ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC

Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 15. März 2022 um 14:07

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich ein echt nerviges (relativ lautes) klappern von der Vorderachse - es klang so als wäre die Abgasanlage lose und schlüge gegen die Karosserie bei Unebenheiten... dies hat meine Mercedes-Niederlassung recht unkompliziert und unbürokratisch auf ihrer "Rüttelplatte" als eine defekte Koppelstange der Vorderachse ausfindig gemacht.

Ich selbst hatte daran nicht gedacht, da ich diese erst vor rund 20.000 Kilometer ausgetauscht hatte (sind durchaus Komfort-Verschleißteile).

Ich war jedenfalls happy, dass das Geräusch doch nicht von den vorderen Stoßdämpfern bzw. deren Domlagern herrührte (letztere gibt es bei AIRMATIC ja leider nicht einzeln).

Nun zum eigentlichen Thema - mein Wagen ist nun 4,5 Jahre alt und knackt dieser Tage die 110.000 Kilometer und vergangene Woche durfte ich auf der Hebebühne einen ölverschmierten hinteren Stoßdämpfer bewundern... die andere Seite ist noch vollkommen intakt.

Beim Fahren bilde ich mir ein, dass ich davon nichts merke. Werde auf einer längeren Autobahnfahrt am Freitag noch einmal darauf achten.

Aber es kommt der Tag an dem der Dämpfer seinen Geist aufgeben wird.

Nun denn, bei einem noch so jungen und bislang Scheckheft-gepflegten Wagen dachte ich mir, da sollte doch mit Sicherheit irgendeine Art von Kulanz drin sein (50% Rabatt o.ä.).

Gerade eben kam die Rückmeldung meiner NDL bzw. meines bekannten Meistern, dass diese in der zweiten Instanz abgelehnt wurde.

Habe ich zu hohe Erwartungen, wenn ich das nicht normal finde?

Sternengruß.

X218_Stossdaempfer_Airmatic_1
X218_Stossdaempfer_Airmatic_2
X218_Stossdaempfer_Airmatic_3
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vielen Dank für die Info.

Du wechselst gleich beide?

Und was kosten die beim Freundlichen?

 

Bei dem Thread ist mir aufgefallen, das die Bezeichnung Stoßdämpfer missverständlich ist.

Die Stöße der Farbahnunebenheiten dämpft bzw federt die Luft/Stahl Feder. Der Stoßdämpfer ist ein Schwingungsdämpfer der das nachferdern verhindert. Blattfedern sind übrigens selbst dämpfend durch die Reibung zwischen den Federblättern weshalb diese auch geschmiert werden müssen.

 

Die exakte Funktionsweise bei Adaptiven Fahrwerken ist mir jedoch nicht ganz klar.

Beim W212/C218 wird Dämpfer und Luftfeder einzeln mit Luftdruck und elektrisch angesteuert. Das war beim Vorgänger glaube ich noch etwas einfacher.

Zumindest sollten wir den Begriff Stoßdämpfer (die es bei Airmatic nur hinten gibt) weiter verwenden, weil es der Hersteller auch tut ;)

Und zweitens ist der Dämpfer öldruckgesteuert, während die Luftbälge -und nur diese- luftseits geregelt sind.

Den Unterschied zum Vorgänger (den ich "nur" halb/T hatte) muss ich noch studieren.

Fakt ist: das Fahrverhalten liegt mMn hauptsächlich an der super abgestimmten Raumlenkerachse.

Die Airmatic ist vornehmlich die Höhenverstellbarkeit ihren (geringen !) Aufpreis wert gewesen.

Wahren Komfort findet man auch mit dem Standard-Komfort-Fahrwerk (auf Standardrädern).

Wahren Sport findet man mit dem Sportfahrwerk, vermutlich noch stärker mit AMG, vermeintlich stärker mit den breitesten Rädern.

Themenstarteram 29. März 2022 um 14:10

Also, wir sprechen hier nur über Fahrzeuge mit AIRMATIC Code 489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV. Alle Fahrzeuge die diesen Code nicht haben, besitzen keine (!) Luftfederung. Sondern eine Niveauregulierung mittels Luftfedern an der Hinterachse.

Der Schwingungsdämpfer wird von Mercedes als Stoßdämpfer bezeichnet, weil sich das so eingebürgert hat. Sinngemäß dämpft er auch den Stoß, denn er "bremst" die Feder/Luftfeder ab damit diese nicht unendlich lange hin und her schwingt.

Aber darum sollte es hier nicht gehen... ;)

Bei den Code 489 Fahrzeugen ist in der Luftfederung eine Logik verbaut, die es erlaubt die Dämpfung zwischen sportlich und comfortabel zu variieren. Das ist dann nichts anderes als bei einem Stahlfeder-Adaptivfahrwerk, meist gibt es nur zwei Modi manchmal auch drei. (ja Volkswagen/Audi faken auch gerne mal vier bis fünf Modi)

Das bedeutet im Stoßdämpfer können Ventile angesteuert werden, die unterschiedliche Querschnitte und/oder einen Bypass ansteuern und so weicher oder härter agieren oder sogar dazwischen. Hier gibt es meist "quasi" stufenlose Kennlinien für jeden der Modi die sich in der Mitte allerdings auch überlagern.

Der Wagen kann durchweg auf Comfort gefahren werden, auf der wilden Landstraßenpassage oder bei einem Ausweichmanöver auf der Autobahn wird er blitzschnell und unmerklich in eine der härteren Kennlinien umschalten um den Wagen weiterhin ruhig und sicher agieren zu lassen. Diese Feature alleine ist schon Goldwert.

Die Luftfeder hat lediglich den Vorteil, dass sie IMMER das eingestellte (Fahrzeug)Niveau einhält, egal ob beladen oder nicht, egal ob auf der Vorderachse oder auf der Hinterachse mehr Last ist. Zudem kann man das Fahrzeugniveau auch beeinflussen, anheben (per Schalter) für schlechte Wegverhältnisse oder absenken (automatisch ab 140 km/h) für verringerten Luftwiderstand (Stirnfläche) und bessere Geradeauslaufeigenschaften.

Diese Funktionalität ist jedoch im Grunde losgelöst von der Dämpfercharakteristik.

Hoffe das ist einigermaßen klar geworden!? ;)

Die Luftfederung ist zudem auch selbsttragend, das bedeutet sie "federt" nicht nur, so stellt auch das Niveau des Wagenkörpers her.

Aus all diesen genannten Gründen, merkt man einen defekten Stoßdämpfer nicht ganz so stark wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug. Es sei denn, das Schaltventil hat einen Defekt, dann würde der Dämpfer in der Regel in die härteste Kennlinie schalten (Notschaltung) und man hätte einen spürbar eingeschränkten Fahrkomfort.

Die Dämpfer kosten das Stück etwas über 600€ bei Mercedes, im Zubehör gibt es diese Monroe-Dämpfer leider nicht.

Und ja, ich muss beide auswechseln... habe bereits 110.000 Kilometer gelaufen, da muss man paarweise tauschen, wie bei einem herkömmlichen Fahrwerk auch.

Sternengruß.

Airmatic_w212
AIRMATIC_W212_Vorderachse
AIRMATIC_W212_Hinterachse

Zitat:

@OM642red schrieb am 28. März 2022 um 18:08:09 Uhr:

Den Unterschied zum Vorgänger (den ich "nur" halb/T hatte) muss ich noch studieren.

Ich glaube, der Unterschied zum T-Modell mit normaler Federung und Niveauregulierung war, dass es dort eigentlich nur eine viertel Airmatic ist ;)

Der T ohne Airmatic hat vorne ganz normale Dämpfer/Federn, hinten die Luftbälge und normale Dämpfer.

Airmatic besteht aus 4 x Luftbälgen und elektronisch verstellbaren Stoßdämpfern. Ich habe aber keinen Plan, was sich dort alles verstellen lassen kann (Zugstufe, Druckstufe…). In jedem Fall ist das die Kombination aus einstellbarer Höhe und der permanent überwachten und verstellbaren Dämpfercharakteristik.

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:24

@ipthom Habe ich alles oberhalb deines Postings erklärt...!? :)

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, es sei den jemand hat eine darüber hinausgehende spezifische Frage. Und die luftfederbasierte Niveauregulierung ist nicht wirklich eine echte Luftfederung, denn die Luftfedern hinten sind auch andere als im AIRMATIC Fahrzeug.

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 29. März 2022 um 18:24:50 Uhr:

@ipthom Habe ich alles oberhalb deines Postings erklärt...!? :)

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, es sei den jemand hat eine darüber hinausgehende spezifische Frage. Und die luftfederbasierte Niveauregulierung ist nicht wirklich eine echte Luftfederung, denn die Luftfedern hinten sind auch andere als im AIRMATIC Fahrzeug.

Sternengruß.

Oops, da war ich 2h zu langsam... den hatte ich auf dem smartphone nicht gesehen. Dachte ich antworte direkt auf OM642Reds post.

Aber Du hast auch noch perfekt die Sachen erklärt, von denen ich keinen Plan habe ;)

"Alles" Einverstanden ;)

Das bekräftigt mich allerdings noch mehr dabei, der Airmatic primär wegen ihrer Höhenverstellung so zu danken.

Fahrdynamische Änderungen (durch die aufwändigen Dämpfer) sind bei meiner Fahrweise nicht ausschlaggebend :D

Eine echte "Sänfte" ist die Airmatic zumindest im CLS ja nicht.

Und guten Komfort erhält man ja hinlänglich auch beim 212 Elegance :) (Vormopf und Mopf !)

Umso fairer, dass die Airmatic beim CLS im letzten Baujahr nur 1.700 netto kostete, und für den SB (weil ja ENR bereits Serie ) sogar nur 1.130 netto :)

Beim 212 übrigens identisch (Preis netto 2015), T-Modell günstiger :)

@Landgraf,

mein Anliegen war natürlich nicht die Umettiketierung des Begriffs Stoßdämpfer.

Airmatic finde ich deshalb interessant weill man dadurch prinzipiell unterschiedliche Fahr-Modies einstellen könnte.

Deshalb denke ich hier darüber laut nach. Wenn ich für meine Launen noch ein 911er und ein Defender hätte, würde ich mich wohl nicht damit auseinander setzten :).

Da ich die Luftfederung immer aus diesem Gesichtspunkt betrachte finde ich die auch nicht so teuer.

Beim S211/2008 fand ich den Modus "Erhöht/Comfort" sehr lässig, Sport II viel zu weich.

Beim CLS SB /2014 bei "Erhöht/Comfort" "Comfort" zu hart. Ich frage mich einfach woran es liegt? Kann man die Luftfeder/Stoßdämpfer nicht in einem größerem Bereich einstellen?

Eigentlich ist ein Feder/Dämpfer System ja auch nichts anderes wie Kondensator und Spule. Also ein Dynamisches System höherer Ordnung.

Das Eingangssignal sind die Unebenheiten der Straße. Das Ausgangssingnal die Fahrzzeugbewegung.

Bei Komfort will man quasi einen Tiefpassfilter der die kleinen Unebenheiten rausfiltert und nur die großen Schwingungen durchlässt, Weiche Federung langer Hub. Bei sportlich will man zum den Kontakt zur Straße haben und kurzen Hub harte Dämpfung. Dürfte doch eigentlich mit der Luftfederung und adaptiven Stoßdämpfern nicht so schwer sein.

Mann müsste mal nach Sindelfingen fahren :)

 

Bei meinem Fahrzeug ist die Karosserie top, jedoch die Fahrwerksteile vermutlich durch lange Standzeiten draußen ziemlich rostig. Nächstes Jahr werde ich vermutlich mal die Hinterachse komplett rausnehmen die Stoßdämpfer ersetzten und alles andere entrosten und lackieren.

@ greensleeve:

Vorsicht, die Stellung "Erhöht" ist wohl wirklich etwas für Ausnahmesituationen. Also Tiefgaragenrampen, furchige Waldwege. Und da ist man tunlichst unter 20km/h unterwegs.

Deine "Zielvorstellungen" sind grob richtig, würde das aber -für mich zB- weiter verfeinern:

Comfort soll möglichst "weich", aber ja nicht "schiffig" wirken, also filtern, aber gut Nachschwingen dämpfen; dabei in Kurven blitzschnell versteifen, um eben weniger Wankbewegungen zu haben.

Sport soll möglichst "tief" sein (windschnittiger), hohe Kurvengeschwindigkeiten zulassen.

Da die Airmatic semiaktiv ist, also adaptiv, kann sie das Fahrverhalten in ihre Regelalgorithmen einbeziehen.

Schätze, es ist nicht möglich, da irgendwie "verbessernd" einzugreifen; Kennlinien werden zurecht durch Abertausende Versuchskilometer gewonnen worden sein.

Was mich jedenfalls auch sehr interessieren würde: ist sie evtl. minimal anders abgestimmt, wenn "klar ist" (SP Exterieur oder AMG Line), dass mindestens 18-Zöller verbaut sind ?

Bzw., dass man sie bei den jahrelangen Tests eher auf 17Zoll optimiert hat in der Erwartung, dass bei Wahl der Airmatic ein Komfortfan (damals klassischer Kunde) eher nicht SP Exterieur etc. wählt, also gerne mit den (damals auch recht attraktiven 17-Zöllern) vorliebnimmt ?

Comfort wähle ich nur in der Stadt (selten genug) oder auf den letzten 3 Kilometern am Berg, wo die allerletzten 500m "erhöht" ein MUSS ist ;)

Sport ist mein wahres "ECO", weil immer noch straff-komfortabel, windschnittiger, höhere Kurventempi erlaubend (= spritsparend) :D

Themenstarteram 30. März 2022 um 17:54

Zitat:

@OM642red schrieb am 30. März 2022 um 18:38:43 Uhr:

Was mich jedenfalls auch sehr interessieren würde: ist sie evtl. minimal anders abgestimmt, wenn "klar ist" (SP Exterieur oder AMG Line), dass mindestens 18-Zöller verbaut sind ?

Bzw., dass man sie bei den jahrelangen Tests eher auf 17Zoll optimiert hat in der Erwartung, dass bei Wahl der Airmatic ein Komfortfan (damals klassischer Kunde) eher nicht SP Exterieur etc. wählt, also gerne mit den (damals auch recht attraktiven 17-Zöllern) vorliebnimmt ?

Hallo zusammen,

es gibt immer Reifengrößen die bevorzugt genutzt werden, sei es bei den "Freigabefahrten" durch den Vorstand oder aber auf Pressefahrzeugen.

Bei der Baureihe C/X218 waren dies die 18" Räder, beim W/S212 die 17"Räder.

Hieraus ergibt sich, dass z.B. ein CLS mit AIRMATIC auf 18 Zöllern zwangsläufig am idealsten den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit schafft. Es ist nämlich Wunsch gewesen, dass der Wagen nicht so übertrieben Komfortabel auftritt wie z.B. die E-Klasse oder eine S-Klasse. Nicht ohne Grund ist im Vergleich zum 212 die Vorderachse auch anders in ihrer Geometrie beim CLS.

Mein 218.994 fährt in der Tat am besten mit den 18" 255ern rundum. Da rumpelt nichts, schlägt nichts durch und der Wagen schafft dennoch ordentliche Kurventempi. Auch ist er so problemlos bei etwas "verbrauchterem" Fahrbahnbelag auf Stellung Sport fahrbar, ohne dass man sich Sorgen um sein schönes Auto machen muss.

@greensleeve: Wohl dem, der noch einen 911er in der Garage stehen hat ;)

Das wäre aber dann auch für mich genau der Grund, warum jemand eine größere Bremse in den CLS einbaut, habe ich bereits gemacht. Damit kann man nun auch wirklich anständig unterwegs sein ohne Fading-Erscheinungen zu bekommen.

Die AIRMATIC ist nicht mehr weiter "feinjustierbar". Dafür müsste man sich dann ein beschreibbares Steuergerät besorgen bzw. überhaupt den Quellcode und die Parameter kennen, die man anpassen möchte. Ich fände es z.B. schön, auch schon bei um 80-90 km/h auf Landstraßen im "tiefergelegten" Niveau unterwegs zu sein, der Effizienz wegen und dennoch dabei auf Comfort zu bleiben.

Leider hat Mercedes seinerzeit ziemlich viel mit den Suppliern gemischt... die AIRMATIC im W/S211 ist gänzlich anders aufgebaut gewesen und auch deren Logik war anders, alleine schon die Modi Sport I und Sport II, zudem kam sie von komplett von Continental. Beim 212/218 sind die Dämpfer/Luftfedern von Monroe und nur das Luftverteilventil ist von Conti.

Um das zu erreichen was Du gerne hättest, bräuchte man eine Mehrkammer-Luftfeder. Diese gibt es teilweise im Wettbewerb (sogar rundum) bzw. bei Mercedes an der Hinterachse (bei AIRMATIC!) in den Baureihen 213 und 253. Hiermit kann man noch feinfühliger ansprechen und dennoch keinen "Wasserbett-Effekt" erhalten.

Mich hat das auch immer schon interessiert und so habe ich mich seinerzeit sehr ausführlich mit den Kollegen in Sindelfingen hierzu unterhalten und ausgetauscht. ;)

@ Der_Landgraf: sehr interessant !

Die Fahrwerke haben sich wirklich schön weiterentwickelt, man denke nur an den aktiven Wankausgleich.

Den "übertriebenen" Komfort hat MB eigentlich seit 211 Mopf ausgetrieben, so meine Wahrnehmung ;)

Guter Hinweis auf die weitere "Spreizungsmöglichkeit": Comfort über 140km/h, also "nur" tiefer. Muss das mal ausprobieren, leider verliert man in dem Modus Anzeigen im DrivingDynamics-Display.

Diese Einstellung (die eigentlich immer wichtiger wird, zB im Ausland, wo man das Tempo ja nicht erreicht) ließe sich evtl. codieren ? :) Vermutlich aber teuer erkauft mit einer globalen "Dauertieferlegung" :(

Denn wenn ich es richtig verstehe, können "Airmatic-Module" nur Höhe, nie aber Dämpfcharakteristiken verändern (wegen der Parameter und gesicherten Codes).

Auch von mir „Danke!“ an @Der_Landgraf

Das bestätigt aber auch meine Wahrnehmung, dass bei Geschwindigkeiten oberhalb 140km/h abgesenkt wird und die zusätzliche Umschaltung auf Sport dann die Dämpfercharakteristik anpasst - es also schon noch einen Unterschied macht, ob ich 180 in Comfort oder Sport fahre.

Ab 180km/h fühlt sich das härteste Fahrwerk etwas weicher an ;). Die Absenkung ist dem Luftwiderstand geschuldet, aber das wurde - glaube ich - schon erwähnt.

Ich habe mir eine OBDII App besorgt die auch live Daten vom Fahrwerk anzeigt.

Bisher konnte ich es nicht wirklich nutzen da die Schrift so klein ist , dass man die Date während der Fahrt nicht lesen kann 8)

Müsste man tracken. Bleibt dann trotzdem witzlos so lange man nichts ändern kann.

Zitat:

@ipthom schrieb am 31. März 2022 um 12:02:22 Uhr:

Auch von mir „Danke!“ an @Der_Landgraf

Das bestätigt aber auch meine Wahrnehmung, dass bei Geschwindigkeiten oberhalb 140km/h abgesenkt wird und die zusätzliche Umschaltung auf Sport dann die Dämpfercharakteristik anpasst - es also schon noch einen Unterschied macht, ob ich 180 in Comfort oder Sport fahre.

Ich meine im Fahrzeugdatenmenü gesehen zu haben das er schon bei über 120km/h absenkt. Das zeigt er ja dann auch in der Höhenskala live an wie hoch oder tief er gerade ist.

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 31. März 2022 um 22:34:29 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 31. März 2022 um 12:02:22 Uhr:

Auch von mir „Danke!“ an @Der_Landgraf

Das bestätigt aber auch meine Wahrnehmung, dass bei Geschwindigkeiten oberhalb 140km/h abgesenkt wird und die zusätzliche Umschaltung auf Sport dann die Dämpfercharakteristik anpasst - es also schon noch einen Unterschied macht, ob ich 180 in Comfort oder Sport fahre.

Ich meine im Fahrzeugdatenmenü gesehen zu haben das er schon bei über 120km/h absenkt. Das zeigt er ja dann auch in der Höhenskala live an wie hoch oder tief er gerade ist.

In der BA steht 140.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei AIRMATIC