ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Haltbarkeit der Reifen bei 20 Zoll Felgen?

Haltbarkeit der Reifen bei 20 Zoll Felgen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:30

Hallo zusammen.

Ich habe vor meinen Tiguan mit 20 Zoll Kapstadt Felgen bestücken zu wollen.

Nun würde es mich aber mal im Vorfeld interessieren, wie die Erfahrungen mit der Laufleistung der Reifen aussehen?

Die Abnutzung sollte wohl bei den Suzuka und Kapstadt Felgen gleich sein?

Besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:09

@chevie

Gern geschehen. Aber mal im Ernst. Was ist so schwer an einer vernünftigen Antwort? Und wer es als Unsinn empfindet, muss ja nicht zwingend seinen Kommentar abgeben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Abnutzung der Reifen hat wohl nichts mit der Felge sondern mit der Fahrweise zu tun.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:07

Danke für die Info. Aber das war mir schon klar.

Vielleicht gibt es dennoch ja Erfahrungswerte.

Die Haltbarkeit ist um 2,54cm länger als bei 19" und 2mal soviel wie bei 18" ;-)

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 14. Juli 2017 um 13:07:55 Uhr:

...das war mir schon klar.

Vielleicht gibt es dennoch ja Erfahrungswerte.

Wie jetzt?

Willst Du wirklich Erfahrungswerte nachlesen, die das bestätigen, was Dir sowieso schon klar ist? :rolleyes:

OK:

Suzuka ist eine Stadt eines hochindustriellen Landes, in der einige Rennserien ausgetragen werden, die Pellen müssen also viel ab können - sind dementsprechend teuer und für unsereins robust ohne Ende.

Kapstadt ist eine [arme] südafrikanische Stadt, die Einwohner dort haben oft nicht die Kohle für tolle Pellen, daher sind die auch nichts wert, halten gerade mal von 12 bis mittags.

Ist es das, was Du hören wolltest? :D

am 14. Juli 2017 um 12:26

Also ich denke das 20 Zöller spätestens nach 5000km platt sind. Kauf dir lieber 16 Zöller. Die halten fast 10000km.

Ich habe hier noch alte Fahrradreifen von nem Kinderrad im Keller gefunden. Max. 1" breit sind die Dinger.

Wie lange halten die denn dann, wenn ich diese aufziehe? :D

Zitat:

@uhrenbert schrieb am 14. Juli 2017 um 11:05:27 Uhr:

Die Abnutzung der Reifen hat wohl nichts mit der Felge sondern mit der Fahrweise zu tun.

Nicht nur, sondern auch mit der Gummimischung. Und diese ist bei 40er Serie nunmal eine andere / weichere als bei den Serien-17-Zöller mit 65er Wandung.

Nichts desto trotz wird sich ein gutes Jahr nach Markteinführung hier niemand finden, der schon eine merkliche Abnahme seines Reifenprofils hat, zumal da auch noch 4-5 Monate Winterbereifung gefahren wurde. Und wenn doch, dann ist dessen Fahr- und Streckenprofil wohl eher nicht mit einem durchschnittlichen Fahrverhalten gleichzusetzen.

Gruß

RSLiner

Ich bin bis jetzt von 15 Zoll bis 18 Zoll viele Größen gefahren und kann keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Egal ob 65er oder 40er Querschnitt. Maßgeblich ist auf jeden Fall der korrekte Reifendruck. Natürlich haben auch die Hersteller anderen Auslegungen der Mischung und Verschleiß.

 

Am meisten habe ich allerdings den deutlich reduzierten und gleichmäßigeren Verschleiß bemerkt, seitdem ich mit Allrad fahre. Daher kommt für mich beim Tiguan auch nur 4 Motion in Frage (eh keine Wahl bei 220PS). Da werden dann die 255er in 20 Zoll drauf sein.

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. Juli 2017 um 16:38:56 Uhr:

Am meisten habe ich allerdings den deutlich reduzierten und gleichmäßigeren Verschleiß bemerkt, seitdem ich mit Allrad fahre...

Mein Reden seit ca 8 Jahren. Aber es gibt immer wieder einige, die das nicht wahr haben wollen, wahrscheinlich weil sie (leider) keinen Allrad fahren. :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Juli 2017 um 17:05:07 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. Juli 2017 um 16:38:56 Uhr:

Am meisten habe ich allerdings den deutlich reduzierten und gleichmäßigeren Verschleiß bemerkt, seitdem ich mit Allrad fahre...

Mein Reden seit ca 8 Jahren. Aber es gibt immer wieder einige, die das nicht wahr haben wollen, wahrscheinlich weil sie (leider) keinen Allrad fahren. :D

Allrad, sonst ist es nur ein halber Tiger !

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:24

Vielen Dank für die teils sehr lustigen Antworten.

Ich danke dir, ich freue mich auch immer wieder über solche Fragen :D

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:09

@chevie

Gern geschehen. Aber mal im Ernst. Was ist so schwer an einer vernünftigen Antwort? Und wer es als Unsinn empfindet, muss ja nicht zwingend seinen Kommentar abgeben.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 14. Juli 2017 um 18:09:30 Uhr:

Und wer es als Unsinn empfindet, muss ja nicht zwingend seinen Kommentar abgeben.

Damit hast du die Antwort gegeben warum ich auf deine Frage oben nicht direkt geantwortet habe. Erst am Ende habe ich dir dann gedankt weil ich dadurch die anderen Antworten lesen durfte. Sei mal ehrlich zu dir selbst, es gibt Fragen die beantwortet man sich selbst durch gesunden Menschenverstand vor allem wenn dann folgendes kommt

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 14. Juli 2017 um 13:07:55 Uhr:

...das war mir schon klar.

Vielleicht gibt es dennoch ja Erfahrungswerte.

Die "Erfahrungswerte" besagen das der Reifenverschleiß im wesentlichen vom Fahrzeuggewicht, der eigenen Fahrweise und der jeweils verwendeten Reifenmischung aber nicht vom Felgentyp oder der -breite abhängig ist. Aber das muss man nicht diskutieren lassen, das ist so... Vor allem wenn es dir ja schon vorher klar war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Haltbarkeit der Reifen bei 20 Zoll Felgen?