ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Haltbarkeit Diesel

Haltbarkeit Diesel

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:43

Hallo alle,

Ich habe folgende Frage:

Ist "Premiumdiesel" länger im Tank haltbar als "normaler" Diesel mit Biodiesel-Anteil?

Hintergrund ist, dass ich im Bootstank Dieselpest hatte. Es war eine elende Arbeit, alles zu reinigen und ich würde mir die Arbeit in der kommenden Saison gerne sparen.

Sollte man den Tank im Winterlager vollständig füllen oder besser entleeren?

Ist die Zugabe von Additiven wie Grotamar o.ä. sinnvoll, ggf. auch bei VPower Diesel oder Ultimate Diesel?

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Über die Sufu habe ich nicht wirklich was gefunden.

Danke für Eure hilfeichen Tipps :)

Grüße

appelgreen

 

Edit: Typo, ich hatte kein Dieselpesto sondern Dieselpest, Autokorrektur macht's möglich

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mach Ultimate rein. Hat keinen normalen Biodieselanteil. Ließ Mal auf der Hompage des Herstellers nach. Unsere Diesel bekommen das Zeug seit Jahren.

Dieselpesto, mmh, danke! Da weiß ich schon, was ich heute Mittag mache. :D

 

Spaß bei Seite, es gibt extra Mittelchen für solche Fälle, um den Diesel zu schützen. Zum Beispiel EAN 4100420250002 (google).

Gibt ja wirklich nen Haufen Mittelchen dafür. Premiumdiesel von der Tankstelle finde ich persönlich teuer, aber nur als Winterlagerfüllung wäre der Preis ja fast wurschd. Aber ein Additiv zur Vorsorge sollte trotzdem mit rein.

Tank immer möglichst voll halten um Kondenswasser zu vermeiden (fördert Rost und Dieselpest).

Darf (also rechtlich) denn in einem Boot Heizöl gefahren werden? Das Zeug hält doch länger als jeder Diesel.

Nein, darf nicht. Sagt neben dem gesunden Menschenverstand das Energiesteuergesetz. Du kannst natürlich bei deinem zuständigen Zollamt anfragen, wie du die Menge X an Heizöl nachversteuern kannst um es als Kraftstoff zu nutzen.

Tipp:

(a) Viel Spas sbeim passierschein A38

(b) Heizöl wird bei fast konstanten Temperaturen ohne große Wechsel gelagert. Bakterien brauchen aber Feuchtigkeit und die kommt nur über Temperaturwechsel rein.

Themenstarteram 1. August 2019 um 15:23

Danke für Eure hilfreichen Kommentare!

 

Der Preis ist mir ziemlich egal, da der Verbrauch sich arg in Grenzen hält. Wegen der Dieselpest habe ich etwa 40l Brühe entsorgt. Das war unterm Strich teurer als der Aufpreis für Premiumdiesel.

 

Also am Saisonende mit Premiumzeugs volltanken und ein Schlückchen Grotamar o.ä.

 

Es handelt sich übrigens um einen Kunststofftank, Rost ist also kein Problem.

 

Grüße

 

appelgreen

Meines Wissens ist V-Power Diesel der einzige Dieselkraftstoff, der ohne BIO-Zusätze auskommt (damit ist nicht nur BIO-Diesel = Fettsäuremethylester = FAME gemeint) . Also ab zur Shell :-)

Hallo!

Geht zwar um Diesel aber es gibt ja bei Shell auch den besseren Benzin. Wie schaut es damit aus? Da dieser additiviert ist werden keinerlei sonstigen Additive benötigt für Benzinmotoren mit Ottopartikelfilter (OPF).

LG

Beim Benziner hat der OPF genau keine Bedeutung. Und da kannste zwei Meinungen haben - mit viel "echtem Ethanol" steigt die Fähigkeit Wasser zu lösen an, somit ist eine Phasentrennung samt Korrosion im Winter bzw. bei Temperaturwechseln weniger bedeutsam. Siehe https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739764

Die 100 Oktan Premiumplörren haben aber weit mehr ETBE im Ansatz (wird auch die Bioethanolquote angerechnet!) und zudem für sehr teuer Geld verkauft, was wiederum einen hohen Dampfdruck hat und damit eine gute Zündfähigkeit auch nach längerer Lagerdauer unter ungünstigen Bedingungen sicherstellt. Wie mans macht, man machts verkehrt.

Zitat:

@Edifact schrieb am 5. August 2019 um 13:58:35 Uhr:

Meines Wissens ist V-Power Diesel der einzige Dieselkraftstoff, der ohne BIO-Zusätze auskommt (damit ist nicht nur BIO-Diesel = Fettsäuremethylester = FAME gemeint) . Also ab zur Shell :-)

Aral Ultimate enthält auch kein FAME, siehe Antwort auf die Frage:

"Enthält Aral Ultimate Diesel Bio-Diesel (FAME)?"

hier: https://www.aral.de/.../aral-ultimate-faq.html

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 5. August 2019 um 13:58:35 Uhr:

Meines Wissens ist V-Power Diesel der einzige Dieselkraftstoff, der ohne BIO-Zusätze auskommt (damit ist nicht nur BIO-Diesel = Fettsäuremethylester = FAME gemeint) . Also ab zur Shell :-)

Das ist nicht richtig.

Auch V-Power enthält Bio Zusätze, HVO.

Shell hält sich aber tatsächlich sehr besetzt.

Bezüglich FAME, Biodiesel, also aus Palmöl kann ich nur empfehlen hier mal zu schauen:

https://www.forumpalmoel.org/

Themenstarteram 27. August 2019 um 10:58

Mir ist "Bio-" oder "Nichtbiodiesel" in erster Linie egal. Allerdings tritt Dieselpest soweit ich weiß nur im Zusammenhang mit Biodieselanteilen auf. Daher meine Frage oben. Ich möchte die Frage also noch erweitern: Begünstigt auch HVO das Bakterienwachstum? Oder gilt das nur für FAME?

 

Grüße

 

appelgreen

Es gibt doch passende Additive, welche Dieselpest verhindern. Statt Premium Saft kann man auch diese Additive nehmen.

Sowas hier zum Beispiel:

https://www.liqui-moly.de/.../...rer-schutz-vor-der-dieselpest-89.html

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:48

Ich weiß ja, dass es solche Additive gibt, trotzdem würde es mich einfach interessieren, ob HVO auch für Bakterien- bzw. Pilzwachstum geeignet ist.

@appelgreen

 

Dieselpest tritt schon auf da gab es noch keinen Biodiesel im Diesel! Dein Problem ist das es im Schiff ist!

 

Ich betreibe meinen Segelboots Diesel nur noch per Kanister und hab seit dem ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen