1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Haltbarkeit Astra 1,7 CDTI 101 PS

Haltbarkeit Astra 1,7 CDTI 101 PS

Opel Astra H

Hallo Ihr,

mir hats der Astra H ziemlich angetan :-)

Leider findet man Diesel in der Preisklasse 7 bis 8 tausend Euro nur mit Laufleistungen von ca. 90 bis 115t km und Bj 2004.

Da ich selber ca. 25t km pro Jahr fahre werde ich dann doch recht bald im Bereich > 200t km landen...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Astra h (oder anderen Opels) bei höheren Laufleistungen?

Ab welcher Laufleistung denkt ihr muss man mit häufigeren, teuren Reparaturen rechnen (Turbolader, Getriebe, Kupplung etc.)?

Wie schätzt ihr denn generell die Preisentwicklung bei gebrauchten Astra H ein? Denkt Ihr die Preise werden durch den Astra J die kommenden Monate noch spürbar nach unten gehen? Irgendwie finde ich 8k € für ein über 5 Jahre altes Auto mit > 100t km doch ein bisschen viel, oder ist bei den Gebrauchten auch noch so ein riesiger Verhandlungsspielraum drin wie bei Neuwagen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo du Themenstarter! 🙂

Also, ich hatte den 1,7 CDTI mit 101 PS, Baujahr 03/2004. Hier hab ich dir mal meine Mängelliste aus nem anderen Thread rüber kopiert. Viel Spaß beim lesen. 🙂

Ich kaufte 2006 eine Opel Astra H 1,7 CDti Vorführwagen mit 25000km beim Fachhändler. Dann ging es los.

27000km - Steuergerät defekt (Lenkstockmodul unter dem Lenkrad) => Ausgetauscht Garantie

29000km - Drehzahlmesser klappert währen der Fahrt => Tacho zerlegt von FOH, Folie eingesetzt

30000km - Lenkrad schleift beim Abbiegen => Lenkrad ausgebaut von FOH, Folie eingesetzt

39000km - Motorschaden in Folge eines Turboschaden => Kompletttausch Motor/Turbo/Zahnriemen etc. auf Garantie, danach hat der Fachhändler es nicht geschafft die Software neu auf den Motor abzustimmen, so dass der Turbo erst bei 3000 Umdrehungen einsetzte. =} Fahrzeug musste zurück ins Werk zur neuen Abstimmung - war 3 Monate nicht verfügbar (Hatte aber einen Leihwagen)

48000km - Fahrzeug erneut im Notlaufprogramm => Steuergerät zum 2ten defekt => Austausch Garantie

51000km - Fahrersitz klappert beim Bremsen und Beschleunigen -> Sitzgestell defekt => Kein Austausch, es sei keine Garantie , Kosten 600

60000km - Fahrzeug meldet permanent Fehler (IDS + / ESP / ABS) -> Steuergerät zum drittten Mal defekt => Nochmal Austausch Garantie

89000km - Keilriemen verschlissen => Bei FOH getauscht 100 Euro

91000km - Tanken nicht mehr möglich, Druck baut sich nicht ab -> Tankdeckel defekt => Austausch 30 Euro

96000km - 2ter Turboladerschaden (Zum Glück dies mal nicht der Motor) -> Keine Garantie/keine Kulanz => Rep bei FOH 1200 Euro

98000km - Wasserpumpe und Keilriemenspanner defekt -> Austausch freie Werkstatt => 450 Euro

101000km - 105000km - Quietschgeräusche des Keilriemen => Umlenkrollen getauscht, keine Besserung

104000km - Lichtmaschine defekt -> Austausch bei FOH, Kulanzpreis 550 Euro

105000km - Ausfall Klimaanlage / Klimakompressor => Rep.Kosten ca. 900 -1000 Euro ==> Fahrzeug verkauft!

Ich bin ihn endlich los und kann euch nur warnen. Die Benziner laufen und einige Diesel ja auch, aber meine Erfahrungen sind mehr als schlecht!

Naja, weg ist er

Liebe Grüße

Marcel

17 weitere Antworten
17 Antworten

Haben erst 140tkm runter. .. ist aber ein 2008 mit 110Ps! Trotzdem würde ich ihn wieder empfehlen, 1x AGR, 1x Klima Kondensator und jetzt die Dämpfer vorne...

Aber eure Stände machen mir Mut dass er noch ewig fährt! 🙂

mein 100 ps Astra 1.7 CDTI, 5 Türer ( Erstzulassung 03/2004) hat nu 260000 km geknackt.
Leider nicht ohne Gebrauchsspuren bei den Werkstätten.
Fing mit 2 Signalgebern anletzten November und im Juli dieses Jahres war es der AGR mit einem Kostenpunkt von 475 Euro.
Eine neue Lichtmaschine wurde letztes Jahr auch eingebaut. Vor 5 Jahren neuer Auspuff
Sonst die allg. Fristenarbeiten wie Zahnriemenwechsel usw.. Habe immer die Fristen gem. Fristenbuch durchführen lassen.
Bisher kein Motor-oder Turboschaden. Läuft eigentlich soweit super. Fängt aber langsam an zu rosten am Kofferraumdeckel.
Durchschnittsverbrauch gem. Display war/ist 4,9 ltr./100 km.

Nu darf meine Frau den Astra totfahren, da ich mir ein Insignia Sport Tourer CDTI (131 PS) vor einer Woche geholt habe.

220000 km und läuft ohne probleme ausser das übliche wie reifen, bremesn, öl. super wirtschaftliches auto in meinen augen.🙂

Deine Antwort