Haltbarkeit GLK CDI?

Mercedes GLK X204

Hi Folks,

momentan fahre ich noch meinen kleinen Elch von 2009, möchte mir aber im nächsten Jahr einen langgehegten Wunsch vom SUV erfüllen und liebäugele mit dem GLK 220 CDI.

Vielleicht kennt ihr auch das Schwäbische Motto vom Sparen *g* Daher *erspare* ich mir mein Auto schon fleißig und will nächstes Frühjahr für einen angepeilten Kaufpreis von ca. 28t Euro einen GLK kaufen, der ca. 2 Jahre alt sein darf und max. 50t km gelaufen ist (Kredite und Leasing lehne ich Lebensphilosophisch ab). Meine oberste Schallgrenze wären wohl 30t Euro, wenn sich in meiner kleinen Umfrage deutliche Vorteile für eine Mehrinvestition ergeben sollten.

Das ich um dieses Geld und mit dieser Laufleistung ein tolles Auto erwische - davon gehe ich fest aus. Nun wollte ich aber mal umhören, wer von euch Selbstfinanzierern (also kein Geschäftsleasing, die fahren ja oft nur Neuwagen für ne begrenzte Zeit) sein Auto als Langzeitinvestition ansieht und es bereits so und soviele Jahre fährt und wieviele Kilometer eure GLKs unter eurer Flagge absolviert haben.

Besonders interessiert mich:

- Reifenkosten bei welcher Laufleistung, Welche Reifen sind empfehlenswert? (Ich fahre mom. noch 30-35t km im Jahr)
- Verschleißteilereperaturen-Kosten- (lohnt sich ein Wartungspaket von MB ca. 60 €/Monat?)
- Pannen und unschöne Mängel?
- Servicekosten regulär

Ich freu mich auf reichlich Rückmeldung 🙂

lg EvA200CDI

16 Antworten

Hallo eva200cdi
28.000 € für einen GLK 220 CDI halte ich nicht für realistisch, es sei denn Du verzichtest auf Allrad und Automatikgetriebe und nimmst ein Auto mit Basisausstattung.
Ich persönlich hatte auch ein Limit von 30.000 € und habe mich für einen 3 Jahre alten Wagen entschieden (unter 30.000 €) mit nur 23500 KM auf der Uhr, also ein typisches "Rentnerauto". Der Vorbesitzer ist dreimal alle 7500 km in die Wekstatt zur Inspektion gefahren.
Dafür hat das Auto jeden erdenklichen Schnickschnack, den ich mir sonst niemals leisten würde.
Aber: Easypackklappe , grosses Command mit 6-fach DVD-wechsler(wozu braucht man das?), Ledersitze und Sitzheizung, Panoramadach, Thermotronic, Panoramadach, 8-fach bereift davon 4 x 20 Zollräder, 4-matic und AG sind einfach nett. Blödsinnig finde ich nur den kleinen Tank (59l) und die Trittbretter...
Aber bei 2 Jahren "Junge Sterne" Garantie kann man nicht viel falsch machen.
Das Auto macht einfach Spass!
Gruß wolli.doc
PS. ach ja, bei der Abholung war die Batterie platt, hab gleich eine neue (auf Garantie) bekommen

Hallo Wolli.doc,

für deinen guten Griff beneide ich dich schonmal ;-)

Wie viele Km hast du jetzt selber auf das Auto gefahren? Wie lange hast du ihn schon und wie sieht es mit den Kosten aus?

lg EvA200CDI

Hallo eva200cdi,

mir gings vor rund 4 Monaten genau gleich. Ich komme vom S204.
Mein oberstes Limit war auch 25 - 28T€. Nachdem ich mir die so zum Verkauf stehenden 3-4 Jahre alten 220CDI angeschaut habe (typischerweise alles Leasingrueckleaufer mit meistens ueber 50Tkm) habe ich auch mal den 200CDI in die engere Wahl gezogen. Und siehe da, da gibt es Modelle mit 10 - 20Tkm die unter 2 Jahre alt sind zum gleichen Preis.

Positiv beim 200er sind:
- geringerer Preis
- deutlich weniger Laufleistung
- bei gleichem Preis mehr Ausstattung
- weniger CO2 Ausstoss

Negativ beim 200er sind:
- kein 4-matic
- 20KW weniger Leistung
- weniger Drehmoment und damit weniger Durchzug
- vielleicht auch weniger Fahrspass (ist ein "weiches" Argument)

Mein 200cdi hat mich vor drei Monaten 27,5T€ gekostet, hatte 15Tkm Laufleistung und ist Bj 9/2011. 2 Jahre Neuwagen Anschlussgarantie waren auch dabei (Ich habe somit noch 2,5 Jahre Garantie). Ausstattungsmaessig hat er das, was ich benoetige (siehe Signatur) und ist praktisch durch die geringe Laufleistung wie neu.

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten ist der 220 oder der 200cdi besser oder ist 4-matic noetig. Das muss jeder fuer sich ausmachen. Ich will nur darauf hinweisen, dass man durchaus auch den 200cdi in Betracht ziehen kann.
Ich habs gemacht und ich bin vollkommen zufrieden. 4-matic brauche ich persoenlich nicht... wenn ich auf meine Streuobstwiese fahre nehme ich sowieso meine Suse (siehe Signatur). Ich sonne mich dafuer lieber in meinem Panorama-Schiebedach (haette nicht gedacht, dass das Teil so viel Mehrwert bietet. Zum Glueck hat da meine Frau darauf bestanden 🙂 ).

Zur Haltbarkeit des GLK CDIs kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ich hab ihn erst seit drei Monaten. Da koennen andere wahrscheinlich besser helfen. Inspektionskosten sind auch nicht hoeher als beim S204... guggsch Du hier zum Beispiel...

Ist nur meine Meinung...

cu... 😎😎

Hallo Eva200cdi
nein so richtig zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, wollte mich ja auch nur zu Deinem Richtpreis äußern.
Unser GLK ist EZ 6/2009, das heisst er hat noch die "alte" 7-Gtronic (ohne plus) das bedeutet es fehlt die Start-Stop-Anlage; der Verbrauch hat sich in den knapp 5 Monaten mit 7000 km Fahrleistung bei etwa
8,5 l/100 km eingependelt, wobei überwiegend kürzere Strecken gefahren wurden und es bis vor kurzem ja wettertechnisch auch noch Winter war. Auf Kurzstrecken würde die Start-Stopanlage sicher etwas bringen.
Ich kann nur sagen, das Auto macht viel Spaß , wirkt grundsolide, kein Knarzen etc. Im Fahrverhalten etwas "wibbeliger" aber auch gefühlt wendiger als unser S211. Der Spassfaktor ist so enorm, daß meine Frau und ich streiten, wer damit fahren darf!
Mein Rat: nicht sofort zuschlagen, sondern auf eine "Rentnerschaukel" wie meine warten.
Gruß wolli.doc

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Hi GLK-Fahrer

ich stehe zur Zeit auch vor dem Problem bzw die freude mir mal die GLK's im Netz anzuschauen. Ich habe aber nur 25000€ als Limit und bin da eher auf der Suche nach 220CDI's die so 80tkm oder 100tkm haben. Nun meine Fragen an euch:

-Ist es sinnvoll einen GLK mit solch einem Kilometerstand zu nehmen, ist ja der 220 der fährt und fährt und fäh.....?

-Ist es sinnvoller sich einen Handschaltung oder alte 7G-tronic anzuschauen bezüglich Fahrgefühl und Verbrauch?

- Ist der realistische Verbrauch bei 8l ungefähr?

- und "last but not least" hab das Bild von der Werkstatt's Rechnung von ca 150€ gesehn das hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen..... ich fahre zur Zeit den alten Dieseldampfhammer von VW 1.9TDI 150PS mit 340NM in einem Seat Leon Top Sport und ich bezahle für den alle 15tkm service 250-350€. Hab immer gedacht das MB bei der Inspektion teuerer ist.

Ich freu mich schon auf die Diskussionen und Antworten 😉

Noch eine ruhige Nacht.

Hallo,

angeboten werden ja einige 220er zu Deinem anvisierten Preis und Laufleistung.
Ich habe auch 2 Jahre lang den 220er im GLK geniessen dürfen und stehe nun nach einem Exkurs zur E-Klasse gerade wieder davor einen neuen GLK zu nehmen.
Wenn Du den 1,9er Pumpe Düse aus dem Seat gewohnt bist, dann wird Dir der GLK natürlich etwas träger vorkommen.
Je nach Gasfuss und Einsatz (Anhänger ziehen?) war bei mir der Verbrauch zwischen 8 und 11 Litern, mit Anhänger bis zu 12,5Litern (Großer PKW Transportanhänger mit Planenaufbau und mit gut 2Tonnen am Gewicht).
Ruhig gefahren lag ich bei 8,5l, aber leere Autobahnen und nen schweren rechten Fuss haben dann auch mal 11 Liter durchlaufen lassen.

Die Kilometer Leistung stellt definitiv keine Probleme dar. Belastend fürs Auto ist da eher Hängerbetrieb, was dann die Antriebswellen usw. extrem belastet. Spreche da aus Erfahrung. Nach 135.000km war das Getriebe, vordere Antriebswellen und die Ölwanne leider kaputt.
Daher nimm lieber ein Auto, das keine Anhängerkupplung hat, wenn Du diese eh nicht brauchst.

Ich würde definitiv ein Auto mit Automatik nehmen, denn der Verbrauch ist kaum unterschiedlich, der Komfort aber deutlich höher.
Die Reparaturkosten sind in der Tat relativ gering. Auch der Bremsenverschleiß war so gering wie bei keinem anderen Auto: Bremsscheiben vorne hielten 100.000km, ebenso die Belege. hinten wurden diese erst bei 150.000km gewechselt. Und das bei durchaus forscher Fahrweise.

Dann wünsche ich Dir viel Spass beim Aussuchen Deines GLK´s.

Gruß
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von csi-sythen


Daher nimm lieber ein Auto, das keine Anhängerkupplung hat, wenn Du diese eh nicht brauchst.

Oder achte darauf das sie unbenutzt ist (war bei mir so), denn praktisch ist sie schon wenn man einen Fahrradträger verwenden will.

Ok, danke für die Info.

Sollte ich ein bestimmtes Baujahr beachten oder eher nach Jungensternen schauen oder die Finger von den mit der Euro-Garantie lassen?

Als Alternative würde nur ein C250 4Matic für den GLK in frage kommen. Aber der Glk ist das Traum Auto 😉
Mit dem fehlenden Durchzug, ist da so ein Unterschied wegen dem Gewicht oder der Aerodynamik?

Schönen Start in den Tag

Das Prädikat "Junge Sterne" erfüllen nur Fahrzeuge die 100%ig "sauber" sind, d.h. z.B. unfallfrei etc..
Sollte mir letztens für einen Freund einen recht jungen ML ansehen, es wunderte mich das es kein JS war.

Im Gespräch fiel dann beiläufig ein Heckschaden von 7.000 €uro auf, damit war klar warum kein JS.😉

Zitat:

Original geschrieben von sireal87


- und "last but not least" hab das Bild von der Werkstatt's Rechnung von ca 150€ gesehn das hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen..... ich fahre zur Zeit den alten Dieseldampfhammer von VW 1.9TDI 150PS mit 340NM in einem Seat Leon Top Sport und ich bezahle für den alle 15tkm service 250-350€. Hab immer gedacht das MB bei der Inspektion teuerer ist.

Du musst Birnen mit Birnen vergleichen 🙂

... in der Rechnung steht

"Oel angeliefert"

(mache ich uebrigens auch)... das musst Du bei Deiner Seat-Rechnung eventuell rausrechnen... 😉

cu... 😎
P.S.: ich hatte ueberigens auch vor meinem S204er einen Leon 1P TFSI... war ein moerderstarkes Teil!

