ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC

Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. März 2022 um 14:07

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich ein echt nerviges (relativ lautes) klappern von der Vorderachse - es klang so als wäre die Abgasanlage lose und schlüge gegen die Karosserie bei Unebenheiten... dies hat meine Mercedes-Niederlassung recht unkompliziert und unbürokratisch auf ihrer "Rüttelplatte" als eine defekte Koppelstange der Vorderachse ausfindig gemacht.

Ich selbst hatte daran nicht gedacht, da ich diese erst vor rund 20.000 Kilometer ausgetauscht hatte (sind durchaus Komfort-Verschleißteile).

Ich war jedenfalls happy, dass das Geräusch doch nicht von den vorderen Stoßdämpfern bzw. deren Domlagern herrührte (letztere gibt es bei AIRMATIC ja leider nicht einzeln).

Nun zum eigentlichen Thema - mein Wagen ist nun 4,5 Jahre alt und knackt dieser Tage die 110.000 Kilometer und vergangene Woche durfte ich auf der Hebebühne einen ölverschmierten hinteren Stoßdämpfer bewundern... die andere Seite ist noch vollkommen intakt.

Beim Fahren bilde ich mir ein, dass ich davon nichts merke. Werde auf einer längeren Autobahnfahrt am Freitag noch einmal darauf achten.

Aber es kommt der Tag an dem der Dämpfer seinen Geist aufgeben wird.

Nun denn, bei einem noch so jungen und bislang Scheckheft-gepflegten Wagen dachte ich mir, da sollte doch mit Sicherheit irgendeine Art von Kulanz drin sein (50% Rabatt o.ä.).

Gerade eben kam die Rückmeldung meiner NDL bzw. meines bekannten Meistern, dass diese in der zweiten Instanz abgelehnt wurde.

Habe ich zu hohe Erwartungen, wenn ich das nicht normal finde?

Sternengruß.

X218_Stossdaempfer_Airmatic_1
X218_Stossdaempfer_Airmatic_2
X218_Stossdaempfer_Airmatic_3
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. April 2022 um 17:46:02 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 20. April 2022 um 21:18:40 Uhr:

 

Ich habs nun mal ausgiebig durchgetestet.

Also: man wählt Sport und fährt abgesenkt; danach auf die B oder AB und stellt schon bei 100km/h (oder höher) auf Comfort und er bleibt abgesenkt.

Diese Stellung empfiehlt sogar MB, also auf geraden Autobahnen in Comfort. Somit hat man auch in der Schweiz den komfortablen, tiefen, sparsamen Modus :)

Erst ab ca. 90 km/h hebt er sich wieder an. Um das zu vermeiden, sollte man bei Erkennen dieser "misslichen" Fahrsituationen zuvor auf Sport klicken, um diese Höhenänderungen zu umgehen ;)

Sehr cool!

Vielen Dank dir für diesen Impuls, habe ich vergangene Woche gleich auf der BAB umgesetzt... :)

Auf die Idee das so zu testen bin ich gar nicht gekommen!

Oberhalb von 90 km/h bleibt das abgesenkte Fzg.-Niveau gespeichert und es reicht in der Tat aus, einfach 1 Sekunde den Sport-Modus des Fahrwerks oberhalb von 90 km/h anzuwählen und man fährt nach erneutem drücken des Comfort-Modus weiterhin "komfortbetont" aber windschlüpfiger und direkter über die Bahn.

Kleiner Reparatur/Tauschbericht:

Habe vergangene Woche die hinteren Stoßdämpfer nun doch schon ausgetauscht, mit Hilfe eines Bekannten und seiner Hebebühne.

Das Ganze ist in ca. einer Stunde erledigt. Wir haben den AIRMATIC-Kompressor einfach per Relais-Ausbau deaktiviert (doch Vorsicht - bei "Vollausstattern" kommt man an dieses fast nicht heran... bei mir war alles zugebaut durch Agrarhaken, AIRMATIC-Druckspeicher, Soundsystem und fahrdynamische Sitze.

Die Stoßdämpfer unten am Querlenker sollten etwa in "Fahrstellung" festgezogen werden. Hierzu bräuchte man also einen Getriebeheber oder einen zweiten Wagenheber, je in Abhängigkeit ob man es auf der Bühne oder dem Boden durchführt.

