Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Halter im Scheinwerfer gebrochen beim Wechsel des Leuchtmittels ...

Halter im Scheinwerfer gebrochen beim Wechsel des Leuchtmittels ...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:26

Hallo zusammen,

mir ist grade was echt blödes passiert, ich wollte das Original Leuchtmittel gegen die Philips 130% tauschen.

Gesagt getan, Original raus, die Philips Birne eingesteckt, setzte sie in den Halter und will sie zum Einrasten rein drücken, da lässt es nen Schlag und der Spiegel liegt lose im Scheinwerfer!

Hab dann mal geschaut, was genau passiert ist, oben ist der Spiegel aus der Kugel gesprungen, unten ist der Stab der Leuchtweitenregulierung abgebrochen.

War dann direkt beim :) - der war sprachlos! Er fragt nun an, ob es auf Kulanz gerichtet wird. Leider braucht man nen kompletten Scheinwerfer, da es den Stab der Leuchtweitenregulierung nicht als Rep.-Satz gibt.

Ich werde berichten, sowie es was neues gibt.

Gruß habli1981

Beste Antwort im Thema

Optimiert für die Produktion... vielleicht sind die Versicherungstarife ja auch deshalb so teuer geworden, weil es keine günstige Reparaturen mehr gibt. Ich denke da an frühere Rücklichter. Glas kaputt? 2 oder 3 Schrauben lösen, neue Plastkscheibe reuinschrauben, fädich. 30 Mark oder weniger. Heute zb beim Golf: 3 Blinker LED hinten defekt, kompletter Tausch der B/B/R Einheit, 180 Euro + Arbeit....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:57

Keine Sorge ich schlage auf niemanden ein.

Ich habe schon bei zahlreichen Autos das leuchtmittel gewechselt ohne das was passiert ist.

Ich würde fast behaupten das dass dem freundlichen auch passiert wäre.

Nun gut wenn der neue Scheinwerfer rein kommt lass ich gleich die guten Leuchtmittel mit rein machen u gut ist.

Habli1981

Es ist schon erschreckend, wie filigran heute vieles gebaut wird. Aber man muß sich ja freuen, dass man überhaupt noch drankommt und nicht die halbe Front abbauen muß.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 7:06

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 9. Dezember 2016 um 23:26:41 Uhr:

Es ist schon erschreckend, wie filigran heute vieles gebaut wird. Aber man muß sich ja freuen, dass man überhaupt noch drankommt und nicht die halbe Front abbauen muß.

Das hat mittlerweile gesetzlich geregelt das man das machen können muss!!

 

Hatte 2005 nen Renault Modus, da musste stossstange weg und Scheinwerfer raus zum Leuchtmittel wechseln.

 

Beim 2007 Renault Megane konnte man das durch den Radlager dann machen weil schon gesetzlich geregelt. Ging aber nur mit Mini Händen!

 

Bei meinem 2009 Golf V ist man direkt von hinten dran gekommen mit extrem wenig Platz. Aber ging.

 

Beim F46 ist es schon regelrecht ein Traum wie man dran kommt.

 

Gruß habli1981

Vielleicht war es einfach zu kalt zum Wechseln? Gerade bei Minusgraden verträgt so mancher Kunststoff Spannungen nicht besonders gut. Also lieber bei Plusgraden wechseln.

Also einfach ist es nicht, mit großen Händen durch die kleinen Löcher hindurch die Lampen zu wechseln....

seufz

Also ich würde mir den Scheinwerfer bei eBay oder so besorgen und nicht vom BMW-Händler einbauen lassen.

Wie hier,:

http://www.ebay.de/.../291950583951?...

Deinen kaputten kann man mit Sicherheit reparieren.

Guter Punkt. In der Bucht gibt es eine Menge Scheinwerfer zum günstigen Preis.

Den baut auch Dein BMW-Händler ein, wenn er Dich als Kunden behalten will.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:55

Das ist alles gar nicht so einfach, dann muss es ein originaler sein, der das ist ein Leasing Fahrzeug.

Warum sollten das keine originale Scheinwerfer sein?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:38

Bei viele anderen Autos gibts Scheinwerfer aus dem Zubehör, ich habe mich noch nicht umgeschaut daher weis ich nicht ob sie Original sind oder nicht. Das war nur eine Anmerkung von mir.

Beschädigung des Scheinwerfers ist leider keine Seltenheit beim wechseln/austauschen der H7 Birne. Durch das öffnen des jeweiligen Scheinwerfers (Runder Deckel Bajonettverschluss) Abblendlicht von hinten bzw. Fernlicht von oben.Das wichtigste ist die jeweilige Birne H7 durch kippen aus den 3 Federhalteklips heraus zu lösen ohne zu viel Kraftaufwand um dann die NEUE H7 Birne ein zu setzen. WICHTIG dabei auf die richtige Stellung der Aussparung an der Birnenfassung am Scheinwerfer und Nase an der H7 Birne achten,dann dürfte es kein problem sein ohne zu grossen Kraftaufwand die H7 Birne ein zu klippen, mit der Betonung "ohne grösseren Kraftaufwand" sonst könnten Kunstoffteile im Scheinwerfer brechen, was den dann unvermeidlichen Vollersatz des Scheinwerfers bedeuten würde....

ps. Anlage 2 Bilder der H7 Birnenaufnahme

Img-20190208-105025
Img-20190208-104638-burst001-cover

Beschädigung des Scheinwerfers ist leider keine Seltenheit beim wechseln/austauschen der H7 Birne. Durch das öffnen des jeweiligen Scheinwerfers (Runder Deckel Bajonettverschluss) Abblendlicht von hinten bzw. Fernlicht von oben.Das wichtigste ist die jeweilige Birne H7 durch kippen aus den 3 Federhalteklips heraus zu lösen ohne zu viel Kraftaufwand um dann die NEUE H7 Birne ein zu setzen. WICHTIG dabei auf die richtige Stellung der Aussparung an der Birnenfassung am Scheinwerfer und Nase an der H7 Birne achten,dann dürfte es kein problem sein ohne zu grossen Kraftaufwand die H7 Birne ein zu klippen, mit der Betonung "ohne grösseren Kraftaufwand" sonst könnten Kunstoffteile im Scheinwerfer brechen, was den dann unvermeidlichen Vollersatz des Scheinwerfers bedeuten würde....

ps. Anlage 2 Bilder der H7 Birnenaufnahme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirnen H7 erneuern' überführt.]

H7 Halterung
H7 Halterun 2

Ich kann das Problem aber ganz klar verstehen und nachvollziehen.

 

In der Bedienungsanleitung steht drinnen, dass und wie man die Glühbirne des Scheinwerfers selbst ersetzt. Nirgends erwähnt BMW, dass man zum Wechsel einer H7-Glühbirne im Scheinwerfer unbedingt den Service kontaktieren soll.

BMW versucht es halt immer wieder. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Hast Du Rechtsschutz? Dann nutze dies.

Meines Erachtens sollte bei einer Montage einer Glühbierne eine Konstruktion so ausgelegt sein, dass so etwas gar nicht passieren kann. Ich war aber selbst auch gehörig verunsichert, wie fest man die Birne reindrücken musste, damit sie festsaß. Man hat ja hier keinen Sichtkontakt, schon gar nicht im Dunkeln. Das klappte bei mir erst nach dem zweiten Versuch. Da gibt es keinen Bügel zum Festhalten oder Arretieren, nein, das Leuchtmittel muss direkt und unmittelbar in den Scheinwerferreflektor solange reingedrückt werden, bis es irgendwann dann klacken soll. Das geschieht aber nicht immer und sofort.

Ich habe vorgestern auch eine defekte Glühbirne im Regen und im Dunkeln wechseln müssen und habe mich darüber geärgert, wie beschissen BMW im At so etwas konstruieren konnte . Dieser ganze Scheinwerfer ist dazu noch überall billigstes Plastik.

Warum kann dieser Lampenschirm bei der Produktion des Zulieferers nicht bereits fehlerhaft montiert gewesen sein und es dann zu diesem Schadensbild geführt haben?

Ich würde bei diesem Preis das nicht komplett auf mir sitzen lassen.

Oops. Danke für das Foto.

Was hat sich denn BMW da seltsames ausgedacht? Ist das nur beim F45 so oder ist das generell so bei BMW?

Normalerweise klappt man einfach einen Sprengring bzw. Federring hoch, nimmt die H7 raus, steckt die neue rein und klappt den Federring zurück. Die kann man dann auch im Dunkeln wechseln.

Habe ich so noch bei keinem Hersteller gesehen. Da bin ich froh, dass ich den F45 mit LED-Scheinwerfer bestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Halter im Scheinwerfer gebrochen beim Wechsel des Leuchtmittels ...