Haltbarkeit Astra 1,7 CDTI 101 PS
Hallo Ihr,
mir hats der Astra H ziemlich angetan :-)
Leider findet man Diesel in der Preisklasse 7 bis 8 tausend Euro nur mit Laufleistungen von ca. 90 bis 115t km und Bj 2004.
Da ich selber ca. 25t km pro Jahr fahre werde ich dann doch recht bald im Bereich > 200t km landen...
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Astra h (oder anderen Opels) bei höheren Laufleistungen?
Ab welcher Laufleistung denkt ihr muss man mit häufigeren, teuren Reparaturen rechnen (Turbolader, Getriebe, Kupplung etc.)?
Wie schätzt ihr denn generell die Preisentwicklung bei gebrauchten Astra H ein? Denkt Ihr die Preise werden durch den Astra J die kommenden Monate noch spürbar nach unten gehen? Irgendwie finde ich 8k € für ein über 5 Jahre altes Auto mit > 100t km doch ein bisschen viel, oder ist bei den Gebrauchten auch noch so ein riesiger Verhandlungsspielraum drin wie bei Neuwagen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo du Themenstarter! 🙂
Also, ich hatte den 1,7 CDTI mit 101 PS, Baujahr 03/2004. Hier hab ich dir mal meine Mängelliste aus nem anderen Thread rüber kopiert. Viel Spaß beim lesen. 🙂
Ich kaufte 2006 eine Opel Astra H 1,7 CDti Vorführwagen mit 25000km beim Fachhändler. Dann ging es los.
27000km - Steuergerät defekt (Lenkstockmodul unter dem Lenkrad) => Ausgetauscht Garantie
29000km - Drehzahlmesser klappert währen der Fahrt => Tacho zerlegt von FOH, Folie eingesetzt
30000km - Lenkrad schleift beim Abbiegen => Lenkrad ausgebaut von FOH, Folie eingesetzt
39000km - Motorschaden in Folge eines Turboschaden => Kompletttausch Motor/Turbo/Zahnriemen etc. auf Garantie, danach hat der Fachhändler es nicht geschafft die Software neu auf den Motor abzustimmen, so dass der Turbo erst bei 3000 Umdrehungen einsetzte. =} Fahrzeug musste zurück ins Werk zur neuen Abstimmung - war 3 Monate nicht verfügbar (Hatte aber einen Leihwagen)
48000km - Fahrzeug erneut im Notlaufprogramm => Steuergerät zum 2ten defekt => Austausch Garantie
51000km - Fahrersitz klappert beim Bremsen und Beschleunigen -> Sitzgestell defekt => Kein Austausch, es sei keine Garantie , Kosten 600
60000km - Fahrzeug meldet permanent Fehler (IDS + / ESP / ABS) -> Steuergerät zum drittten Mal defekt => Nochmal Austausch Garantie
89000km - Keilriemen verschlissen => Bei FOH getauscht 100 Euro
91000km - Tanken nicht mehr möglich, Druck baut sich nicht ab -> Tankdeckel defekt => Austausch 30 Euro
96000km - 2ter Turboladerschaden (Zum Glück dies mal nicht der Motor) -> Keine Garantie/keine Kulanz => Rep bei FOH 1200 Euro
98000km - Wasserpumpe und Keilriemenspanner defekt -> Austausch freie Werkstatt => 450 Euro
101000km - 105000km - Quietschgeräusche des Keilriemen => Umlenkrollen getauscht, keine Besserung
104000km - Lichtmaschine defekt -> Austausch bei FOH, Kulanzpreis 550 Euro
105000km - Ausfall Klimaanlage / Klimakompressor => Rep.Kosten ca. 900 -1000 Euro ==> Fahrzeug verkauft!
Ich bin ihn endlich los und kann euch nur warnen. Die Benziner laufen und einige Diesel ja auch, aber meine Erfahrungen sind mehr als schlecht!
Naja, weg ist er
Liebe Grüße
Marcel
17 Antworten
Mhm ich kann dazu nicht viel sagen außer von meinem Kumpel berichten. Der fährt zwar einen 150Ps 1.9CDTI aber ist in 3 Jahren fast 200.000km gefahren ohne irgendwelche Schäden / Probleme / Spirenzchen außer dem normalen Verschleiss. Ich glaub das kommt immer aufs Fahrverhalten und dem oft beifahrenden Unglücksteufel an.
Hallo du Themenstarter! 🙂
Also, ich hatte den 1,7 CDTI mit 101 PS, Baujahr 03/2004. Hier hab ich dir mal meine Mängelliste aus nem anderen Thread rüber kopiert. Viel Spaß beim lesen. 🙂
Ich kaufte 2006 eine Opel Astra H 1,7 CDti Vorführwagen mit 25000km beim Fachhändler. Dann ging es los.
27000km - Steuergerät defekt (Lenkstockmodul unter dem Lenkrad) => Ausgetauscht Garantie
29000km - Drehzahlmesser klappert währen der Fahrt => Tacho zerlegt von FOH, Folie eingesetzt
30000km - Lenkrad schleift beim Abbiegen => Lenkrad ausgebaut von FOH, Folie eingesetzt
39000km - Motorschaden in Folge eines Turboschaden => Kompletttausch Motor/Turbo/Zahnriemen etc. auf Garantie, danach hat der Fachhändler es nicht geschafft die Software neu auf den Motor abzustimmen, so dass der Turbo erst bei 3000 Umdrehungen einsetzte. =} Fahrzeug musste zurück ins Werk zur neuen Abstimmung - war 3 Monate nicht verfügbar (Hatte aber einen Leihwagen)
48000km - Fahrzeug erneut im Notlaufprogramm => Steuergerät zum 2ten defekt => Austausch Garantie
51000km - Fahrersitz klappert beim Bremsen und Beschleunigen -> Sitzgestell defekt => Kein Austausch, es sei keine Garantie , Kosten 600
60000km - Fahrzeug meldet permanent Fehler (IDS + / ESP / ABS) -> Steuergerät zum drittten Mal defekt => Nochmal Austausch Garantie
89000km - Keilriemen verschlissen => Bei FOH getauscht 100 Euro
91000km - Tanken nicht mehr möglich, Druck baut sich nicht ab -> Tankdeckel defekt => Austausch 30 Euro
96000km - 2ter Turboladerschaden (Zum Glück dies mal nicht der Motor) -> Keine Garantie/keine Kulanz => Rep bei FOH 1200 Euro
98000km - Wasserpumpe und Keilriemenspanner defekt -> Austausch freie Werkstatt => 450 Euro
101000km - 105000km - Quietschgeräusche des Keilriemen => Umlenkrollen getauscht, keine Besserung
104000km - Lichtmaschine defekt -> Austausch bei FOH, Kulanzpreis 550 Euro
105000km - Ausfall Klimaanlage / Klimakompressor => Rep.Kosten ca. 900 -1000 Euro ==> Fahrzeug verkauft!
Ich bin ihn endlich los und kann euch nur warnen. Die Benziner laufen und einige Diesel ja auch, aber meine Erfahrungen sind mehr als schlecht!
Naja, weg ist er
Liebe Grüße
Marcel
Servus kermitderfrosch,
ich habe vor 'nem knappen halben Jahr genau vor der gleichen Situation gestanden und mir mehrere Astra's angeschaut und mich auch hier im Forum schlau gemacht. Meine Wahl fiel dann auf den 1.7 CDTI. Gekauft habe ich einen 2004er mit 85.000km aus erster Hand beim FOH. Sämtliche Wartungen wurden dort auch regelmäßig vorgenommen. Bezahlt habe ich im Juli 2009 Euro 8.500,-.
Seitdem bin ich über 20.000 km gefahren und außer Spesen (Inspektion & ZR-Wechsel) war bisher nichts. Ein defekter Klimakompressor wurde kurz nach Kauf durch den Händler kostenlos getauscht. Der Wagen fühlt sich trotz aktuell mehr als 105.000 km an wie ein Zweijahreswagen. Kein Klapppern oder ähnliches.
Wie lange der Wagen hält, hängt meistens davon ab, wie pfleglich mit ihm umgegangen wird. Ich hatte damals bei dem FOH 3 Astras (1x2004, 2x2005) in der engeren Auswahl, entschieden habe ich mich für den ältesten mit den meisten Kilometern, da er den besten Eindruck hinterlassen hat. Die beiden anderen hatten zwar zwischen 15-30.000 km weniger auf der Uhr, aber schon zwei bzw. drei Vorbesitzer und wirkten auf mich etwas verwohnt.
Habe keine Scheu vor solchen Kilometerständen, wenn der Wagen gepflegt ist und keinen Wartungsstau hat, kann der locker nochmal die gleiche Strecke auch ohne größere Reparaturen halten (siehe auch 200.000 km Dauertest bei AutoBild). Am besten, Du findest einen beim FOH aus erster Hand mit nachweisbarer Historie. Dann kannst Du so gut wie nichts falsch machen.
Gruss
ebe206
Hy
Fahre auch einen 1,7 CDTI, aber mit 100 PS.
Kaufte ihn vor 2 Jahren als Gebrauchtwagen mit 80.000 km (EZ: 03/2004) und habe jetzt 140.000 km drauf. Ausser die normalen Wartungsarbeiten + Zahnriemenwechsel und ausserplanmäßig Keilriemenwechsel (weil es gepfiffen hat) hatte ich bisher noch keinerlei Probleme.
Kam sogar in dieser Winterperiode ohne Problem durch. Verbrauch jetzt im Winter ca. 5,6 ltr. und im Sommer ca. 5,3 ltr. auf 100 km.
Meister beim FOH sagt nach Testfahrten immer wieder, meiner läuft wie ein 1.9 ltr Maschine.
Am Anfang hatte das Fahrzeug Anfahrschwäche (ging an Kreuzungen bei Anfahren gerne aus), welches durch ein Software-Update behoben wurde. Seit dem rennt die Maschine ohne Probleme.
Hat kein DPF und trotzdem die Norm 4 (grüne Plakette). Somit muss ich mich nicht mit dem DPF rumärgern.
Dieses Fahrzeug hat es gerne, wenn man mit einer Drehzahl zwischen 2500 und 2700 fährt.
Komischerweise ist er bei diesen Drehzahlen am spritsparensten.
Ich selbst bin hochzufrieden mit diesem Fahrzeug. Dass es an Ablagefächer usw. mangelt, ist ne andere Geschichte. Dieses Problem haben ja die Astra´s allgemein.
Bei den sehr kalten Temperaturen bemerkte ich, dass er beim Heizen nicht grad der beste ist. Dauert schon ne Weile, bis es mal warm ist im Auto. Bei den Extremkältetemperaturen vor einen Monat, hat es schon mind. 15-20 Minuten gedauert, bis es mal langsam warm wurde im Fahrzeuginneren. Liegt wohl daran, dass es ein Dieselfahrzeug ist.
Hab da noch ne Frage, die ich gleich hier stelle. Somit ein neuer Thread gespart.
Was ist, ausser die PS-Zahl, der Unterschied zwischen den 100 PS und 101 PS Maschinen beim 1.7 CDTI ?
Micha
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Zitat:
Original geschrieben von changelog
HyFahre auch einen 1,7 CDTI, aber mit 100 PS.
Kaufte ihn vor 2 Jahren als Gebrauchtwagen mit 80.000 km (EZ: 03/2004) und habe jetzt 140.000 km drauf. Ausser die normalen Wartungsarbeiten + Zahnriemenwechsel und ausserplanmäßig Keilriemenwechsel (weil es gepfiffen hat) hatte ich bisher noch keinerlei Probleme.
Kam sogar in dieser Winterperiode ohne Problem durch. Verbrauch jetzt im Winter ca. 5,6 ltr. und im Sommer ca. 5,3 ltr. auf 100 km.
Meister beim FOH sagt nach Testfahrten immer wieder, meiner läuft wie ein 1.9 ltr Maschine.
Am Anfang hatte das Fahrzeug Anfahrschwäche (ging an Kreuzungen bei Anfahren gerne aus), welches durch ein Software-Update behoben wurde. Seit dem rennt die Maschine ohne Probleme.
Hat kein DPF und trotzdem die Norm 4 (grüne Plakette). Somit muss ich mich nicht mit dem DPF rumärgern.
Dieses Fahrzeug hat es gerne, wenn man mit einer Drehzahl zwischen 2500 und 2700 fährt.
Komischerweise ist er bei diesen Drehzahlen am spritsparensten.
Ich selbst bin hochzufrieden mit diesem Fahrzeug. Dass es an Ablagefächer usw. mangelt, ist ne andere Geschichte. Dieses Problem haben ja die Astra´s allgemein.Bei den sehr kalten Temperaturen bemerkte ich, dass er beim Heizen nicht grad der beste ist. Dauert schon ne Weile, bis es mal warm ist im Auto. Bei den Extremkältetemperaturen vor einen Monat, hat es schon mind. 15-20 Minuten gedauert, bis es mal langsam warm wurde im Fahrzeuginneren. Liegt wohl daran, dass es ein Dieselfahrzeug ist.
Hab da noch ne Frage, die ich gleich hier stelle. Somit ein neuer Thread gespart.
Was ist, ausser die PS-Zahl, der Unterschied zwischen den 100 PS und 101 PS Maschinen beim 1.7 CDTI ?Micha
Wenn Der threadsteller dies umgehen möchte zwecks schlechter heizleistung dann sollte er beim kauf daraud achten das sein neuer mit dem quickheat(zuheizer) ausgestattet ist! Hatte diesen damals auch als extra geordert und muß sagen das auto hatte ne super heizleistung!
Zitat:
Original geschrieben von Sid1204
Hallo du Themenstarter! 🙂Also, ich hatte den 1,7 CDTI mit 101 PS, Baujahr 03/2004. Hier hab ich dir mal meine Mängelliste aus nem anderen Thread rüber kopiert. Viel Spaß beim lesen. 🙂
Ich kaufte 2006 eine Opel Astra H 1,7 CDti Vorführwagen mit 25000km beim Fachhändler. Dann ging es los.
27000km - Steuergerät defekt (Lenkstockmodul unter dem Lenkrad) => Ausgetauscht Garantie
29000km - Drehzahlmesser klappert währen der Fahrt => Tacho zerlegt von FOH, Folie eingesetzt
30000km - Lenkrad schleift beim Abbiegen => Lenkrad ausgebaut von FOH, Folie eingesetzt
39000km - Motorschaden in Folge eines Turboschaden => Kompletttausch Motor/Turbo/Zahnriemen etc. auf Garantie, danach hat der Fachhändler es nicht geschafft die Software neu auf den Motor abzustimmen, so dass der Turbo erst bei 3000 Umdrehungen einsetzte. =} Fahrzeug musste zurück ins Werk zur neuen Abstimmung - war 3 Monate nicht verfügbar (Hatte aber einen Leihwagen)
48000km - Fahrzeug erneut im Notlaufprogramm => Steuergerät zum 2ten defekt => Austausch Garantie
51000km - Fahrersitz klappert beim Bremsen und Beschleunigen -> Sitzgestell defekt => Kein Austausch, es sei keine Garantie , Kosten 600
60000km - Fahrzeug meldet permanent Fehler (IDS + / ESP / ABS) -> Steuergerät zum drittten Mal defekt => Nochmal Austausch Garantie
89000km - Keilriemen verschlissen => Bei FOH getauscht 100 Euro
91000km - Tanken nicht mehr möglich, Druck baut sich nicht ab -> Tankdeckel defekt => Austausch 30 Euro
96000km - 2ter Turboladerschaden (Zum Glück dies mal nicht der Motor) -> Keine Garantie/keine Kulanz => Rep bei FOH 1200 Euro
98000km - Wasserpumpe und Keilriemenspanner defekt -> Austausch freie Werkstatt => 450 Euro
101000km - 105000km - Quietschgeräusche des Keilriemen => Umlenkrollen getauscht, keine Besserung
104000km - Lichtmaschine defekt -> Austausch bei FOH, Kulanzpreis 550 Euro
105000km - Ausfall Klimaanlage / Klimakompressor => Rep.Kosten ca. 900 -1000 Euro ==> Fahrzeug verkauft!
Ich bin ihn endlich los und kann euch nur warnen. Die Benziner laufen und einige Diesel ja auch, aber meine Erfahrungen sind mehr als schlecht!
Naja, weg ist er
Liebe Grüße
Marcel
*autsch*
Genau sowas möchte ich auf keinen Fall erleben 🙁
Hast du das Fahrzeug mit einem extra Garantievertrag gekauft, oder lief das alles über die 12 monatige Gewährleistung bzw. Kullanz?
Zitat:
Original geschrieben von changelog
HyFahre auch einen 1,7 CDTI, aber mit 100 PS.
Kaufte ihn vor 2 Jahren als Gebrauchtwagen mit 80.000 km (EZ: 03/2004) und habe jetzt 140.000 km drauf. Ausser die normalen Wartungsarbeiten + Zahnriemenwechsel und ausserplanmäßig Keilriemenwechsel (weil es gepfiffen hat) hatte ich bisher noch keinerlei Probleme.
Kam sogar in dieser Winterperiode ohne Problem durch. Verbrauch jetzt im Winter ca. 5,6 ltr. und im Sommer ca. 5,3 ltr. auf 100 km.
Meister beim FOH sagt nach Testfahrten immer wieder, meiner läuft wie ein 1.9 ltr Maschine.
Am Anfang hatte das Fahrzeug Anfahrschwäche (ging an Kreuzungen bei Anfahren gerne aus), welches durch ein Software-Update behoben wurde. Seit dem rennt die Maschine ohne Probleme.
Hat kein DPF und trotzdem die Norm 4 (grüne Plakette). Somit muss ich mich nicht mit dem DPF rumärgern.
Dieses Fahrzeug hat es gerne, wenn man mit einer Drehzahl zwischen 2500 und 2700 fährt.
Komischerweise ist er bei diesen Drehzahlen am spritsparensten.
Ich selbst bin hochzufrieden mit diesem Fahrzeug. Dass es an Ablagefächer usw. mangelt, ist ne andere Geschichte. Dieses Problem haben ja die Astra´s allgemein.Bei den sehr kalten Temperaturen bemerkte ich, dass er beim Heizen nicht grad der beste ist. Dauert schon ne Weile, bis es mal warm ist im Auto. Bei den Extremkältetemperaturen vor einen Monat, hat es schon mind. 15-20 Minuten gedauert, bis es mal langsam warm wurde im Fahrzeuginneren. Liegt wohl daran, dass es ein Dieselfahrzeug ist.
Hab da noch ne Frage, die ich gleich hier stelle. Somit ein neuer Thread gespart.
Was ist, ausser die PS-Zahl, der Unterschied zwischen den 100 PS und 101 PS Maschinen beim 1.7 CDTI ?Micha
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich doch prima an!
Wie ich hier gelesen habe wurde bei einigen 1,7 CDTI's das Quickheat System standardmäßig verbaut. Weis jemand bei welchen Baujahren das so war?
@ KermitderFrosch : Das lief im Prinzip alles über die 12 Monatige Gebrauchtwagengarantie, die ich aber verlängert haben lasse, um ein weiteres Jahr. Da bei jeder Reparatur ja auch eine gewisse Garantiezeit gegeben wird, beim Steuergerät zum Beispiel wieder 2 Jahre, ging das immer vom einen ins andere über.
Noch ein Zusatz. Du hattest ja nur nach Z17DTH gefragt (1,7l 101PS). Ein Kumpel von mir hatte sich den Astra noch ab Werk neu bestellt und auch in Bochum persönlich abgeholt, allerdings als Z19DTH (1,9l 150 PS). Er hatte seinen Motorschaden mit ca. 37000 Km . Auch dort ist ein Turboschaden voran gegangen.
Und für die Leute, die meinen, dass hier sicher falscher Umgang die Ursache war: 1. Beide Fahrzeuge wurden immer auf Langstrecke benutzt. 2. Auf die Turbos wurde acht gegeben (langsam warm fahren/ nicht sofort Motor abstellen nach Autobahnfahrten etc.) -> Es hat trotzdem nicht geholfen.
Jetzt fairerweise noch ein Hinweis: Interessant ist, dass bei vielen Opel Vectra C Streifenwagen , die ebenfalls den Z19DTH- Motor allerdings mit Automatikgetriebe hatten, sind solche Probleme nicht aufgetreten. Ich denke nicht, dass ein Unterschied zwischen Automatik und Schaltung besteht, aber interessant ist, dass dort keine derartigen Probleme bis 70000Km aufgetreten sind - und hier wurde auf garnichts, wie Turbo oder so Rücksicht genommen. Vielleicht muss man mit den miesen Opels einfach hart umgehen 😁
Liebe Grüße
Hallo !
habe wie unten zu sehen auch den 1.7 CDTI 101 PS. Bin bisher 125.000 km gefahren. Außer den normalen Wartungen alles top. Auto noch im Originalzustand, noch nicht mal ne Glühbirne defekt gewesen.
Grüße
Hallo Leute,
ich kann auch nur sagen, nach nunmehr drei Jahren Gebrauch, dass der Motor prima ist/war. Sehr sparsam im Verbrauch und Öl muss ich zwischen den Wechseln auch nicht nachkippen. Bisher hatte ich mit dem Fahrzeug auch nur einen Radlagerschaden vorne rechts (bei etwas über 100 tkm), sonst keine Mängel. Denke, der macht es noch eine ganze Zeit!
Grüße
Reddy93
Zitat:
Original geschrieben von Sid1204
Und für die Leute, die meinen, dass hier sicher falscher Umgang die Ursache war: 1. Beide Fahrzeuge wurden immer auf Langstrecke benutzt. 2. Auf die Turbos wurde acht gegeben (langsam warm fahren/ nicht sofort Motor abstellen nach Autobahnfahrten etc.) -> Es hat trotzdem nicht geholfen.
Und Leute, die meinen, mit Warmfahren und Nachlaufenlassen ist es getan, wissen wohl auch nicht, dass auch ungeeignetes Motorenöl oder zu lange Wechselintervalle dem Turbo schaden....
Hallo zusammen,
ich fahre meinen Opel seit 5 Jahren. Gekauft 2010 mit 65000 km, Turbo gewechselt bei 78000 km. Den Service mache ich nur bei Opel. Seit dem gab es keine Probleme mehr. Heute habe ich 192000 km runter und der Waagen läuft ohne Probleme 🙂
Gruß D.
Hallo an alle,
kleines Update! Bin jetzt bei 305.000 km! :-) Und er läuft und läuft und ...
263tkm - läuft auch 🙂
2x Lichtmaschine defekt (1x wegen undichter Unterdruckpumpe), 1x Klimakondensator, 1x Bremssattel hinten rechts (Handbremse fest).
Ansonsten der übliche Verschleiß.