Haltbarkeit von Auspuffanlagen

Hallo ihr Spar -und Umweltschonfüchse.

Ich habe mal eine Frage, die mich, als von chemischen Zusammenhängen unbelichteter, beschäftigt: Fällt beim LPG-Betrieb meines Autos mehr Kondensat an, so dass meine Auspuffanlage eine kürzere Lebensdauer haben könnte?

Gruß Tobi

18 Antworten

@mainstone
Gas hat aber höhere Abgastemperaturen und die werden der Haltbarkeit der Dämmwolle nicht gerade zuträglich sein.

Viele Grüße

Motomix, der mit Opelauspuffanlagen weniger langwierige Erfahrung hat

HI!

Gibt es für Auspuffanlagen eigentlich auch eine Garantie?
Mein Endtopf ist vor ca. 42000km und 13 Monaten in einer Opelwerkstatt gewechselt worden. Jetzt hat der TÜV bemängelt das er sehr stark angerostet ist!

Ich hab meine Auspuffanlage 1.000 km nach Fahrzeugkauf einbauen lassen. 40.000 km später kam die Gasanlage rein, die Anlage hat ihren Sound minimal geändert, etwas brummiger als am Anfang. Nun weitere 15.000 km später erkenne ich keinen Unterschied vom Sound her.

Wenn die Anlagen einmal eingefahren sind, bleiben sie es auch. Der Dämmwolle ist es egal, ob die Abgastemperaturen 400 oder 450 °C betragen ... oder was weiß ich, wie warm die Luft am Endtopf noch ist.

Allerdings sind die Ablagerungen im Rohr geringer geworden. Durch die alltäglichen Kaltstarts auf Benzin lagert sich aber dennoch Dreck aus der Benzinverbrennung ab.

Es lohnt sich aber trotzdem die Endrohre innen zu polieren 😁

Gruß, Frank

Hi.
@twizt
Garantie besteht meines Wissens nach nicht, da die Auspuffanlage zu den Verschleißteilen eines Fahrzeugs gehört. Du könntest aber mit der Rechnung bei Opel vorbeischauen und deren Meinung dazu miteinbeziehen.

@all
Damit hier keine Mißverständnisse auftreten in Bezug auf Auspuffanlagen und ihre Geräuschemissionen, ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß sich das Geräuschniveau im Gasbetrieb eher eingestellt hat als vorher.
Und der Innenzustand, sprich Verschmutzungsgrad in der Anlage, hat einen spürbaren Einfluß auf die Motorcharakteristik, da ein Auto ja nicht nur aus Auspuff, sondern auch aus Motor besteht. Und freifahren heißt nunmal freifahren, das beschränkt sich nicht allein auf die Töpfe und das Rohr.
Bei mir sind die Endrohre nur grau, vom Salz auf den Straßen 😉

Viele Grüße

Motomix