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AIRMATIC Tieferlegung X218 CLS Shoting Brake BJ. 11/2013

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:56

Hallo liebe Community,

nachdem ich meinen X218 CLS 350 CDI Shooting Brake mit AIRMATIC vor 3 Wochen in Besitz nehmen konnte, stand für mich relativ schnell fest, dass dieses Fahrzeug vom Werk in Bezug auf das Fahrwerk optisch nicht wirklich ansprechend ausbalanciert wurde. Räder steht hinten tiefer im Radkasten als vorne und auch bei der Absenkung im Sportmodus sehen die verbauten 19 Zoll Räder im Radkasten unharmonisch aus. Keilform für diesen Sportwagen mit AIRMATIC also Fehlanzeige ab Werk.....

Wie genial wäre also eine millimeter genaue Tieferlegung, die auch in Bezug auf dem Fahrkomfort keine wesentlichen Nachteile erwarten lässt. Somit kommen für mich die einstellbaren Koppelstangen bereits nach wenigen Erfahrungsberichten in Motor Talk nicht in Frage und nur die elektronischen Module bieten tatsächlich die geeignete technisch sichere Lösung und werden einem 90k€ Fahrzeug mit aus meiner Sicht genialen Fahrwerkstechnik und abgestimmten Komfort gepaart mit Sportlichkeit gerechter.

Nachfolgende Erkenntnisse aus einer intensiven Recherche möchte ich gerne hier für alle Interessierten bereitstellen, da diese in so gebündelter Form bisher von mir in keinem Forum gefunden wurden und eine Kaufunterstützung sein dürfte....

Tieferlegungsmodul TYP A : (Preise 500 - 600€) : Tieferlegung voreingstellt VA: 35mm HA: 20mm

Einstellung über 10-stufiges Potentiometer für weitere Absenkung bis 50mm pro Achse und zurück bis auf Serienniveau. Einbau nicht als Plug und Play (PuP) möglich und es müssen Kabel angelötet werden. Bei Entfernung des Moduls um den Serienzustand wieder herzustellen, wird ein Stecker mitgeliefert der dann aufgesteckt wird. Über ein Programmierkabel kann jeds Rad einzeln konfiguriert werden. Einbau über Fachwerksstatt zu empfehlen, da ggf. die Nullpunktlage der Lenkung nachjustiert werden muss.

Anbieter : ChipTuning-Austria (Modul TM-55) und Küberl Österreich (Modul V-TM) (baugleich)

Mein Fazit : Preis sensationell, Nachteil - bei Selbsteinbau nur mit Lötkenntnissen. Definitiv lasse ich an meinen neuen Fahrzeug mit Garantie keine Lötarbeiten am Kabelbaum vornehmen. Einen PuP Stecker gibt es leider nicht. Alle Serienfunktionen bleiben erhalten. Modul TÜV Eintragung möglich. Passt bei allen ABC & AIRMATIC Fahrwerken.

Tieferlegungsmodul TYP B : (Preise von 960€ bis 1700€) : Bei den Modulen handelt es sich wohl um das immer selbe Grundmodul in seiner Funktion, das sich bei 70km/h grundsätzlich ausschaltet und die AIRMATIC wieder in den Serienzustand versetzt. Teilweise bieten die Anbieter eine APP an, die über ein eingebautes WLAN Modul die Tieferlegung unterhalb von 70km/h einstellbar macht. Tieferlegung voreingestellt auch hier VA: 35mm und HA: 20mm - Tieferlegung max. 40 bzw. bis 50mm (H&R) angeblich möglich. Modul kann bei einem Anbieter (Wilhelm gegen Aufpreis) über einen Schalter komplett ausgeschaltet werden und der Serienzustand ist wieder hergestellt.

Anbieter : Ing. Büro Wilhelm, Carlsson + WLan (C-Tronic), H&R (ETS-Modul), No Speed Limit GmbH (Varinate 1), Brabus (max. 30mm), KW Tieferlegung + WLan (DLC)

Fazit: Scheinbar alles die gleichen Module mit Pug und Play Zwischenstecker und Einstellmöglichkeiten direkt am Modul oder über teure Zusatzmodule mittels APP & IPhone. Allerdings ab 70km/h ist der Tieferlegungseffekt komplett aufgehoben. Serienfunktionen bleiben grunsätzlich immer erhalten. Für mich eine fragwürdige Tieferlegung, da ab 70km/h keinen Tieferlegungseffekt mehr vorhanden. Es besteht aber die Möglichkeit die Tieferlegungsfunktion beizubehalten, dass wird aber bei hohen Geschwindigkeiten zu deutlichen Komforteinbußen führen, da keine Fahrzeuganhebung mehr erfolgt wie bei Modul Typ C. Modul TÜV Eintragung möglich.

Tieferlegungsmodul Typ C : (Preise von 1100€ bis 1700€) : Das Modul wird mit dem mitgelieferten Kabelbaum in den CAN-Bus gesteckt und integriert und ermöglicht die Einstellung der Fahrzeughöhe in 5mm Schritten über die Funktionstasten am Lenkrad (Telefontasten & +/- Tasten), auch lässt sich das Modul über die Tasten komplett ein- und ausschalten. Die Absenkung ist beim CLS X218 bis zu 50 bzw. 60 mm möglich in Abhängigkeit der Felgen/Reifenkombination. Ab 50km/h erfolgt eine Anhebung bis zu 10mm (Rampenform) und ab 100km/h um weitere 10mm (Rampenform) um den maximalen Fahrkomfort zu erhalten. Ab 140 km/h efolgt dann wieder die serienmäßige Absenkung um 15mm. Somit hat man bei seriöser Absenkung (z. Bsp. 30mm) auch bei über 140km/h eine Absenkung von 15mm (Serie) + 10mm (Modul). Alle Serienfunktionen bleiben erhalten. Das Modul lässt sich auf persönliche Bedürfnisse (Bsp.: Anhebung individuell bei 50km/h oder 100km/h) zusätzlich über PC programmieren. Lorinser bietet nur eine Anhebung ab 50km/h an und geht auf Serienniveau.

Fazit : Aus meiner Sicht die genialste Lösung und meine Kaufentscheidung, da in kürzerster Zeit maximal flexibel über Lenkrad einstellbar, auch komplett bei Wartungsintervallen, schlechter Fahrbahn oder Urlaubsfahrten ausschaltbar.

Anbieter : Lorinser (Suspension-Control), pp-exlusiv (ELS-Tieferlegungsmodul), ITC-Technology GmbH CH ( Mercedes Suspension Modul), No Speed Limit GmbH (Varinate 2)

Hoffe ich konnte mit diesen Artikel etwas Transparenz im Moduldschungel bringen und sicher gibt es weitere Firmen, die sich den 3 Standardmodulen bedienen und unter eigenen Namen vertreiben....

Erstaunlich sind die Preisunterschiede und vergleichen lohnt sich !!!

Gruß

x218_2013

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:56

Hallo liebe Community,

nachdem ich meinen X218 CLS 350 CDI Shooting Brake mit AIRMATIC vor 3 Wochen in Besitz nehmen konnte, stand für mich relativ schnell fest, dass dieses Fahrzeug vom Werk in Bezug auf das Fahrwerk optisch nicht wirklich ansprechend ausbalanciert wurde. Räder steht hinten tiefer im Radkasten als vorne und auch bei der Absenkung im Sportmodus sehen die verbauten 19 Zoll Räder im Radkasten unharmonisch aus. Keilform für diesen Sportwagen mit AIRMATIC also Fehlanzeige ab Werk.....

Wie genial wäre also eine millimeter genaue Tieferlegung, die auch in Bezug auf dem Fahrkomfort keine wesentlichen Nachteile erwarten lässt. Somit kommen für mich die einstellbaren Koppelstangen bereits nach wenigen Erfahrungsberichten in Motor Talk nicht in Frage und nur die elektronischen Module bieten tatsächlich die geeignete technisch sichere Lösung und werden einem 90k€ Fahrzeug mit aus meiner Sicht genialen Fahrwerkstechnik und abgestimmten Komfort gepaart mit Sportlichkeit gerechter.

Nachfolgende Erkenntnisse aus einer intensiven Recherche möchte ich gerne hier für alle Interessierten bereitstellen, da diese in so gebündelter Form bisher von mir in keinem Forum gefunden wurden und eine Kaufunterstützung sein dürfte....

Tieferlegungsmodul TYP A : (Preise 500 - 600€) : Tieferlegung voreingstellt VA: 35mm HA: 20mm

Einstellung über 10-stufiges Potentiometer für weitere Absenkung bis 50mm pro Achse und zurück bis auf Serienniveau. Einbau nicht als Plug und Play (PuP) möglich und es müssen Kabel angelötet werden. Bei Entfernung des Moduls um den Serienzustand wieder herzustellen, wird ein Stecker mitgeliefert der dann aufgesteckt wird. Über ein Programmierkabel kann jeds Rad einzeln konfiguriert werden. Einbau über Fachwerksstatt zu empfehlen, da ggf. die Nullpunktlage der Lenkung nachjustiert werden muss.

Anbieter : ChipTuning-Austria (Modul TM-55) und Küberl Österreich (Modul V-TM) (baugleich)

Mein Fazit : Preis sensationell, Nachteil - bei Selbsteinbau nur mit Lötkenntnissen. Definitiv lasse ich an meinen neuen Fahrzeug mit Garantie keine Lötarbeiten am Kabelbaum vornehmen. Einen PuP Stecker gibt es leider nicht. Alle Serienfunktionen bleiben erhalten. Modul TÜV Eintragung möglich. Passt bei allen ABC & AIRMATIC Fahrwerken.

Tieferlegungsmodul TYP B : (Preise von 960€ bis 1700€) : Bei den Modulen handelt es sich wohl um das immer selbe Grundmodul in seiner Funktion, das sich bei 70km/h grundsätzlich ausschaltet und die AIRMATIC wieder in den Serienzustand versetzt. Teilweise bieten die Anbieter eine APP an, die über ein eingebautes WLAN Modul die Tieferlegung unterhalb von 70km/h einstellbar macht. Tieferlegung voreingestellt auch hier VA: 35mm und HA: 20mm - Tieferlegung max. 40 bzw. bis 50mm (H&R) angeblich möglich. Modul kann bei einem Anbieter (Wilhelm gegen Aufpreis) über einen Schalter komplett ausgeschaltet werden und der Serienzustand ist wieder hergestellt.

Anbieter : Ing. Büro Wilhelm, Carlsson + WLan (C-Tronic), H&R (ETS-Modul), No Speed Limit GmbH (Varinate 1), Brabus (max. 30mm), KW Tieferlegung + WLan (DLC)

Fazit: Scheinbar alles die gleichen Module mit Pug und Play Zwischenstecker und Einstellmöglichkeiten direkt am Modul oder über teure Zusatzmodule mittels APP & IPhone. Allerdings ab 70km/h ist der Tieferlegungseffekt komplett aufgehoben. Serienfunktionen bleiben grunsätzlich immer erhalten. Für mich eine fragwürdige Tieferlegung, da ab 70km/h keinen Tieferlegungseffekt mehr vorhanden. Es besteht aber die Möglichkeit die Tieferlegungsfunktion beizubehalten, dass wird aber bei hohen Geschwindigkeiten zu deutlichen Komforteinbußen führen, da keine Fahrzeuganhebung mehr erfolgt wie bei Modul Typ C. Modul TÜV Eintragung möglich.

Tieferlegungsmodul Typ C : (Preise von 1100€ bis 1700€) : Das Modul wird mit dem mitgelieferten Kabelbaum in den CAN-Bus gesteckt und integriert und ermöglicht die Einstellung der Fahrzeughöhe in 5mm Schritten über die Funktionstasten am Lenkrad (Telefontasten & +/- Tasten), auch lässt sich das Modul über die Tasten komplett ein- und ausschalten. Die Absenkung ist beim CLS X218 bis zu 50 bzw. 60 mm möglich in Abhängigkeit der Felgen/Reifenkombination. Ab 50km/h erfolgt eine Anhebung bis zu 10mm (Rampenform) und ab 100km/h um weitere 10mm (Rampenform) um den maximalen Fahrkomfort zu erhalten. Ab 140 km/h efolgt dann wieder die serienmäßige Absenkung um 15mm. Somit hat man bei seriöser Absenkung (z. Bsp. 30mm) auch bei über 140km/h eine Absenkung von 15mm (Serie) + 10mm (Modul). Alle Serienfunktionen bleiben erhalten. Das Modul lässt sich auf persönliche Bedürfnisse (Bsp.: Anhebung individuell bei 50km/h oder 100km/h) zusätzlich über PC programmieren. Lorinser bietet nur eine Anhebung ab 50km/h an und geht auf Serienniveau.

Fazit : Aus meiner Sicht die genialste Lösung und meine Kaufentscheidung, da in kürzerster Zeit maximal flexibel über Lenkrad einstellbar, auch komplett bei Wartungsintervallen, schlechter Fahrbahn oder Urlaubsfahrten ausschaltbar.

Anbieter : Lorinser (Suspension-Control), pp-exlusiv (ELS-Tieferlegungsmodul), ITC-Technology GmbH CH ( Mercedes Suspension Modul), No Speed Limit GmbH (Varinate 2)

Hoffe ich konnte mit diesen Artikel etwas Transparenz im Moduldschungel bringen und sicher gibt es weitere Firmen, die sich den 3 Standardmodulen bedienen und unter eigenen Namen vertreiben....

Erstaunlich sind die Preisunterschiede und vergleichen lohnt sich !!!

Gruß

x218_2013

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Danke für die Mühe, für den einen oder anderen sicher hilfreich.

Ich halte nichts davon

1. Du hast noch Garantie, die durch die Manipulation je nach Anbieter gefährdet wird

2. Ich halte nichts von Manipulationen am Fahrwerk, die im Zweifelsfall zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens führen.

3. Als Neukunde macht man sich sicher andere Gedanken, wenn man aber so wie ich schon mal für über € 5000 die 4 Airmatic-Federbeine hat tauschen lassen, wird man sensibler gegenüber Veränderungen an der Airmatic.

4. Mancher mag die Optik verbessert finden. Genauso wahrscheinlich sind ständige Nachfragen, ob die Airmatic defekt ist und man sich die Reparatur nicht leisten kann (gilt für ältere Modelle).

Siehe dazu Bild unten. Tolle Keilform?

Nach dem Autausch der vorderen Airmatic-Federbeine war wieder alles in Ordnung.

Die vorn größeren Radausschnitte im Kotflügel sind bei MB bei den meisten Modellen üblich und folgen einer gewissen Logik.

Im Gegensatz zu den hinteren nicht gelenkten Rädern könnte es vorn bei vollem Lenkeinschlag und voll eingefedertem Federbein zu einem unerwünschten aufsetzenden Kotflügel kommen.

Wenn man z. B. eine undichte Airmatic wie auf dem Bild hat und mit eingeschlagenen Rädern parkt, kann das sogar im Stand passieren.

Möchte man vorn und hinten optisch gleiche Radausschnitte, so wäre die Konsequenz, daß man nicht die vorderen verkleinern, sondern die hinteren vergrößern müßte.

 

lg Rüdiger:-)

Airmatic-vorn-tief

Auch von mir vielen Dank für deine Mühe, auch wenn ich grundsätzlich der Meinung von @RuedigerV8 bin.

Aber es wird bestimmt einige Tieferlegungs-Interessenten geben, denen deine Auflistung dienlich sein könnte.

Eigentlich bin ich sehr verwirrt darüber, dass es vom CLS so viele unterschiedliche "Fahrzeughöhen", gemessen am Abstand zwischen Rad und Radhaus, gibt. Es ist nicht immer nachvollziehbar, welches Fahrwerk genau verbaut ist und welche Einstellung gerade vorliegt (Airmatic).

Wenn der CLS wie im anghängten Bild dasteht, dann kommt bei mir kein Wunsch nach weiterer Tieferlegung auf. Es soll ein CLS500 sein und ist demzufolge mit Airmatic ausgestattet.

2013-mercedes-benz-cls-shooting-brake-120-1920x1080
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:59

Hallo zusammen,

grundsätzlich würde ich mir das Thema Modul auch gerne ersparen, wenn das Fahrzeug ab Werk tatsächlich so liegen würde wie auf dem Foto des X218 CLS 500. Leider ist das nicht der Fall und ich möchte etwas korrigieren und dabei keine wesentlichen Eingriffe in die Steuerung der Airmatic vornehmen. Ich gehe davon aus, mit der Einstellmöglichkeit auf die Höhe zu kommen, die offensichtlich bei manchen Fahrzeugen ab Werk erreicht wird. Bereits 2cm an der VA würden schon reichen.

Ich werde meine Erfahrungen dann hier gerne die Tage bereit stellen.

Gruß

X218_2013

Also auf den offiziellen Fotos von der MB-Website sieht das für meinen Geschmack aber auch sehr anständig aus. Meinst du, MB hat für das CLS-Fotoshooting etwas an der Höhe geschraubt?

Mercedes-benz-cls-class-x218-wallpaper-03-1920x1200-06-2012
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Also auf den offiziellen Fotos von der MB-Website sieht das für meinen Geschmack aber auch sehr anständig aus. Meinst du, MB hat für das CLS-Fotoshooting etwas an der Höhe geschraubt?

...na ja es gibt bei dem neuen CLS nur noch 2 Stufen bei der Airmatic - Comfort und Sport und in der Einstellung Sport senkt sich das Fahrzeug bekanntermaßen um 1,5 cm. Das kommt dann so in etwa wie auf dem Foto hin. Allerdings fahre ich dann grundsätzlich im Sportmodus und da ist das Fahrwerk schon ziemlich hart und familienuntauglich. Schön das MB das so zeigt und den Wagen dann "höher gelegt" ausliefert. Ich war etwas erschrocken als ich das Fahrzeug übernommen habe und den Abstand im Radausschnitt gesehen habe.

Ja wir reden hier von nur von wenigen Zentimetern, die aber ein absolut anderes Erscheinungsbild mitbringen und das Fahrzeug unglaublich an Optik gewinnen lassen. Die Kosten stehen wohl wenig im Verhältnis ( ca. 1000€), allerdings hätte ich wohl lieber auf das Harman Kardon Soundsystem verzichten sollen, was sein Geld definitiv nicht wert ist....

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Also auf den offiziellen Fotos von der MB-Website sieht das für meinen Geschmack aber auch sehr anständig aus. Meinst du, MB hat für das CLS-Fotoshooting etwas an der Höhe geschraubt?

Nein! Mb hat nicht an der Höhe geschraubt, das Fahrzeug ist mit großer Wahrscheinlichkeit Abgeschlossen Fotografiert worden! Die Airmatic geht in die Knie sobald das Fahrzeug geparkt/abgeschlossen wird. ---> Wie am Bild!

 

Zu meinem Vorredner:

Das Fahrzeug senkt sich nicht um 1,5 cm sobald man im Sportmodus fährt, die höhe bleibt ident jedoch ist das Fahrzeug/Fahrwerk härter abgestimmt!

Das Fahrzeug senkt sich selbständig ab, ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Also auf den offiziellen Fotos von der MB-Website sieht das für meinen Geschmack aber auch sehr anständig aus. Meinst du, MB hat für das CLS-Fotoshooting etwas an der Höhe geschraubt?

Nein! Mb hat nicht an der Höhe geschraubt, das Fahrzeug ist mit großer Wahrscheinlichkeit Abgeschlossen Fotografiert worden! Die Airmatic geht in die Knie sobald das Fahrzeug geparkt/abgeschlossen wird. ---> Wie am Bild!

 

Zu meinem Vorredner:

Das Fahrzeug senkt sich nicht um 1,5 cm sobald man im Sportmodus fährt, die höhe bleibt ident jedoch ist das Fahrzeug/Fahrwerk härter abgestimmt!

Das Fahrzeug senkt sich selbständig ab, ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh

Hallo,

Ist das tatsächlich so ? Dann hat MB die steuerung verändert, da bisher die Fabrzeuge sich im Sport Modus um 1,5 cm abgesenkt haben, was man sehr gut sehen kann. Bei X218 habe ich bisher nicht wirklich hingesehen, ob sich da tatsächlich was tut, da der Wagen einfach grundsätzlich zu hoch steht....

In der MB Betriebsanleitung steht es auch wieder anders beschrieben. Was jetzt wirklich gilt, müßte ich mal nachmessen.....

Zitat:

Original geschrieben von x218_2013

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

 

 

Nein! Mb hat nicht an der Höhe geschraubt, das Fahrzeug ist mit großer Wahrscheinlichkeit Abgeschlossen Fotografiert worden! Die Airmatic geht in die Knie sobald das Fahrzeug geparkt/abgeschlossen wird. ---> Wie am Bild!

 

Zu meinem Vorredner:

Das Fahrzeug senkt sich nicht um 1,5 cm sobald man im Sportmodus fährt, die höhe bleibt ident jedoch ist das Fahrzeug/Fahrwerk härter abgestimmt!

Das Fahrzeug senkt sich selbständig ab, ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh

Hallo,

Ist das tatsächlich so ? Dann hat MB die steuerung verändert, da bisher die Fabrzeuge sich im Sport Modus um 1,5 cm abgesenkt haben, was man sehr gut sehen kann. Bei X218 habe ich bisher nicht wirklich hingesehen, ob sich da tatsächlich was tut, da der Wagen einfach grundsätzlich zu hoch steht....

In der MB Betriebsanleitung steht es auch wieder anders beschrieben. Was jetzt wirklich gilt, müßte ich mal nachmessen.....

Ja -so ist das, das Fahrzeug verändert seine höhe nicht, das Fahrzeug fühlt sich nur härter an sobald man Sport gedrückt hat.

Ich hätte es auch lieber so --> Sport Tiefer Comfort Normal Hoch ist aber leider nicht

Mein Fahrzeug ist ein 4 Matic Mj14, vielleicht deswegen?

am 6. Januar 2014 um 9:03

Folgenden Text habe ich in der Interaktiven Betriebanleitung zum C218 gefunden (für den X218 habe ich keine Betriebsanleitung gefunden):

"Wenn Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden nach dem Abstellen des Motors verriegeln, senkt sich das Fahrzeug bei eingestellter Komfort-Fahrwerksabstimmung leicht ab.

Beachten Sie die Hinweise zum Fahren mit Anhänger.

Ihr Fahrzeug reguliert automatisch seine Höhe. Die Rundum-Niveauregelung sorgt auch bei beladenem Fahrzeug für die bestmögliche Federung und eine gleich bleibende Bodenfreiheit. Um die Fahrsicherheit zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu verringern, erfolgt bei schneller Fahrt eine automatische Absenkung des Fahrzeugs.

Folgende Fahrzeugniveaus sind möglich:

- Normal

- Erhöht: Das Fahrzeug wird um etwa 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.

- Abgesenkt: Das Fahrzeug wird um etwa 10 mm gegenüber dem Normalniveau abgesenkt.

Die Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ können Sie manuell einstellen.

Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ wird automatisch eingestellt

- bei Geschwindigkeiten über 140 km/h

- wenn Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben und dann das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln, nachdem Sie den Motor abgestellt haben

- wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben."

Ob das jetzt eine aktuelle Beschreibung ist und Sie ebenfalls für 4Matic-Fahrzeuge stimmt, kann ich leider auch nicht beantworten, aber es geht auf jeden Fall hervor, dass das Fahrzeugniveau, ganz unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit, auch bei Wahl der Sportlichen Abstimmung abgesenkt wird.

@E_COUPE_350CDI

Was sagt denn deine "Papier-Betriebsanleitung" vom Mj14 dazu?

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Folgenden Text habe ich in der Interaktiven Betriebanleitung zum C218 gefunden (für den X218 habe ich keine Betriebsanleitung gefunden):

"Wenn Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden nach dem Abstellen des Motors verriegeln, senkt sich das Fahrzeug bei eingestellter Komfort-Fahrwerksabstimmung leicht ab.

Beachten Sie die Hinweise zum Fahren mit Anhänger.

Ihr Fahrzeug reguliert automatisch seine Höhe. Die Rundum-Niveauregelung sorgt auch bei beladenem Fahrzeug für die bestmögliche Federung und eine gleich bleibende Bodenfreiheit. Um die Fahrsicherheit zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu verringern, erfolgt bei schneller Fahrt eine automatische Absenkung des Fahrzeugs.

Folgende Fahrzeugniveaus sind möglich:

- Normal

- Erhöht: Das Fahrzeug wird um etwa 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.

- Abgesenkt: Das Fahrzeug wird um etwa 10 mm gegenüber dem Normalniveau abgesenkt.

Die Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ können Sie manuell einstellen.

Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ wird automatisch eingestellt

- bei Geschwindigkeiten über 140 km/h

- wenn Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben und dann das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln, nachdem Sie den Motor abgestellt haben

- wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben."

Ob das jetzt eine aktuelle Beschreibung ist und Sie ebenfalls für 4Matic-Fahrzeuge stimmt, kann ich leider auch nicht beantworten, aber es geht auf jeden Fall hervor, dass das Fahrzeugniveau, ganz unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit, auch bei Wahl der Sportlichen Abstimmung abgesenkt wird.

@E_COUPE_350CDI

Was sagt denn deine "Papier-Betriebsanleitung" vom Mj14 dazu?

Genau das selbe.

Laut ihrem Text (kopie Betriebsanleitung) modus abgesenkt. Abgesenkt wird das Fahrzeug Automatisch um 10mm. Man hat keine möglichkeit das Fahrzeug manuell (zb. Stadtfahrt) abzusenken...

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Abgesenkt wird das Fahrzeug Automatisch um 10mm. Man hat keine möglichkeit das Fahrzeug manuell (zb. Stadtfahrt) abzusenken...

Naja, wenn ich "manuell" in die Sportliche Abstimmung schalte, sollte sich doch laut Betriebsanleitung das Fahrzeug absenken.

Ich habe theoretisch die Wahl zwischen "Normal", "Erhöht"(+25mm) und "Sportliche Abstimmung"(Abgesenkt -10mm). Zusätzlich wird bei Geschwindigkeiten über 140 km/h das Fahrzeug abgesenkt (-10mm) und zwar unabhängig von der zuvor gewählten Einstellung.

Das ist zumindestens meine Interpretation der Beschreibung in der Betriebsanleitung und widerspricht deiner Aussage "...das Fahrzeug verändert seine höhe nicht, das Fahrzeug fühlt sich nur härter an sobald man Sport gedrückt hat."

Vielleicht kann sich noch ein anderer X218-Besitzer zu dieser Problematik äussern.

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Original geschrieben von E_COUPE_350CDI

Abgesenkt wird das Fahrzeug Automatisch um 10mm. Man hat keine möglichkeit das Fahrzeug manuell (zb. Stadtfahrt) abzusenken...

Naja, wenn ich "manuell" in die Sportliche Abstimmung schalte, sollte sich doch laut Betriebsanleitung das Fahrzeug absenken.

Ich habe theoretisch die Wahl zwischen "Normal", "Erhöht"(+25mm) und "Sportliche Abstimmung"(Abgesenkt -10mm). Zusätzlich wird bei Geschwindigkeiten über 140 km/h das Fahrzeug abgesenkt (-10mm) und zwar unabhängig von der zuvor gewählten Einstellung.

Das ist zumindestens meine Interpretation der Beschreibung in der Betriebsanleitung und widerspricht deiner Aussage "...das Fahrzeug verändert seine höhe nicht, das Fahrzeug fühlt sich nur härter an sobald man Sport gedrückt hat."

Vielleicht kann sich noch ein anderer X218-Besitzer zu dieser Problematik äussern.

Hallo, bitte genau durchlesen (fett markiert)

Folgende Fahrzeugniveaus sind möglich:

 

- Normal

 

- Erhöht: Das Fahrzeug wird um etwa 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.

 

- Abgesenkt: Das Fahrzeug wird um etwa 10 mm gegenüber dem Normalniveau abgesenkt.

 

Die Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ können Sie manuell einstellen.

 

Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ wird automatisch eingestellt

 

- bei Geschwindigkeiten über 140 km/h

Nach deiner Interpretation hiesse das, dass "bei Geschwindigkeiten über 140 km/h und wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben" das Fahrzeugniveau automatisch abgesenkt wird.

Ich interpretiere das eben nicht so, dass die genannten Punkte sich "bedingen".

Für mich heisst es, dass "Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ automatisch eingestellt wird bei Geschwindigkeiten über 140 km/h oder wenn Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben und dann das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln, nachdem Sie den Motor abgestellt haben oder wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben."

Ich meine dem E-Klasse Forum entnommen zu haben, dass das Verhalten der Airmatic in der E-Klasse sich genau so verhält, wie ich es interpretiert habe. Das heisst, sie senkt das Fahrzeugniveau bei Wahl „Sportliche Abstimmung“ um 10mm und das unabhängig von der Geschwindigkeit, also auch unter 140 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Nach deiner Interpretation hiesse das, dass "bei Geschwindigkeiten über 140 km/h und wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben" das Fahrzeugniveau automatisch abgesenkt wird.

Ich interpretiere das eben nicht so, dass die genannten Punkte sich "bedingen".

Für mich heisst es, dass "Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ automatisch eingestellt wird bei Geschwindigkeiten über 140 km/h oder wenn Sie die „Komfortable Abstimmung“ gewählt haben und dann das Fahrzeug innerhalb von etwa 60 Sekunden verriegeln, nachdem Sie den Motor abgestellt haben oder wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben."

Ich meine dem E-Klasse Forum entnommen zu haben, dass das Verhalten der Airmatic in der E-Klasse sich genau so verhält, wie ich es interpretiert habe. Das heisst, sie senkt das Fahrzeugniveau bei Wahl „Sportliche Abstimmung“ um 10mm und das unabhängig von der Geschwindigkeit, also auch unter 140 km/h.

Ich muss dann mit meinem Fahrzeug für 1 stunde ausser Haus, werde all dise punkte überprüfen.

Werde nachher berichten...

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