ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Haltbarkeit der Steuerkette Z28NEL 230PS?

Haltbarkeit der Steuerkette Z28NEL 230PS?

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 20:47

Hallo zusammen,

 

ich muss mir bald einen "neuen" Wagen holen, dabei habe ich längere Zeit die 2.8er im Visier. Weiss jemand wie es mit der Haltbarkeit der Steuerkette in der 230ps Versionen aussieht? Viele schreiben, dass der Z28NEL nicht gefährdet sei, jedoch habe ich im OPC Forum mal gelesen, dass ein 230PS-ler nach 140tkm wegen gelängter Steuerkette in die Werkstatt musste. Hat jemand da Erfahrung, kennt weitere Geschichten, bzw. grössere Laufleistungen? Schaffen die generell - sagen wir mal - 200tkm, oder ist es ein hochriskantes Glücksspiel?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wie bei allem anderen auch. Hängt stark von der beanspruchung ab.

Ich denke es ist eher Glück oder Pech, weil es der Kette ziemlich egal ist wie schnell sie dreht. Das Drehmoment überträgt die Kurbelwelle und nicht die Steuerkette.

Die Kette stirbt, wenn sie anfängt zu schwingen .... da<s passiert, wenn der Kettenspanner hinüber ist..... oder die Kettenräder abgenutzt oder häufiges Starten des Motors . Letzteres ist auch ursächlich für die ganzen Kettenprobleme der moderneren Autos (Start-Stop Anlage....)

Grundsätzlich würde ich einen 6 Zylinder Motor als fast unverwüstlich bezeichenen, wenn man eben die Ketten rechtzeitig prüfen und ggf tauschen lässt ....

Oder wenn erst garkeine Kette verbaut wer. :D

Es hängt von der Motornummer ab.

Erstere haben Primär eine Zahnkette und Sekundär eine Simplex-Kette

 

Die neueren haben Primär und Sekundär eine Zahnkette.

Bei denen gab es die Probleme. Die älteren sind unauffällig.

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:44

@ulridos: wie kann man die Kette prüfen? Soweit ich weiß, ist es auch sehr viel Aufwand?

@W!ldsau: diese ersten Motorennummer entsprechen wahrscheinlich genau der 230PS Variante und genau deswegen begrenze ich meine Suche auf diese Motorisierung.

Und genau hier, dh. 230PS, platziere ich meine Frage, wie viele km sind bei diesen "unauffälligen" Motoren drin? Kennt jemand welche Autos, die mit z.B. über 200tkm immer noch schön am laufen sind oder auch welche die bei niedriger Laufleistung flöten gegangen sind?

Alle Ketten längen sich irgendwann. Die ketten der ersten Version halten nur etwas länger. Damit musst du bei dem Motor leider einfach rechnen.

Der Kettensatz kostet ab 700€? Das ist doch mal ne Ansage. Wenn man das noch machen läßt ist man mindestens mit nem Tausender dabei.

Bei Opel kostet das ganze ca. 3-4000 Euro. Freie Werkstätten winken meistens gleich ab beim V6.

... Und wie bei Allem nicht ins Hemd machen. Bei meinem 2,5er Vectra B ist der Riemen übergesprungen (Intervall war noch lange nicht erreicht), der 3,2er hat durchgehalten (hier habe ich die Riemen aber weit vorm Intervall gewechselt) und hab mir vor 3 Wochen auch den 230ps geholt. Bin mal gespannt wie lange der hält. Im Normalfall kündigt sich das Längen der Kette über die Sensoren An. Dann sinds halt 3-4000 Euro na und? Dafür ist das Auto an sich sehr zuverlässig. Den 3,2er Gibt's im Facelift leider nicht mehr :-(

Zitat:

@Biertragl schrieb am 7. Juni 2017 um 15:55:17 Uhr:

Dann sinds halt 3-4000 Euro na und? Dafür ist das Auto an sich sehr zuverlässig.

Der Vectra 2.8T ist bis auf die Steuerkette tatsächlich recht zuverlässig. Ich war mit meinem absolut zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, ob man 3000-4000 Euro wirklich so auf die leichte Schulter nehmen kann. Das ist bei den "ollen Karren" fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Gruss

Jürgen

Ich würde auch behaupten das die 2.8er eine der unauffälligsen Motoren sind von Opel. Natürlich muss man bedenken das die Kette irgendwann fällig ist. Bei meinem wurde es von der car Garantie übernommen, waren knapp über 4.000 Euro. Nur wird man mit dem alter eher nicht zum FOH damit fahren. Und die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile auch schon hoch einen zu erwischen, bei dem die kette schon getauscht wurde. Ansonsten gibt es keinen typischen schwachpunkt bei dem Motor

Kommt auch immer drauf an wie sonst der Zustand von dem Auto ist. Ich hab meinen vor 3 Wochen mit 91500km auf der Uhr gekauft. War ein Liebhaber Fahrzeug und hat wirklich nicht viele Macken und hat dazu Vollausstattung. Wenn mein Kumpel nicht so begabt beim schrauben wäre und wir kein TIS hätten :-) würde ich die Ketten sogar vom FOH wechseln lassen. Wenn die Karre schon über 200000 auf der Uhr hätte und recht verranzt ist dann würde ich mir das auch überlegen..

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:17

So, ich werde die Möglichkeit haben, die Haltbarkeit auch selber mal zu testen. Ich hab nen Z28NEL gestern geholt, endlich, nach ü. 8 Jahren VC 2.2dti dieseln.

Ich habe auch einiges wg. der Steuerkette gelesen und nachgeschaut, im Falle des Falles wird´s einfach gemacht, im schlimmsten (?) Fall werde ich das mit meinem extrem begabten Kumpel (Hobby Mechaniker) über die Bühne ziehen. (Vernüftige) Teile kosten jetzt ab etwa 500 eur, natürlich nicht von Opel, aber das ist ja nicht deren Motor...

Bei mir :) ist der Motor (134tkm) gaaanz, gaaanz wenig unruhig im Stand, deswegen hatte ich den evtlen Aufwand schon einkalkuliert. Falls es kommen sollte, werde ich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Haltbarkeit der Steuerkette Z28NEL 230PS?