Haltbarkeit von Ölen
Hallo in die Runde,
hat jemand erfahrung im Umgang mit älteren Ölen?
Habe ein verschlossenes mit dem kleinen Aufdruck 29/07. Ich nehme mal an das dies das Produktionsjahr ist. Kann ich es noch hernehmen, oder lieber in ein neues investieren? (Getriebeöl, Orginal GM)
Gruß)
13 Antworten
Danke, auf das bin ich auch dann gestoßen;
ich hab halt nur noch kein 15jahre altes ÖL neu ins Auto gefüllt ;-)
Ich will nicht wissen, wie lange manches spezielle Öl in manchem Werkstattlager gestanden hat.
Wenn man davon ausgeht das die meisten Getriebeöle ein Autoleben lang in Gebrauch sind und auch so lange ohne Probleme funktionieren, hätte ich da jetzt keine große Bedenken das noch einzufüllen.
Ähnliche Themen
Und wie lange Paraffine erst unter der Erde waren... so lange die Öle luftdicht sind (wegen Wasser bzw. Additiven) ist das Alter egal. Dass die öle technisch obsolet sind ist halt auf nem anderen Zettel.
Getriebeöle verschleißen übrigens durch Druck. Da hätte ich noch weniger Bedenken wenns ein "altes" Getriebeöl ist.
Hallo, mein Bordcomputer zeigt an, ich solle 1l Motoröl nachkippen. Habe in der Garage noch einen angebrochenen Kanister Castrol Edge 0W40. Das ist aber bestimmt 4 oder 5 Jahre alt. Der Deckel wurde aber wieder drauf geschraubt.
Kann ich das zum Nachkippen verwenden oder sollte ich das lieber bleiben lassen?
Kannst du verwenden, wenn es zum Auto paßt, sauber ist und kein Dreck reingekommen ist.
Zitat www.motoroel.de: "Grundsätzlich gilt: Besonders synthetische Öle sind stärker von Verschleiß und Alterungserscheinungen betroffen als Mineralöle. Letztere enthalten im Gegensatz zu Synthetik- oder Teilsynthetikölen keine Additive. Diese Additive werden dem Motoröl beigemengt, um dessen Eigenschaften zu verbessern: Es dient damit als besserer Schmierstoff, transportiert effektiver Rückstände ab und ist langlebiger. Die hinzugefügten Additive sorgen allerdings auch dafür, dass geöffnetes Motorenöl weniger lange haltbar ist: Im Gegensatz zu hermetisch verriegelten Behältern sollte geöffnetes Synthetiköl nach spätestens zwei Jahren aufgebraucht werden. Ähnliches gilt für Motorenöl, das sich bereits im Öltank des Fahrzeugs befindet: Auch hier sollten nicht mehr als 24 Monate vor dem nächsten Ölwechsel verstreichen, um die Qualität und Funktionstüchtigkeit zu erhalten. Grund für diese Zeitangabe, die von Herstellern ebenso wie vom ADAC empfohlen wird, ist der Zerfall der Additive: Da Motoröl „atmet“, kann Luftfeuchtigkeit in den Behälter gelangen. Dadurch zersetzen sich die Additive, die aus chemischen Bestandteilen bestehen, nach und nach. Ohne diese Additive ist das Motoröl wiederum sehr viel weniger leistungsstark und verliert an Wirkung. Das heißt, wird es dennoch verwendet, kann unter Umständen kein lückenloser Schmierfilm gebildet werden, wodurch das Metall im Motor nicht mehr geschmiert wird und ein massiver Motorschaden drohen kann. Doch auch, wenn der Behälter des Motoröls verschlossen bleibt, sollten Sie es innerhalb von fünf Jahren aufbrauchen, denn auch hier setzen sich die Additive im Motoröl ab. Geöffnetes Motoröl brauchen Sie im Idealfall bereits nach einem halben Jahr auf – so gehen Sie kein Risiko ein!"
Das macht den Oel nichts aus, solange nichts mit Benzin oder wer weiß was gestreckt wurde egal.
Kipp den Liter rein, das Öl ist sicherlich nicht schlechter als das wo schon im Motor ist.
Man kann das Öl (vorausgesetzt es ist ein passendes Öl) ja mal vor dem Eingießen in Augenschein nehmen. Dazu einfach das Öl in einen durchsichtigen Behälter umfüllen; wer es noch genauer nehmen mag, schneidet den Kanister/die Flasche auf und inspiziert das Innere auf Bodensatz. Wenn alles klar/flockenfrei und sonst unauffällig ist, würde ich das reinkippen.
Ansonsten ist heute Samstag und das Problem ist an der nächstgelegenen Tankstelle gegen Geld lösbar. Alternativ Baumarkt oder Schnäppchenmarkt, auch Teilehändler haben heute offen.