- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Haltbarkeit von LED-Leuchten
Haltbarkeit von LED-Leuchten
Hallo,
in den letzten Jahren hatte ich bei einem VW-Golf, aber auch bei meiner Mercedes B-Klasse mehrere Funktionsstörungen an LED-Leuchten.
Von der angeblich lebenslangen Haltbarkeit in Fahrzeugen keine Spur.
Bei meiner B-Klasse mussten deshalb nach etwa 3 Jahren beide Rückleuchten komplett ausgetauscht werden. Die LED´s sind eingeschweißt und können nicht mehr ausgewechselt werden. So hell die LED´s sind, da lobe ich mr diesbezüglich die gute alte Glühbirne.
Wie sind die anderen Erfahrungen mit der Haltbarkeit und ggf. den Austauschkosten bei LED´s?
Gruß
GolfKäfer
Beste Antwort im Thema
Die LED selber wird wohl ewig halten. Was stirbt, ist meist die billig produzierte Elektronik.
Unsere Haushalts-LED überleben teileweise nicht mal der erste Jahr. Da war die Glühfaden-Lampe um ein vielfaches haltbarer.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 14. August 2020 um 22:52:11 Uhr:
Aber es gab sicher auch Käferfahrer, die schon nach 70tkm eine neue Maschine benötigten.
Wenn Du in den 50ern (bis in die 60er) mit einem VW Käfer ohne nennenswerte Reparaturen 100.000 km erreicht hast, schenkte Volkswagen Dir eine Armbanduhr von Mauthe, eine Urkunde, eine goldene Anstecknadel und eine Emailleplakette. Unten angehängt ein Foto vom gravierten Bodendeckel und von der Plakette.
Übrigens eine bemerkenswerte Art von damals, mit dem Kunden umzugehen. Kriegt man heute was Vergleichbares von VW, wenn man z. B. mit dem Golf die 500.000 km erreicht?
Darauf habe ich gewartet. Von Opel gab es imho eine güldene Anstecknadel.
Wie wäre es denn mit Rückkehr zum Thema?
Ah interessant, das wuußte ich noch nicht. Zeigt dann aber ganz deutlich, dass 100tkm (zumindest in den 50er und 60er Jahren) so selten war, wie heute vielleicht 500tkm.
Man muss dazu sagen, dass die Jahresfahrleistung in diesen Jahrzehnten weit unter der heutigen lag. Der Durchschnittsfahrer mußte ein Auto also sehr lange fahren, um auf 100tkm zu kommen. Und bis dahin war sicher schon die Karossierie unrettbar weggegammelt.
. . . und heutzutage gammeln einem die (LED-) Lampen + Leuchten weg . . .
Kosten (wenn's dumm läuft) :
genauso hoch (High-Tech-LED-Scheinwerfer evtl. sogar höher als mal was zu schweißen) ---> das ist der sog. "Fortschritt" :D
Na, war das ein guter Schwenk zurück zum Thema ?
(hab auch gar nicht meinen km-erwähnt, und daß ich dafür auch noch nix von BMW bekommen hab, auch nicht)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 15. August 2020 um 12:31:02 Uhr:
(hab auch gar nicht meinen km-erwähnt, und daß ich dafür auch noch nix von BMW bekommen hab, auch nicht)
Danke, daß du es nicht erwähnt hast :D
Warum auch? Das wohl jeder Forist, der ein paar Tage länger dabei ist, im Schlaf singen. :D
Man muss das betroffene Teil ja nicht immer sofort gegen ein komplett neues Leuchtelement tauschen lassen. Es gibt mittlerweile viele Werkstätten, die so etwas instandsetzen.
Auf Youtube gibt es viele Anleitungen. Etwas technisches Geschick und Werkzeug vorausgesetzt... ich bin mir sicher, dass man so etwas wieder hinbekommt, aber auf jeden Fall ist es komplizierter als nur eine Birne zu tauschen, ist doch ganz klar.
Zitat:
@abm_70 schrieb am 14. August 2020 um 10:42:42 Uhr:
oder so...allerdings sah die fernlichkontrollleuchte nur aus wie eine led, war aber keine, denn blaue led gabs damals noch nicht
In den späten Golf 1 und den frühen G2 war deswegen manchmal eine gelbe Fernlichtkontoll - LED verbaut.
VW hatte dazu eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, die sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen war.
https://auto-lackner.de/.../035.1319c.jpg
Im späteren Golf 2 war dann tatsächlich eine normale Glühbirne unter einem blauen Plastikkäppchen. Ich vermute, weil VW diese Ausnahmegenehmigung nicht mehr bekam oder vielleicht auch nicht mehr wollte:
https://cdn3.volusion.com/.../357919062-2.jpg?v-cache=1552031863
Die erste echte blaue LED kam 1993 auf den Markt.
Ich erinnere mich noch an meine "Conrad"-Zeiten: Da wo gelb, grün und rot einzeln verkauft um die 15 Pfennig kosteten, lag eine blaue irgendwo bei 30 DM.
Gab meine ich (für den Erfinder, irgendein Japaner) sogar den Physiknobelpreis dafür.
Denn mit Erfindung der blauen war fortan weißes LED - Licht möglich.
Scheinbar wurde man in Wolfsburg mit den LEDs nicht recht glücklich.
Man blieb dann bis ins aktuelle Jahrtausend bei Glühlampen.