ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Haltbarkeit Zahnriemen

Haltbarkeit Zahnriemen

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:42

Liebe Freunde,

ich habe mal eine spezielle Frage zum Zahnriemen allgemein:

Beispiel:

Ich kaufe einen Zahnriemen und lagere ihn im Keller ein, auf der Packung steht verwenden bist

spätestens 2021

Frage: Kann ich diesen Zahnriemen unbedenklich dann 2021 einbauen und ihn 10000Km fahren oder spätestens nach 6 Jahren wechseln. (Fahrzeug VW Bora Bj 1999 2.0 / benziner )

Viele Grüße Henry 17215

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2017 um 19:25

Zitat:

@sirpomme schrieb am 15. August 2017 um 20:47:31 Uhr:

Hi,

der Zahnriemen ist wie ein Reifen aus Gummi.

Auch hier verflüchtigen sich die Weichmacher und der Gummi wird hart und spröde.

Im dunkelen, kühlen Keller geht das langsamer wie unter Tageslicht.

was lese ich hier so? einfaches gummi, stahlseil?:D

leute, wir haben das jahr 2017. und nicht 1955.

conti sollte wissen, was sie machen

ich empfehle z.b. seite 5:

Zitat:

Er besteht aus hochfestem, faserverstärktem

Polymer mit eingebetteten Zugsträngen.

Für anspruchsvolle Antriebe mit hohen Anforderungen

an Temperatur, Alterungsbeständigkeit

und dynamischer Festigkeit werden

HNBR-Elastomere (Hydrierter Acrylnitrilbutadien-

Kautschuk) eingesetzt. Dieser Werkstoff

ist hoch alterungsbeständig und kann bis ca.

140 °C eingesetzt werden.

Rückengewebe

Hoch belastete Zahnriemen werden auf dem

Riemenrücken mit einem temperaturbeständigen

Gewebe aus Polyamid verstärkt, das

gleichzeitig die Verschleißbeständigkeit der

Kanten erhöht.

Zahngewebe

Das Polyamidgewebe schützt die Zähne vor

Verschleiß und Zahnabscherung. Bei hohen

Belastungen werden Gewebe mit PTFE-Anteilen

verwendet.....

auf meinen letzten zahnriemen stand jedenfalls bei lagerung:

expire day - none

ich gehe mal davon aus, dass euch der zahnriemen im keller ohne funktionsverlust locker überlebt.

aber vielleicht macht ihr euch nur sorge um den ururenkel als erben?!?

wenn da irgendwelche echten verfallsdaten stehen bei lagerung, taugen die entweder

1.) eh nix (und man sollte zu einem anderen hersteller greifen)

2.) es dient der gewinnmaximierung ähnlich dem millionen jahre alten himalaya-salz, mindesthaltbarkeit 2020:D

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Es kommt bei Kunststoffflügelrädern mitunter vor, dass das Flügelrad auf der Welle durchrutscht und dann kaum Wasser gefördert wird. Das hat u.a. was mit den Frostschutzzusätzen zu tun. Die passen manchmal nicht zum Kunststoff des Flügelrades. Wenn das ab Werk verbaut ist, dann sollte es allerdings keinen Ärger damit geben.

Zitat: ich gehe mal davon aus, dass euch der zahnriemen im keller ohne funktionsverlust locker überlebt.

Antwot Ja ich auch

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 1. November 2018 um 10:48:06 Uhr:

Zitat: ich gehe mal davon aus, dass euch der zahnriemen im keller ohne funktionsverlust locker überlebt.

Antwot Ja ich auch

Hat der Zahnriemen auch eine MHD wusste ich gar nicht,

steht das auf der Packung drauf?

Ich habe eine Frage für die Runde. Ich wechsle den Zahnriemen im Sharan laut Vorgaben alle 60.000 km. Der gleiche Motor (AUY) im Golf 4 hat einen Wechselintervall von 90.000 km. Nach 60.000 km sieht mein ZR wie neu aus. Da der ganze Spaß inkl. Wapu 95€ kostet, wechsele ich nach Vorgaben. Wie ist euere Erfahrung in Sachen ZR Verschleiß? Bei mir sieht man nach 60.000 km überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Die 60tkm kommen mir sehr häufig vor. Wie sieht ihr das?

Bei Conti steht IMHO das MHD drauf, ob das sinnvoll oder nicht ist, weiß ich nicht, wird aber nen Grund haben.

Zitat:

@Otako schrieb am 1. November 2018 um 13:38:09 Uhr:

Ich habe eine Frage für die Runde. Ich wechsle den Zahnriemen im Sharan laut Vorgaben alle 60.000 km. Der gleiche Motor (AUY) im Golf 4 hat einen Wechselintervall von 90.000 km. Nach 60.000 km sieht mein ZR wie neu aus. Da der ganze Spaß inkl. Wapu 95€ kostet, wechsele ich nach Vorgaben. Wie ist euere Erfahrung in Sachen ZR Verschleiß? Bei mir sieht man nach 60.000 km überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Die 60tkm kommen mir sehr häufig vor. Wie sieht ihr das?

Hat seinen Hintergrund in den Schäden, welche bei den ersten PD Motoren auftraten. Später wurden Detailverbesserungen im Bereich des Zylinderkopfes vorgenommen, weshalb das Intervall dann auf 90.000 km angehoben wurde.

Themenstarteram 2. November 2018 um 22:26

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 1. November 2018 um 12:04:48 Uhr:

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 1. November 2018 um 10:48:06 Uhr:

Zitat: ich gehe mal davon aus, dass euch der zahnriemen im keller ohne funktionsverlust locker überlebt.

Antwot Ja ich auch

Hat der Zahnriemen auch eine MHD wusste ich gar nicht,

steht das auf der Packung drauf?

Danke das zum Thema nochmal Meldungen kommen, nur soviel von Conti, wenn das MHD z.B. 2021 ist und er wird dann eingebaut, dann hält der die Zeit die vom PKW Hersteller angegeben ist 90000 km oder sechs jähre, da sind immer noch Sicherheiten drin. Warum sollte Conti ein Risiko eingehen, ein großer Konzern testet seine Produkte unter allen Bedingungen.

Themenstarteram 2. November 2018 um 22:29

Zitat:

@Henry17215 schrieb am 2. November 2018 um 23:26:46 Uhr:

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 1. November 2018 um 12:04:48 Uhr:

Hat der Zahnriemen auch eine MHD wusste ich gar nicht,

steht das auf der Packung drauf?

Danke das zum Thema nochmal Meldungen kommen, nur soviel von Conti, wenn das MHD z.B. 2021 ist und er wird dann eingebaut, dann hält der die Zeit die vom PKW Hersteller angegeben ist 90000 km oder sechs jähre, da sind immer noch Sicherheiten drin. Warum sollte Conti ein Risiko eingehen, ein großer Konzern testet seine Produkte unter allen Bedingungen.

Ja das MHD steht auf der Packung drauf, d.h. Mindestlagerzeit und wenn der nach den 5 Jahren eingebaut wird, dann garantiert der Hersteller seine Funktion entsprechend den Angaben der Auto Herstellers

Themenstarteram 2. November 2018 um 22:33

Zitat:

@Otako schrieb am 1. November 2018 um 13:38:09 Uhr:

Ich habe eine Frage für die Runde. Ich wechsle den Zahnriemen im Sharan laut Vorgaben alle 60.000 km. Der gleiche Motor (AUY) im Golf 4 hat einen Wechselintervall von 90.000 km. Nach 60.000 km sieht mein ZR wie neu aus. Da der ganze Spaß inkl. Wapu 95€ kostet, wechsele ich nach Vorgaben. Wie ist euere Erfahrung in Sachen ZR Verschleiß? Bei mir sieht man nach 60.000 km überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Die 60tkm kommen mir sehr häufig vor. Wie sieht ihr das?

Du kannst ihn sechs Jahre fahren oder 90000 mein Freund der eine Werkstatt hat sagte, wenn der Wagen nicht zu sehr belastet wird wie z.B Anhänger ziehen usw. hält der auch seine acht Jahre. Aber ich halte mich an das Intervall obwohl der Zahnriemen beim letzten Wechsel noch astrein war, aber daran spare ich nicht. früher wenn ein Zahnriemen riss war das kein Problem, weil die Kolben nicht auf die Ventile aufsetzen, heute gibt es sofort einen großen Schaden.

Irgendwann kommt der nächste und sagt: Den kannst auch 180.000 km drin lassen...

Solche Tipps sind ohne Hintergründe fahrlässig...

Alles gut, das macht bestimmt keiner. Der Tipp mit 90tkm ist leut Hersteller auch dabei. Es sind nun widersprüchliche Angaben beim AUY. An manchen Stellen ist 60.000 und an manchen 90.000 km angegeben. Da ich alles selbst mache, sind die 95€ alle 3-4 Jahre für den Zahnriemen und WaPu absolut vernachlässigbar. Ich wäre froh, wenn alle meine Motoren einen Zahnriemen hätten.

Seit dem Zahnriemen wechsel sind knapp 100.000 km

vergangen,kann oder muss ich jetzt wechseln oder kann ich

noch beruhigt weiter fahren?

VW 1.6 Benziner 102 PS MKB: BGU

Da ist auch immer mehr oder weniger "Politik" dabei, bei diesen Vorgaben.

Bei Obbel waren das früher auch 4Jahre/60tkm.

Die 60tkm machten bei den frühen 16V schon Sinn. Bei den 8V war es völlig übertrieben.

Die 4 Jahren waren völlig sinnlos (die hielten bei Wenigfahrern problemlos 10 Jahre und mehr), aber rechnerisch passte das eben für die Werkstätten zu den 15tkm Inspektionsintervallen, weil 4x15=60. ;)

Als dann irgendwann auf 150tkm/10Jahre umgestellt wurde, gabs aber tatsächlich technische Änderungen. Die Wasserpumpe wanderte zum Keilriemen. Die Zahnriemen wurden damit kürzer und man machte sie auch noch ein paar mm breiter. Ergo - dat Dingens hält auch länger.

Ähnlich bei den PD-Dieseln. Da gaben die PD-Elemente immer böse Belastungsspitzen auf den Riemen.

Will sagen: ist immer pauschal schwierig zu sagen, ob die Intervalle mehr vom Verkauf oder von den Technikern motoviert sind.

Ich lass es idR bei 150tkm und/oder 10/12 Jahren gut sein mit den Riemen. Ginge sicherlich auch mehr, aber man muß ja nicht alles immer übertreiben.

Zitat:

@Otako schrieb am 4. November 2018 um 15:45:40 Uhr:

Alles gut, das macht bestimmt keiner. Der Tipp mit 90tkm ist leut Hersteller auch dabei. Es sind nun widersprüchliche Angaben beim AUY. An manchen Stellen ist 60.000 und an manchen 90.000 km angegeben. Da ich alles selbst mache, sind die 95€ alle 3-4 Jahre für den Zahnriemen und WaPu absolut vernachlässigbar. Ich wäre froh, wenn alle meine Motoren einen Zahnriemen hätten.

Wie ich schrieb: Ist abhängig davon, ob die Änderungen am Zylinderkopf bereits eingeflossen sind. Ist von der Fahrgestellnummer und dem Modelljahr abhängig und muss vom Hersteller schriftlich (!) abgesegnet sein.

Themenstarteram 4. November 2018 um 17:35

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 4. November 2018 um 17:16:17 Uhr:

Seit dem Zahnriemen wechsel sind knapp 100.000 km

vergangen,kann oder muss ich jetzt wechseln oder kann ich

noch beruhigt weiter fahren?

VW 1.6 Benziner 102 PS MKB: BGU

würde ihn jetzt wechseln lassen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen