ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic probleme bitte helfen!!!!!

Airmatic probleme bitte helfen!!!!!

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:34

Hallo freunde,

Bin neu hier ich hätte eine frage an euch, ich möchte mir die tage einen cls 500 zulegen aber auto hat ein

Problem, als ich mir das auto angeguckt habe habe ich ein seltsamen verhalten des airmatic s gesehen.

Wenn ich motor starte regelt das airmatic alles richtig auch sport 2 oder wenn ich es komplett hoch gefahren haben will, wenn ich airmatic hochfahre und dan motor abschalte bleibt vorne rechts hoch und die restlichen

senken sich runter, Auto steht dann halt schief was kann das denn sein?

Ich möchte jetzt nichts falsch machen könntet ihr mir auch sagen wieviel das ganze spaß mir kosten würde oder ob ich direkt die finger davon lassen soll.

Daten:

Mercedes Benz cls500

2007 387ps

85000 km

Ca 24000€

Bitte hilft mir ich warte auf euren antwort.

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2013 um 17:07

Hallo,

ich kann mich Müslüm nur anschließen. Das ist der beste Weg den Du nehmen solltest.

Das schein wirklich ein Problem mit der Airmatic zu sein. Das solltest Du vor dem Kauf bei Mercedes abklären lassen. Sonst wird es definitiv Teuer. Wenn der Verkäufer seriös ist, hat er damit kein Problem. Wenn er rumzickt such Dir nen anderen. Es gibt genug Autos im Netz. Es sind immernoch 25000EUR, dafür muss die Karre Top sein. Des weiteren so ein Auto NIE OHNE Garantie kaufen. Besser sogar einen Jungen Stern(2Jahre Garantie), da ist die Abwicklung noch einfacher.

Ich spreche da aus Erfahrung:

Hab mir letztes Jahr im April einen CLS500 vom als Jungen Stern geholt. Da ich quer durch Deutschland zum Abholen gereist bin, konnte ich das Auto vorher nicht besichtigen. Hab mir vor Ort dafür 3 Stunden ausführlich Zeit genommen und den Händler echt gefordert. Ich hatte den Gedanken ohne Fahrzeug wieder abzureisen, aber Kulanz ist beim Fachmann Thema Nr.1.

Naja, zwei Tage später musste ich schon wegen einem Quietschen beim Gas geben in die Werkstatt, Umlenkrolle wechseln-> ohne Papierkram auf Garantie.

Dabei hab ich den Wagen hier gleich mal KOSTENLOS durchchecken lassen-> vordere Federbeine nicht i.O..

Beide wechseln lassen, auf Garantie. (Kosten normalerweise pro Bein 893EUR + 350EUR Einbau= 1863EUR).

Dann etwas später Sitzheizung Fahrersitzlehne defekt. 6Monate Wartezeit da Designolederausstattung. Muss extra angefertigt werden.

-> auf Garantie, 6 Monate Wartezeit (Kosten 770EUR der Bezug + Tausch= 1000EUR).

Dann noch Spiegelheizung defekt. -> auf Garantie getauscht

Immer noch Kleinigkeiten nebenbei ohne Rechnung bzw. viel Kulanz gemacht. Das ist Service.

Da kann schon ordentlich was zusammen kommen, trotz aller Gründlichkeit beim Besichtigen.

Aber ich hatte NIE Probleme bei der Abwicklung der Garantiefälle, die Werkstatt kümmert sich um alles.

Jetzt hab ich noch neu einen Fehler der AIRMATIC an der Hinterachse, gleiches wie bei Dir. Und eine Öl-Leckage am Motor. Das kann ich aber erst nächste Woche der Werkstatt vorführen, da hier die Grippe um sich schlägt.

Du siehst, trotz aller Vorsicht weiß man Nie was mit dem Auto mal passiert. Es lohnt sich in Deinem Fall das Auto vom Fachhändler, bzw. mit einer ordentlichen Garantie zu kaufen. Lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und der Geschichte entspannt ins Auge blicken.

Ich bin trotz allem Super glücklich mit meinem Auto, kann es nur jedem empfehlen der bereit ist das Geld auszugeben. Ein perfektes Reiseauto mit ordentlich Schub. Auch wenn der Unterhalt grausig ist, an der Tankstelle lache ich trotzdem. Gesamtschnitt 12,5ltr Super (!) mit Gasfuß, hatte Ihn auch schon auf 9,6ltr auf der Landstraße.

Gruß Maik

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was hat der Wagen denn sonst für eine Ausstattung?

Der Preis ist rech günstig. Somit würde ich sagen - wenn ich skeptisch wäre - das da was nicht ganz i.o. ist.

Reparaturen am Luftfahrwerk können sehr teuer werden!

Was es sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen, ich an deiner Stelle würde aber - bevor ich den Wagen kaufe - es durch checken lassen.

und so einen Wagen würe ich nie ohne Garantie kaufen, das kann schnell sehr teuer werden.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:39

Hallo danke für dein antwort, händler ist mit der adac check einverstanden was mich nur beunruhigt ist das airmatic.

Austattung auto hat fast alles außer standheizung und distanz control

Dann ist das aber ein richtiges Schnäppchen...

ADAC kannst du ja machen. Die Frage ist nur - kennen die sich mit der Airmatic genau aus?

Vielleicht heißt es dann "ist nur irendein Ventil...etc." Dann fährst du zu Mercedes und willst es machen lassen und zack - das ganze Airmatic Bein muss raus 1000 Euro Umbaukosten + 30 Euro Ventil.

Vielleicht darfst du mit dem Wagen ja mal bei MB vorbei fahren?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:33

Ich habe auch im schlimmsten fall mit 1000€ gerechnet mal gucken fleich kann ich deswegen preis bisschen runterhandeln.

Ähm...das mit den 1000 Euro war nur ein Beispiel!

Das wird sicher hinkommen falls so ein Federbein komplett aus und wieder eingebaut wird.

Ich kenn es nur bei Porsche - Luftfahrwerk ein und ausbauen (um ein bestimmtes Ventil zu wechseln) kostet 1600 Euro (ca.) ohne das das Fahrwerk gewechselt wird.

Hab im Forum mal gelesen, dass ein Airmatic Bein (inkl. Wechsel) um die 5000 Euro kostet.

Frage an das Forum - richtig?

Wollte dir damit eigentlich nur sagen - Airmatic ist mit am teuersten an dem Wagen (abgesehen vom Motor).

Na für ein Federbein 5.000,-- erscheint mir auch ein bisschen übertrieben, hatte allerdings in dem Thraed auch meine Großakion beschrieben, da war WASSER im System bei -20 C Aussentemperatur ist irgendwas kaputt gegangen und ALLES mußte raus und wurde erneuert.

Habe da aber nicht nach dem Preis gefragt, war zum Glück eine Aktion innerhalb der Garantie.

Hallo,

die 1000 EUR sind so oder so bestimmt verhabdelbar.

Für die Airmatic müssen Sie zu Mercedes vorfahren. Und nicht für 10 Minuten sondern ein Check-Up der mindestens 3 Stunden dauert und auch ungefähr 150,- - 250,- Eur kostet.

Dan ein Reparaturangebot einholen von Mercedes direkt.

 

Das ist der sicherste weg.

Das schlecht an so einer Airmatic ist, wenn der Fehler schon länger besteht nimmt es immer weitere Komponenten wie Ventile, Pumpen oder Federbeine in Anspruch. Die dann ausgetauscht oder instand gesetzt werden müssen.

 

Gruß

Müslüm

am 12. Februar 2013 um 17:07

Hallo,

ich kann mich Müslüm nur anschließen. Das ist der beste Weg den Du nehmen solltest.

Das schein wirklich ein Problem mit der Airmatic zu sein. Das solltest Du vor dem Kauf bei Mercedes abklären lassen. Sonst wird es definitiv Teuer. Wenn der Verkäufer seriös ist, hat er damit kein Problem. Wenn er rumzickt such Dir nen anderen. Es gibt genug Autos im Netz. Es sind immernoch 25000EUR, dafür muss die Karre Top sein. Des weiteren so ein Auto NIE OHNE Garantie kaufen. Besser sogar einen Jungen Stern(2Jahre Garantie), da ist die Abwicklung noch einfacher.

Ich spreche da aus Erfahrung:

Hab mir letztes Jahr im April einen CLS500 vom als Jungen Stern geholt. Da ich quer durch Deutschland zum Abholen gereist bin, konnte ich das Auto vorher nicht besichtigen. Hab mir vor Ort dafür 3 Stunden ausführlich Zeit genommen und den Händler echt gefordert. Ich hatte den Gedanken ohne Fahrzeug wieder abzureisen, aber Kulanz ist beim Fachmann Thema Nr.1.

Naja, zwei Tage später musste ich schon wegen einem Quietschen beim Gas geben in die Werkstatt, Umlenkrolle wechseln-> ohne Papierkram auf Garantie.

Dabei hab ich den Wagen hier gleich mal KOSTENLOS durchchecken lassen-> vordere Federbeine nicht i.O..

Beide wechseln lassen, auf Garantie. (Kosten normalerweise pro Bein 893EUR + 350EUR Einbau= 1863EUR).

Dann etwas später Sitzheizung Fahrersitzlehne defekt. 6Monate Wartezeit da Designolederausstattung. Muss extra angefertigt werden.

-> auf Garantie, 6 Monate Wartezeit (Kosten 770EUR der Bezug + Tausch= 1000EUR).

Dann noch Spiegelheizung defekt. -> auf Garantie getauscht

Immer noch Kleinigkeiten nebenbei ohne Rechnung bzw. viel Kulanz gemacht. Das ist Service.

Da kann schon ordentlich was zusammen kommen, trotz aller Gründlichkeit beim Besichtigen.

Aber ich hatte NIE Probleme bei der Abwicklung der Garantiefälle, die Werkstatt kümmert sich um alles.

Jetzt hab ich noch neu einen Fehler der AIRMATIC an der Hinterachse, gleiches wie bei Dir. Und eine Öl-Leckage am Motor. Das kann ich aber erst nächste Woche der Werkstatt vorführen, da hier die Grippe um sich schlägt.

Du siehst, trotz aller Vorsicht weiß man Nie was mit dem Auto mal passiert. Es lohnt sich in Deinem Fall das Auto vom Fachhändler, bzw. mit einer ordentlichen Garantie zu kaufen. Lieber ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und der Geschichte entspannt ins Auge blicken.

Ich bin trotz allem Super glücklich mit meinem Auto, kann es nur jedem empfehlen der bereit ist das Geld auszugeben. Ein perfektes Reiseauto mit ordentlich Schub. Auch wenn der Unterhalt grausig ist, an der Tankstelle lache ich trotzdem. Gesamtschnitt 12,5ltr Super (!) mit Gasfuß, hatte Ihn auch schon auf 9,6ltr auf der Landstraße.

Gruß Maik

Wie ist das mit der Airmatic jetzt beim neuen C218?

Ist die Airmatic für Probleme bekannt oder läuft das System mittlerweile stabil??

Bitte um Info, Danke!

am 24. April 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Wie ist das mit der Airmatic jetzt beim neuen C218?

Ist die Airmatic für Probleme bekannt oder läuft das System mittlerweile stabil??

Bitte um Info, Danke!

KM Stand 25.000 = bisher keinerlei Probleme

Kilometerstand 5.500, nach 2 Tagen Standzeit hinten Links abgesenkt.

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Kilometerstand 5.500, nach 2 Tagen Standzeit hinten Links abgesenkt.

......... jetzt geht das da auch schon los :( , bin so zufrieden mit meinen Federn :D

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Kilometerstand 5.500, nach 2 Tagen Standzeit hinten Links abgesenkt.

Interessant, denn im W212 Forum wurde berichtet, dass ab 2012 modifizierte Federbeine verbaut werden, um das Absenk-Problem zu eliminieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Airmatic probleme bitte helfen!!!!!