Der Wagen fährt jetzt wieder "sportlich direkt" auf der Hinterachse und knickt weniger ein bei forcierter Fahrt.

Man hätte definitiv noch eine Weile weiterfahren können mit dem ölenden Dämpfer, denn auch die Umstellung auf "Sport" funktionierte noch einwandfrei und ich würde im Nachhinein sagen, er hatte noch um 50% Dämpfwirkung.

Aber in der heutigen Zeit wollte ich es nicht riskieren irgendwann in eine undefinierbare Warteschlange bei der Teileverfügbarkeit zu geraten. Also schnell erledigt und nun ist Ruhe!

Absolut unfassbar und fast einen Skandal wert ist allerdings das "Domlager" des hinteren Stoßdämpfers, ein Aluminiumguss-Bauteil. Dieses sah nach 4,5 Jahren bereits aus als hätte es jahrelang auf dem Grund des Rheins gelegen. Unfassbar! Wie sieht das nur aus bei Fahrzeugen in Skandinavien, Österreich oder Kanada?

Sternengruß.

Sieht man Ölende Stoßdämpfer auch, wenn die eingewachst sind?

 

Wegen den Bremsscheiben hast du mich neugierig gemacht. Wo hast du die gelöcherten her?

Themenstarteram 26. April 2022 um 16:19

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 26. April 2022 um 18:12:08 Uhr:

Sieht man Ölende Stoßdämpfer auch, wenn die eingewachst sind?

Wegen den Bremsscheiben hast du mich neugierig gemacht. Wo hast du die gelöcherten her?

Kommt auf das verwendete Wachs an würde ich sagen!? Meine waren eingewachst und die neuen werden vor dem Winter auch mit Wachs untenrum eingenebelt. (dennoch werden auch die nach 3-4 Jahren Kantenrost aufweisen)

Das Dämpferöl ist recht "nachhaltig" und scheint sich auch bei Autobahnfahrten im Regen nicht wirklich zu lösen... sonst hätte ich den Defekt so frühzeitig bei meinem auch vermutlich gar nicht entdeckt.

Das Alulager oben auf dem Stoßdämpfer kann man gar nicht schützen. Dafür müsste man den neuen Dämpfer zerlegen und es galvanisch behandeln. Geht aber auch nicht, da dort ja ein Gummilager eingpresst ist.

Die hinteren Bremsscheiben werden bei dir nicht passen, die haben einen Durchmesser von 320mm.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. April 2022 um 18:19:45 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 26. April 2022 um 18:12:08 Uhr:

Sieht man Ölende Stoßdämpfer auch, wenn die eingewachst sind?

Wegen den Bremsscheiben hast du mich neugierig gemacht. Wo hast du die gelöcherten her?

Kommt auf das verwendete Wachs an würde ich sagen!? Meine waren eingewachst und die neuen werden vor dem Winter auch mit Wachs untenrum eingenebelt. (dennoch werden auch die nach 3-4 Jahren Kantenrost aufweisen)

Das Dämpferöl ist recht "nachhaltig" und scheint sich auch bei Autobahnfahrten im Regen nicht wirklich zu lösen... sonst hätte ich den Defekt so frühzeitig bei meinem auch vermutlich gar nicht entdeckt.

Das Alulager oben auf dem Stoßdämpfer kann man gar nicht schützen. Dafür müsste man den neuen Dämpfer zerlegen und es galvanisch behandeln. Geht aber auch nicht, da dort ja ein Gummilager eingpresst ist.

Die hinteren Bremsscheiben werden bei dir nicht passen, die haben einen Durchmesser von 320mm.

Ich habe bei meinem das AMG Sportpaket und hinten innenbelüfete Scheiben, oder hast du die Bremse vom 63 hinten nachgerüstet?

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. April 2022 um 06:54:31 Uhr:

 

Ich habe bei meinem das AMG Sportpaket und hinten innenbelüfete Scheiben, oder hast du die Bremse vom 63 hinten nachgerüstet?

Ich glaube der @Der_Landgraf hat ringsum auf die Bremsen vom 500er umgerüstet, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 28. April 2022 um 6:52

Korrekt, vorne habe ich die 4-Kolben Aluminium-Monoblock Festsattel mit 360 mm Scheiben und hinten die 320 mm Scheiben nachgerüstet, die beim CLS 500 serienmäßig waren.

Hier hatte ich mal die unterschiedlichen Dimensionen der verschiedenen Bremsen im C/X218 zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/.../...ge-fuer-c218-350cdi-t5463990.html?...

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. April 2022 um 08:52:01 Uhr:

Korrekt, vorne habe ich die 4-Kolben Aluminium-Monoblock Festsattel mit 360 mm Scheiben und hinten die 320 mm Scheiben nachgerüstet, die beim CLS 500 serienmäßig waren.

Hier hatte ich mal die unterschiedlichen Dimensionen der verschiedenen Bremsen im C/X218 zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/.../...ge-fuer-c218-350cdi-t5463990.html?...

Jetzt bin ich aber confused.

Ich habe vorne Festsattel (CLS 400), und für hinten steht in dem Beitrag doch auch massiv und nicht gelocht, oder verstehe ich das was falsch?

 

 

Vorderradbremse:

322x32 (belüftet/gelocht) Standardbremse, Schwimmsattel; Typen 220d, 250d, 350d, 400

344x32 (belüftet/gelocht) AMG Line Bremse, Schwimmsattel; nur Typen 350d + 400

360x36 (belüftet/gelocht) AMG Line Bremse, Festsattel; nur Typ 500

Hinterradbremse:

300x10 (unbelüftet/massiv) Schwimmsattel; nur Typen 220d, 250d

300x22 (belüftet/massiv) Schwimmsattel; nur Typen 350d, 400

320x24 (belüftet/massiv) Schwimmsattel; nur Typ 500

Themenstarteram 28. April 2022 um 8:28

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. April 2022 um 09:57:41 Uhr:

Jetzt bin ich aber confused.

Ich habe vorne Festsattel (CLS 400), und für hinten steht in dem Beitrag doch auch massiv und nicht gelocht, oder verstehe ich das was falsch?

Warum confused?

Du hast vorne einen Festsattel auf einem extra Träger - schaue es dir mal genau an - mit 344 mm Bremsscheiben belüftet und gelocht. Das ist jedoch kein Festsattel mehr im eigentlichen Sinne durch seinen Trägerrahmen (hatte mich bei meinem Wagen extrem gestört und man kann das auch im Pedal fühlen - den langen Weg bis der Bremsbefehl letztendlich umgesetzt wird - alles nicht tragisch, mich störte es).

An der Hinterachse hast Du 300 mm Bremsscheiben belüftet und ungelocht (massiv).

Ach und meine hinteren Bremsscheiben sind nicht original von Mercedes! (es sei denn, Du kaufst die vom C219 CLS 63 an der Teiletheke)

Vorderradbremse

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. April 2022 um 10:28:09 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 28. April 2022 um 09:57:41 Uhr:

Jetzt bin ich aber confused.

Ich habe vorne Festsattel (CLS 400), und für hinten steht in dem Beitrag doch auch massiv und nicht gelocht, oder verstehe ich das was falsch?

Warum confused?

Du hast vorne einen Festsattel auf einem extra Träger - schaue es dir mal genau an - mit 344 mm Bremsscheiben belüftet und gelocht. Das ist jedoch kein Festsattel mehr im eigentlichen Sinne durch seinen Trägerrahmen (hatte mich bei meinem Wagen extrem gestört und man kann das auch im Pedal fühlen - den langen Weg bis der Bremsbefehl letztendlich umgesetzt wird - alles nicht tragisch, mich störte es).

An der Hinterachse hast Du 300 mm Bremsscheiben belüftet und ungelocht (massiv).

Ach und meine hinteren Bremsscheiben sind nicht original von Mercedes! (es sei denn, Du kaufst die vom C219 CLS 63 an der Teiletheke)

Also ich habe keinen extra Träger oder verstehe ich das falsch?, bei mir ist das ein Teil. Hat die Nummer: A2124217898

 

So einen habe ich bei mir drauf https://www.ebay.com/itm/313818171464

 

Hast du zu den hinteren einen Namen oder Link?

Scheibe bei mir hinten: A 000 423 09 12

Sattel: A 212 423 02 81

Halter/Träger: A 212 423 01 94

Themenstarteram 28. April 2022 um 9:18

Ich schreibe dir eine PN, denn hier im Thread geht es um die AIRMATIC und ihre Stoßdämpfer!

Passen die Sachs Domlager für Airmatic, wie nicht Airmatic gleichermaßen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC