Kraftstoff Haltbarkeit ?

Moin

Ich hab Benzin aus 2019 noch im Oldi zu stehen, Omega A 2,0i, er läuft damit..noch.

Es war 95 E5 an der Billigtanke.

Ich werde demnächst den Rest beim laufenlassen lassen, bis er nicht mehr läuft, danach ist meine Idee Sonderkraftstoff 10l nachtanken, so könnte ich die nächsten Jahre sorglos halten ?

Oder einfach Motor trocken lassen? Die Einspritzventile? Pumpe, Filter, Leitungen?

Oder einfach wieder mal 5 Jahre Billigsprit?

Oder Aral Ultimate 102 ?

Ich bin am überlegen, ich weiss nicht ob der Omega wieder zu fahren kommt, oder womöglich doch..es bleibt offen, er steht trocken in Garage.

Andere Frage:

Was machen die Oldtimer Experten wenn ihre Musueenstücke lange nicht mehr gefahren werden, was macht der Sprit??

Es heisst Benzin könnte zum krümmeln neigen, Vergaser gern verstopft, so im Youtube zu lesen.

DANKE Euch!

(ich bin krank, Hirnschlag, schreiben und lesen geht noch...bitte um Nachsicht beim texten)

Gruss Willy

24 Antworten

Benzin verdunstet mit der Zeit und die Rückstände greifen wenn der Tank aus Metall ist das Innere des Tankes an. Soweit mir bekannt ist werden Oldtimer bis auf die Öle im Motor und Getriebe trocken abgestellt. Auf der anderen Seite stellt sich aber die Frage ob es nicht besser wäre das / die Fahrzeuge zu verkaufen. Voralem wenn es sich um Fahzeuge mit Kraftstoff - Einspritzung handelt.

MfGkheinz

Hallo,

das gemischte Zeugs hält nach meiner Erfahrung, nicht sonderlich lange.

Habe mein Motorrad 1 Jahr nicht gefahren und jetzt den Schmodder im Vergaser...

Bei dem heutigen Tankstellen Geplörre sollte man alle 1/2 Jahre die Kiste bewegen und danach frischen Sprit drauftanken.

Es gibt im Baumarkt oder Rasenmäherhändler Aspen Benzin, was nicht altern soll.

Allerdings kostet so ein 5 Liter Kanister gleich zirka 25 €.

Gr,Rupert

Es gibt „Benzinstabilisator“ im Additiv-Fläschchen, z.B. von Liaui Moly. Das wäre meine Empfehlung für Standzeiten, die über eine Winterpause hinausgehen.

@greenhorn43

Was ist "heutiges Tankstellen Geplörre"?

Ähnliche Themen

Mit HvO 100 oder ultimate von Aral soll der Sprit lange haltbar sein.

Die Haltbarkeit von HVO in allen Ehren, aber als Alternative für Super 95 würde ich es nicht nehmen ;-)

Ultimate 102 mag mit seiner Additivierung manche Vorteile haben. Doch eine längere Haltbarkeit wird meines Wissens nicht beworben. Und geheime Produktqualitäten sind nicht üblich in der Mineralölindustrie.

Moin

Früher wurde der Zweitakter Aussenbordmotor kurz vor dem Winter einen Schluck Desolite K leer gefahren und abgestellt.

Das klappte immer, Vergaser war die Jahre immer sauber,zumindest war immernoch Sprit im Vergaser über Winter, nie wirklich trocken.

Im Frühjahr sprang der Motor wieder an..

.

In 2019 hab ich auch wegen Knappheit , Corona..diverse Kanister voll gemacht, sicherheitshalber😀

Der Omega war voll, auch wegen Rost im Tank.

In 2024 habe ich den Sprit glücklicherweise ein Auto gefunden, hier wurden Reste entsorgt, heute 2025 noch das bischen Rest in der Einspritzung..angeblich Reichweite schon lange bei 0,00...

Nächste Woche mal den Rest laufen lassen und denn??

Aral Ultimate 102?, einfach mal eine Tankfüllung...so gäbs mindestens 6 Jahre dazu..das weiss ich ganz genau😀

Garage kühl, trocken..also bestes Klima und alle Kanister wirklich dicht.

.

Übrigens es gibt neuerdings Aral Ultimate Diesel auch für unser Combo, der bekommt schon seit 2017 nur Ultimate und jetzt eine Mischung 15% aus HVO-100, mir gefällts gut.

Es ist Kohlenstoff und die Ingenieure basteln den Sprit genau richtig passend, keine Fremdstoffe, es ist reiner Sprit..zumindest hab ich so gehört.

In Dänemark tanken wohl viele HVO...

Vielen Dank an EUCH!

Gruss Willy

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 25. Juni 2025 um 11:46:53 Uhr:
@greenhorn43
Was ist "heutiges Tankstellen Geplörre"?

das ist dieses gemischte Zeugs, was Du heute für teuer Geld kaufen kannst und in punkto Haltbarkeit nix taugt..

weil noch Biozeugs rein gemegt wird E10, E5 usw.

Spiritus kann rein.

Du meinst so wie vor vielen Jahren bereits?

Du meinst dieses Ethanol, was noch mehr Wasser binden kann als unethanolisierter Sprit?

Moin

2019 Sprit von der Tanke mit 95 E5, war grad billig..in Kanister.

Was genau drin ist, das weiss ich nicht.

Gruss Willy

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 25. Juni 2025 um 22:45:39 Uhr:
Du meinst so wie vor vielen Jahren bereits?
Du meinst dieses Ethanol, was noch mehr Wasser binden kann als unethanolisierter Sprit?

ja, also das Gleiche nur ohne das Wort Bio

Zitat:
@astra diesel wi schrieb am 25. Juni 2025 um 16:33:12 Uhr:
...
.
In 2019 hab ich auch wegen Knappheit , Corona..diverse Kanister voll gemacht, sicherheitshalber😀

2019 war schon Corona?

Deine Antwort