aufgefallen das ich nen recht großen Steinschlag mitten auf dem Scheinwerfer hab, da das Kunststoff Glas schon nen kleinen riss hatte musste ich ihn ersetzen. Teilkasko sei dank. In dem Zug hab ich mir gleich bei BMW dann andere Leuchtmittel einsetzen lassen.

Hast du den Wagen denn noch? War ja ein Leasing, richtig?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:35

Richtig, ich habe ihn auf den Tag genau noch 6 Wochen. Bin noch immer sehr zufrieden u begeistert von dem Wagen.

Hallo zusammen,

bei meinem 2er Grand Tourer hat sich mein Abblendlicht vorne rechts verabschiedet und ich wollte das schnell mal wechseln.

Laut Anleitung zieht man den Stecker einfach nach hinten heraus, aber ohne alle Kraft anzuwenden hat sich da bei miir nichts bewegt. Es gibt auch keine Klammer wie bei vielen BMW Modellen. Kennt da jemand den Trick? Siehe Bild anbei...

Danke schon mal vorab für einen Tipp!

tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

005 BZD Abblendlicht

Hi

den Stecker drauflassen und unter wackeln /rütteln daran ziehen

Du kannst da ruhig was forscher rangehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

Sieht aus, als wenn die 3 silbernen Klammern zusammenzudrücken wären.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

Du brauchst die nicht drücken

wenn Du an der Birne ziehst und wackelt springt der Kragen der Birne über die Klammern,das ist so gewollt.

habe ich schon öfter gemacht

ist wie die Schlange KA "glaube mir......" :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

am 18. März 2021 um 19:07

Der Lampenwechsel wurde hier doch schon mal beschrieben, sogar mit Fotos. Du kannst dir auch spontan selbst ein Foto mit Smartphone und Blitz vom Scheinwerfer von hinten machen, dann verstehst du den Mechanismus besser.

Zum Ein- und Ausbau auch gerne von vorne in den Scheinwerfer reinschauen. --> wenn draußen, dann tagsüber arbeiten.

Es stimmt, zum Ausbau sollte man den Stecker dranlassen.

Wenn man beim Einbau die neue Birne nicht richtig positioniert und dann zu fest drückt, kann man auch eine ihrer drei Haltefahnen verbiegen. Sieht man aber auf dem Kontrollfoto, das man danach wieder mit dem Smartphone macht :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

Danke für den Tipp "motor talking", aber wo ist denn diese Beschreibung? Meine Suche mit F46, 005 und BZD hat kein passendes Ergebnis geliefert. Und das Bild von hinten mit dem Handy habe ich ja auch im Anhang;-)

Ich will beim Herausziehen nix kaputtmachen. Ich verstehe den Haltemechanismus nicht. Wenn ich das, wie im Hanbuch beschrieben einfach nach hinten wegziehe, verbiegen sich doch diese 3 Klammern, die ich da sehe, oder irre ich mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

am 18. März 2021 um 22:31

Bitte sehr hier:

https://www.motor-talk.de/.../...erferbirnen-h7-erneuern-t6549862.html

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-des-leuchtmittels-t5884343.html

Suche nach "H7" hat die Treffer gebracht.

Dein Foto hatte ich übersehen. Es ist gut gelungen und eigentlich hilfreich :-)

Die 3 Klammern sind Federklammern.

Ach ja, und am Stecker nicht zu stark seitlich drücken, sonst verbiegen sich die Kontakte der Glühlampe. Lassen sich aber wieder zurückbiegen, wenn man will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

Also so richtig klar ist mir auch jetzt noch nicht, wie mir die Mechanik da helfen soll. Diese 3 Federn müssen anscheinend nach aussen gedrückt werden, bzw. durch Rütteln kann man die Birne herauslösen, mit Glück allerdings. Der Konstrukteur nimmt meines Erachtens in Kauf, das man das gesamte Lampengehäuse beschädigt, wie der 2. Beitrag ja auch schon beschreibt. Der Bajonettverschluss, oder die Feder wie bei vielen BMW Modellen macht da wohl mehr Sinn.

Ich traue mich da jedenfalls kaum ran, nur die Angst vor der Werkstattrechnung wird mich wohl wieder unter die Motorhaube treiben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht Birne beim 2er Grand Tourer auswechseln wirklich einfach.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Halter im Scheinwerfer gebrochen beim Wechsel des Leuchtmittels ...