Zitat:

Original geschrieben von intercooler


Hallo eva200cdi,

mir gings vor rund 4 Monaten genau gleich. Ich komme vom S204.
Mein oberstes Limit war auch 25 - 28T€. Nachdem ich mir die so zum Verkauf stehenden 3-4 Jahre alten 220CDI angeschaut habe (typischerweise alles Leasingrueckleaufer mit meistens ueber 50Tkm) habe ich auch mal den 200CDI in die engere Wahl gezogen. Und siehe da, da gibt es Modelle mit 10 - 20Tkm die unter 2 Jahre alt sind zum gleichen Preis.

Positiv beim 200er sind:
- geringerer Preis
- deutlich weniger Laufleistung
- bei gleichem Preis mehr Ausstattung
- weniger CO2 Ausstoss

Negativ beim 200er sind:
- kein 4-matic
- 20KW weniger Leistung
- weniger Drehmoment und damit weniger Durchzug
- vielleicht auch weniger Fahrspass (ist ein "weiches" Argument)

Mein 200cdi hat mich vor drei Monaten 27,5T€ gekostet, hatte 15Tkm Laufleistung und ist Bj 9/2011. 2 Jahre Neuwagen Anschlussgarantie waren auch dabei (Ich habe somit noch 2,5 Jahre Garantie). Ausstattungsmaessig hat er das, was ich benoetige (siehe Signatur) und ist praktisch durch die geringe Laufleistung wie neu.

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten ist der 220 oder der 200cdi besser oder ist 4-matic noetig. Das muss jeder fuer sich ausmachen. Ich will nur darauf hinweisen, dass man durchaus auch den 200cdi in Betracht ziehen kann.
Ich habs gemacht und ich bin vollkommen zufrieden. 4-matic brauche ich persoenlich nicht... wenn ich auf meine Streuobstwiese fahre nehme ich sowieso meine Suse (siehe Signatur). Ich sonne mich dafuer lieber in meinem Panorama-Schiebedach (haette nicht gedacht, dass das Teil so viel Mehrwert bietet. Zum Glueck hat da meine Frau darauf bestanden 🙂 ).

Zur Haltbarkeit des GLK CDIs kann ich jetzt nicht so viel sagen. Ich hab ihn erst seit drei Monaten. Da koennen andere wahrscheinlich besser helfen. Inspektionskosten sind auch nicht hoeher als beim S204... guggsch Du hier zum Beispiel...

Ist nur meine Meinung...

cu... 😎😎

Die 200er haben halt leider *nur* ca. 140 PS, wenn ich nach meinem A-Klässle gehe. Vielleicht hätte nen kleinerer Motor den Wirtschaftlichkeitsfaktor bei mir verbessert. Aber meine bessere Hälfte hat sich letzten sommer einen C250 CDI geleistet und mehr *bums* zu haben hat mich derart angefixt, dass ich den Mehrpreis gerne in Kauf nehme 😁

Hi, vorab zur Info: ich fahre einen 05/2010er 220CDI, 4M, Mischbereifung.

Verbrauch laut BC knapp 8l (etwas darunter, die 0,etwas würde ich wg der Ungenauigkeit des Systems nicht überbewerten), das meiste ist Autobahn mit Tempolimit, 20-30% ist ganz üble Großstadt mit kürzesten Strecken.
Fahrstil: wo es Tempolimits gibt, wird Maximalgeschwindigkeit +5 gefahren, auch wenn die Strecke kurz ist. Deutsche Autobahn: bei 170 mache ich Schluss.
Kickdown mache ich selten, weil wenn Du ihn fährst, merkst Du nämlich, dass wenn Du übertreibst, er dreht zwar, es verliert sich aber irgendwo im Wandler. Es ist mir irgendwie unsinnig. Der Wagen fährt sich aber äußerst gut, spricht - für einen Diesel - super schnell an und ist sehr laufruhig - für einen 4-zylinder und zieht ordentlich.

Habe die Ganjahresreifn von Conti, das erste Jahr durch, dann nur im Sommer. Gefahren ca 45Tkm, neue müssen bald her. Die Winterreifen (auch von Conti) gefahren ca 20Tkm, halten noch eine Weile. Preise findest Du im Netz.

An die Automatik möchte ich nie mehr im Leben verzichten (bin knapp 40)

Für 5 Jahre / 90TKm zahle ich 70€ monatlich an Inspektionskosten. 5 Jahre verlängerte Garantie sind dabei. Ich glaube es geht auch günstiger. Sollte mal aber Dein Getriebe geprüft werden, kann es locker einige Hundert Euro kosten. Es ist für mich eine Art Versicherung und es kommt darauf an, wie Du Dich iin solchen Situationen entscheidest.

Zu der AHK wollte ich nur sagen, dass ich mir die wahrscheinlich nachrüsten lasse, weil ich hier in der Stadt auf der Strasse parke und meine hintere Stossstange schon wie Sau aussieht. Einen Anhänger will ich auf keinen Fall.

Last but not least: "er fährt, er fährt, er fährt" - das würde ich nicht sagen. Ich habe vor dem Kauf in einigen Werkstätten angerufen (nicht nur MB) und man hat mir gesagt, dass das Auto sehr robust sei. Dennoch sind die aufgeputschten Dieselaggregate von heute nicht mehr die robusten Maschinen von früher und bei 200Tkm ist dann langsam Schluss.

Es ist keine Investition, sondern ein Verbrauschsgegenstand. Ich habe das Auto nicht finanziert und will es ungefähr für 7 Jahre behalten (also noch 3-4 Jahre)

Beste Grüße
Waldo

Zitat:

Das Prädikat "Junge Sterne" erfüllen nur Fahrzeuge die 100%ig "sauber" sind, d.h. z.B. unfallfrei etc..

Sollte mir letztens für einen Freund einen recht jungen ML ansehen, es wunderte mich das es kein JS war.

 

Im Gespräch fiel dann beiläufig ein Heckschaden von 7.000 €uro auf, damit war klar warum kein JS

Habe mir auch einen JS gekauft. Habe aber 2x einen JS angeboten bekommen, bei dem erst später mitgeteilt wurde, dass ein reparierter Vorschaden vorlag. Eines der Fahrzeuge hatte eine Reparaturrechnung von 11.500. Das scheint also kein Ausschlusskriterium für JS zu sein.

Gruß
Matthias

Hallo in die Runde nochmal 🙂

Ich wollt mich einstweilen doch aus meiner eigenen Diskussion ausklinken, da ich den GLK nach einem Ausflug in sämtliche technischen Details des Wagens auf einen späteren Zeitpunkt vertagen werde. Ich habe dafür dieses Jahr schon in einen etwas-älter-als-Jahreswagen w204 investiert.

Warum die Umentscheidung:

- ein 220er Motor sollte es fürs *erste* sein, aber nach längeren Recherchen wär mir der Motor im GLK dann doch zu klein. Der 250er oder einer mit ner 3 vornedran wirkt in diesem Auto einfach am besten - Kommt für mich aber bei der Laufleistung auf Grund vom Unterhalt schwerlich in Frage

- Ausstattung: Gewisse nette Ausstattungen, die ich aus dem c250cdi von meinem Freund kenne sollten unbedingt mit an Bord sein. Doch jeden Wagen, den ich gesehen habe hatte um die 30t € Marke herum dementsprechend Kilometer auf *dem Buckel*

Mein Resumee der Suche: Bei einem Budget von 30t € müsst ich einen mind. 3 Jahre alten Wagen kaufen mit Ausstattung und/oder wenig Kilometern. Jünger UND wenig Kilometer gabs nur in mager ausgestatteten Exemplaren. Irgendwann hab ich mal gedacht, dass man *natürlich* dann auch gleich 32t, 33t, 34t € ....ausgeben kann.

...aber sowas teures stell ich mir erst in die Garage wenn ich ihn nicht mehr auf der Piste verheizen muss ;-)

(dafür hab ich jetzt ein schwarzes Schmuckstück von 220cdi T-Modell noch mit Werksgarantie, NUR 12000 km gelaufen, *fatzennobel* ausgestattet und mit JS Garantie...für 24650 € ...Als Trost nicht ganz übel wie ich finde ;-)

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