ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Haltbarkeit Auspuff

Haltbarkeit Auspuff

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 19:10

Tach auch

Habe heute mal meinen Mittel-und Endschalldämpfer gewechselt. War noch der erste, also der originale Auspuff unter. Hat fast 9 Jahre gehalten. Das nenne ich doch mal Qualität. Vorbesitzer hatte auch noch keinen neuen verbaut. Habe nun einen von Bosal verbaut. Bin mal gespannt wie lange der hält. Die Passform war auf jeden Fall 100%. Habt ihr da Erfahrung wie lange die Zubehöranlagen so halten. Fahre nur minimal Kurzstrecke. Das meiste ist BAB.

Gruß Varapilot

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

 

Tach auch

Habe heute mal meinen Mittel-und Endschalldämpfer gewechselt. War noch der erste, also der originale Auspuff unter. Hat fast 9 Jahre gehalten. Das nenne ich doch mal Qualität. Vorbesitzer hatte auch noch keinen neuen verbaut. Habe nun einen von Bosal verbaut. Bin mal gespannt wie lange der hält. Die Passform war auf jeden Fall 100%. Habt ihr da Erfahrung wie lange die Zubehöranlagen so halten. Fahre nur minimal Kurzstrecke. Das meiste ist BAB.

Gruß Varapilot

Hallo,

ich habe die letzten 17 Jahre mehrere Opel gefahren, 2x Astra, 2xVectra B und jetzt Vectra C aber bei keinem Auto hatte der Endschalldämpfer länger als 4 Jahre gehalten.

Das Fahrprofil lag immer bei 1/3 Stadt, 1/3 AB und 1/3 Landstraße. Wie schafft man denn 9 Jahre? Ich kann mir das nicht vorstellen. Außerdem fangen die doch meistens von außen an sich zu zerlegen.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

 

Hi,

wenn du überwiegend Langstrecke/AB fährst und die Abgasanlage immer schön warm ist, rostet sie langsamer, weil das Kondenswasser raus kann. Dann halten die Dinger auch an die 10 Jahre.

Von aussen rosten die zwar, aber die Originaltöpfe haben 2 Blechhäute. Wenn die Äussere weggegammelt ist, ist das Teil meistens immernoch dicht.

Was mich wundert und ich schon öfter geschrieben habe:

Was machen die sog. Premiummarken (MB, Audi, BMW) anders, dass die Töpfe dort doppelt solange halten...?

Gruß cocker

Fast ausschließlich Langstrecke. Kmstand : 102000, Vectra 5 jahre alt.

MSD durchgerostet im Bereich Schweissnaht Übergang MSD/ESD

ESD im miserabelsten Zustand, obere schutzblech bereits bei 94000 abgefallen. Beides erneuert.

am 7. Januar 2008 um 7:31

... naja - 5 Jahre und 102 tkm - das macht gut 20 tkm im Jahr... ist nicht sehr viel. Die hab ich auch...

Der Flansch am ESD reisst gerne ab. Die Rohre sind das eigentliche Problem. Die Originaltöpfe selber halten eigentlich lange. Meine Alten Töpfe liegen immer noch im Wald und sind ok ;) Nur sind die Rohre vergammelt...

Das ESD-Schutzblech hab ich mit Bau-Montageschaum am Unterboden festgeklebt, weil sämtliche Gewindestäbe abgefault waren. Hält seit 3 Jahren bombenfest.

Nein, da fackelt nix... ;)

Gruß cocker

Als ich meinen Vecci vor ca. drei Jahren abgeholt habe war sein ESD nagelneu Opel Quali. Nach 105 Tkm und wie ich schon sagte knapp drei Jahren ist er schon alle. Die Außenhaut habe ich schon abgerissen, jetzt warte ich bloß bis er undicht wird, dann kann ich endlich tauschen. Dagegen ist mein MSD aus Xbay auch knapp drei Jahre alt und sieht noch wie neu aus.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen