ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Haltbarkeit des 3-Zylinder Motors im Kona / Sonstige Probleme ?!

Haltbarkeit des 3-Zylinder Motors im Kona / Sonstige Probleme ?!

Hyundai
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:58

Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage: Meine Freundin überlegt, ob sie sich den Kona kaufen soll weil sie ihn total schick findet (geht mir übrigens auch so).

Nun habe ich gestern erst gesehen, dass er in der 120 PS Variante den 3-Zylinder Motor verbaut hat.

Ist dieser Motor anfälliger als ein 4-Zylinder bzw. gibt es sonst irgend etwas negatives zu berichten was einem evtl. Kauf im Wege steht?

Auch wenn es den Kona noch nicht so lange gibt, aber hat jemand bereits höhere Laufleistungen absolviert?

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Januar 2020 um 12:03

Servus fahren unseren kona jetzt seit September 2018,haben aktuell 29500km drauf und kann nur sagen Auto is klasse, nur mit den Motor bin ich auf Kriegsfuß da musste nach 8000km die Kette gewechselt werden und jetzt is des gleiche problem wieder

Hallo zusammen.

Habe mal eine frage zum Hyundai Kona.

Habe vor ca 3 Wochen ein Rasseln beim starten bemerkt, und während der der Fahrt ein metallisches schleifen bemerkt. Bin dann zum Hyundai Händler gefahren, und der hat als Ursache gleich die Steuerkette genannt. Die soll jetzt am 20.03 getauscht werden, und ich kann noch solange mit dem Wagen fahren meinte der Händler.

Ist nanürlich bei jeder Fahrt eine Zitterpartie, und hoffe das die Kette nicht überspringt, und es zum Motorschaden kommt.

Der Kona wurde am 07.2019 zugelassen, und hat mal grade 6.000

Km gelaufen.

Hat jemand schon die gleichen Probleme mit dem Kona gehabt??

Lg Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Kona Steuerkette' überführt.]

Welcher Motor? 1.6 T-GDI gab es mal Probleme mit der Steuerkette und das ist bekannt. Müsste man aber schon sehr gute Ohren haben, zumal die Direkteinspritzung sehr laut ist und beim Kaltstart das Hitzeschild vom Turbo sehr laut vibriert, weil die Schraubenbefestigung erst bei Betriebstemperatur greift.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Kona Steuerkette' überführt.]

Es ist der Motor .1,0 3 Zylinder mit 120 PS

Habe es zuerst auch nur ganz schwach wahrgenommen. Nur beim starten hat es sporadisch mal metallisch gescheppert, deshalb bin ich darauf gekommen. Jetzt hört man das mahlen der Kette während der Fahrt ziemlich deutlich, und fast beim jeden starten hört man das schlagen der Kette. Warte eigentlich täglich auf meinen motorschaden.

Laut hyundai soll ich mir keine Sorgen machen, habe ja 5 Jahre Garantie, dann wird eben der ganze Motor getauscht. Vielleicht hab ich ja Glück, und die Kette hält noch eine Woche, dann habe ich ja den Termin in der Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Kona Steuerkette' überführt.]

SO schlecht sind die 3 Zylinder wirklich Motoren nicht ... wir hatten nach dem ersten 4-Zyl i20 zeitgleich noch 2 weitere i20.

Und zwar den 3 Zyl-Diesel (1120 ccm) ... mit knapp 70.000 km ab gegeben, kein Ölverbrauch, absolut keine Probleme

bei einem Vebrauch um 4 Liter. Ok der hatte nur 75 Ps.

Und aktuell fährt die Tochter noch den 120 PS 3 Zyl-Benziner mit 998 ccm, aktuell ca. 35.000 km auf der Uhr.

Ebenfalls keine Probleme ... und das Ding ist echt flott ... und wird auch so gefahren sobald er warm ist ...

also hoffe ich mal :)

Zum Kona ... ich habe alle Motorisierungen Probe gefahren ... und ich war überrascht wie gut der "kleine" Motor

mit dem Gewicht des Kona klar kam ... ich würde den 3 Zyl. Motor durchaus in Betracht ziehen.

Bei mir ist es eigentlich nur des Drehmoments wegen im Endeffekt dann der Diesel geworden.

In Verbindung mit dem DCT machte mir da das lässige Beschleunigen auch in den oberen Gängen

am meisten Spaß.

Hallo zusammen. Auf der Suche nach Infos über Probleme mit dem 1.0 oder 1.6 Motor bin ich soeben auf dieses Forum gestossen. Tolle Sache hier! Nun, ich stehe kurz davor uns einen Kona zu kaufen, entweder den 1,6ltr 177PS mit DSG oder dann den 3Zyl. 1.0ltr 120PS. Eigentlich war der 1,6ltr.mein Favorit.....bis ich dann einiges übers Probleme mit dem DSG gehört habe..... und über den 3Zyl Motor habe ich hier nun auch schon einiges gelesen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch schon viele Kilometer auf dem Zähler und hat so die entsprechende "Langzeit-Erfahrung" in Sachen Haltbarkeit/Probleme mit 3Zyl Motor /Schaltgetriebe, resp. mit dem 1,6lt DSG?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

am 31. Januar 2021 um 17:40

Fahre den 1.6 mit 4WD und DCT seit 12/2019 und 13000 km bisher. Habe keine Probleme.

Vielen Dank, Tiger100!

Schön was positives zu lesen über das DSG/DCT. Bei mir wäre es der 1,6ltr 2WD mit Automat.....oder dann halt der 3Zyl.120PS Schalter, wenn Ihr eher zu diesem raten würdet. Vielleicht hat ja schon jemand 40 bis 50000Km gemacht....?

Die Probleme hat es meines Wissens nur am Anfang gegeben. Hatte auch Bammel wegen dem DCT fahre jetzt allerdings erst seit drei Wochen den neuen Tucson 1,6 Liter Diesel AWD, Mildhybrid mit DCT natürlich keine Langzeiterfahrung, bin aber sehr zufrieden. Bin vorher nur Wandler gefahren. Nach den Informationen aus dem Autohaus, habe ich es doch riskiert.

Lg alfaromeosportage

Danke für Deine Antwort.

Wäre halt interessant von den Leuten zu hören, die hier schon vor 1 bis 2 Jahren über massive Probleme mit DCT, ...und auch über Steuerketten-Probleme geschrieben hatten. Sind die Probleme nun gelöst..(?....wurden Getriebe in Garantie ausgetauscht oder zur nachhaltigen Zufriedenheit repariert...(?)....oder habt Ihr einfach das Auto wieder verkauft?

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Habe heute den 1,6ltr 2WD Benziner mit DCT gekauft. Habe den letztjährigen Vorführwagen einer Hyundai-Vertretung gekauft, da hier (Kanaren) der Kona (Benziner) seit Ende 2020 als Neuwagen nur noch in 3Zylinder Ausführungen verkauft wird. Auf der Probefahrt hatte mich die Leistung des 3Zylinders zwar positiv überrascht, doch letztendlich war/bin ich wohl zu skeptisch was die Haltbarkeit des 3Zylinder Motors anbelangt

Nun ist es der 1,6er geworden und so hoffe ich, dass wir keine Probleme mit dem DCT haben werden. Da wir im Jahr nur rund 10000Km runterspuhlen, dürfte es wohl einige Jahre dauern, bis ich hier meinen Erfahrungsbericht mitteilen kann....

Mit Grüssen

Palmas

Gute Wahl. Viel Spaß mit dem Auto.

Hallo,

Thema ist hier wohl erledigt, will aber trotzdem mal drauf antworten, vllt ist es ja für dein Einen oder Anderen trotzdem noch interessant/informativ.

Unser Sohn hat sich einen NW Kona 120 PS aus Nov18 zugelegt. Der Wagen hat jetzt 120tkm gelaufen, der Motor wurde nun wegen Wassertropfen im Öl und Ruckeln beim Fahren kpl zerelgt.

Diagnose: Partikel aus dem Kat im Verbrennungsraum, ntrl Riefen in demselben, Kopfdichtung ntrl platt.

Der Wagen steht jetzt seit Mitte Juni in der Werkstatt ( man hat erst versucht, das Ruckeln durch neue Zündkerzen und Erneuerung der Einspritzanlage zu beseitigen, bis man die Wassertropfen im Öl fand ).

Seit 3 Wochen ist er nun im Motorkompetenzzentrum in Erkenschwick und wartet auf eine Entscheidung seitens Hyundai betreffs Reparaturfreigabe bzw Motorerneuerung über die 5Jahresgarantie. Ob die gewährt wird steht bis jetzt noch in den Sternen.

Seit Mitte Juni fährt mein Sohn mit einem Leihwagen, er fährt beruflich täglich 80km. Der Informationsfluß in den vergangenen Wochen seitens der Werkstatt war auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Vllt ist das für jemanden, der vor einer Entscheidung steht, hilfreich.

Zitat:

 

Diagnose: Partikel aus dem Kat im Verbrennungsraum, ntrl Riefen in demselben, Kopfdichtung ntrl platt.

Sorry, aber wer hat Dir den den Blödsinn erzählt? Selbst wenn es einen Kat zerbröselt, können niemals Partikel in den Brennraum gegen die Abgase gelangen, auch hätte eine platte Kopfdichtung damit nichts zu tun....

Finde immer lustig, was hier so erzählt wird.... :D

Ebenfalls sorry, bin Laie. Aussage des Seviceverantwortlichen mir gegenüber. Ob die Dichtung explizit damit was zu tun hat, ist uninteressant, jedenfalls ist sie platt, warum auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Haltbarkeit des 3-Zylinder Motors im Kona / Sonstige Probleme ?!