ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Haltbarkeit Automatikgetriebe - DRINGEND !!!!!!!!

Haltbarkeit Automatikgetriebe - DRINGEND !!!!!!!!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 10:12

Hallo an Alle,

Ich habe folgendes Problem:

Vor 3 Wochen habe ich mein Schätzchen bei einem Händler gekauft.

Vor 2 Tagen ging dann das Getriebe kaputt ( Bremsbänder ).Der Händler stäubt sich nun seiner Gewährleistung nachzukommen.

Nun zu meiner Bitte :

Schreibt mir hier im Forum Eure Erfahrungswerte über die durchschnittliche Lebendauer eines Automatikgetriebes.

ICH BRAUCHE EURE HILFE !!!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle die mir helfen im Vorraus

marquy63

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Januar 2005 um 10:36

Hi,

wenn es bei 200tkm kaputt geht ist die Ursache mit hoher wahrscheinlichkeit entweder schlechte Pflege (unregelmässige Ölwechsel) oder schlechte Behandlung.

Normalerweise halten die Dinger ewig. 400-500tkm sind normal. Aber immer regelmässige Wartung vorausgesetzt.

Mit schlechter Behandlung meine ich die Affen, die im Leerlauf auch 4000U/min hochdrehen und dann Wählstufe "D" einlegen.... glaubt's mir, solche Vollspacken gibt es!

Gruß,

Tim

P.S.: Hast du irgendeine Art von Garantie oder Gewährleistung abgeschlossen? Wenn ja, schleisst diese Motor und Getriebe aus?

Soweit ich weiss ist ein Händler VERPFLICHTET ein Jahr gewährleistung zu geben. Dies schliesst VOR ALLEN Motor und Antriebseinheit, also auch definitiv das Getriebe ein. Normalerweise schliesst ein Händler eine entsprechende Versicherung extra deswegen ab welche dann entsprechende Schäden übernimmt. Wenn er das nicht gemacht hat ists doch sein eigenes Pech und der Händler muss für den Schaden aufkommen.

am 21. Januar 2005 um 10:47

moin,

hab zwar selber keinen automat , aber bei einem kumpel hielt das automatik-getriebe in seinen 88er 230er knapp 330tkm, bei regelmäßigem ölwechsel.

dann war es platt und das auto weg, schade.

ich glaube die bremsbänder zu wechseln ist nicht ganz so"teuer" , hol die am besten mehrere angebote ein.

falls du aus dem ruhrgebiet kommst, kann ich dir eine tel,nr. geben.

gruß felix

Re: Haltbarkeit Automatikgetriebe - DRINGEND !!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von marquy63

...Der Händler stäubt sich nun seiner Gewährleistung nachzukommen....

Da kann er sich sträuben so viel er will - zahlen muß er trotzdem!

Händler sind verpflichtet eine Gewährleistung beim Verkauf an Privat zu gewähren! Auch Sprüche wie "das Auto wird im Kundenauftrag verkauft..." oder ähnliches sind unwirksam wenn erkennbar der Händler das Geschäft abwickelt!

Automatikgetriebe halte normalerweise länger als der Rest des Autos ;) Meines in meinem Ex-W124 schon seit 375 TKm bei nur 2 Getriebeölwechseln :D

am 21. Januar 2005 um 11:01

@ higgi,

lange nix von dir gelesen, bist du zufrieden mit deinem 210er.

gruß felix

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 12:57

Automatikgetriebe

 

Erst eimal Danke an alle die hier geantwortet haben.

der Händler hat mir das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft, und meint nun er wäre damit aus der Gewährleistung. Ich war gerade beim Anwalt und der sagt das diese Bezeichnung unwirksam ist, und dass er zahlen muß. Es geht nur noch darum ob ein Automatikgetriebe eigendlich länger hält. Denn dann hätte ich es auch nicht wissen können.

Gruß marquy63

 

Hier noch ein Link wo das " Bastlerfahrzeug " abgebildet ist

www.g-punkt.org/17419.html

Es ist nicht das wonach es aussieht. -Eine super Coupè-Seite !!!!!!!!!!

Automatikhaltbarkeit kann man schlecht schätzen. Möglicherweise hängt das auch von der Motorisierung ab. Mein 200D Bj.91 hatte bis letztes Jahr Schaltgetriebe. Im Mai 2004 hab ich dann ein Automatikgetriebe aus einem Taxi von 1987 einbauen lassen. Das hat sage und schreibe 490.000km runter und ich bin auch schon 40.000km seit dem gefahren.

gruß Robert

Hallo!

Ja mein Automatikgetriebe hat bereits 203.000 km ohne Macken heruntergespult. Ich wechsle alle 60.000 km ATF samt Filter und fahre damit weitestgehend schonend.Das heißt aber nicht, daß ich ihm nicht manchmal den "Stift" (kick down) gebe.

Schöne Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar

Zitat:

Original geschrieben von Felixjr

@ higgi,

lange nix von dir gelesen, bist du zufrieden mit deinem 210er.

gruß felix

Hy,

ich kann nicht klagen :D

Einziger Defekt derzeit: Die Aschenbecherinnenbeleuchtung geht nicht... ;)

Ne, ohne Flax, bin sehr zufrieden - vermisse den W124 aber schon....

Hallo aus Köln.

kann mich dem Großteil der Vorredner nur anschliessen.

Die 4-Gang-Automaten halten bei guter Wartung mind. 350.000km ohne größere Probleme. So sind die Erfahrungen. Alles was drunter ist, ist auf unregelmässige Ölwechsel zurückzuführen.

Allerdings NUR Bremsbänder tauschen ist nicht sinnvoll. Zumal die recht selten kaputt gehen bei dem Getriebe ;o)

Trotzdem sind es die besten Automaten, die es je von MB gab.

MfG R.Peter

In meinem Fall lag es an dem Schalschieberkasten.

am 22. Januar 2005 um 11:58

Re: Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von marquy63

Erst eimal Danke an alle die hier geantwortet haben.

der Händler hat mir das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft, und meint nun er wäre damit aus der Gewährleistung. Ich war gerade beim Anwalt und der sagt das diese Bezeichnung unwirksam ist, und dass er zahlen muß. Es geht nur noch darum ob ein Automatikgetriebe eigendlich länger hält. Denn dann hätte ich es auch nicht wissen können.

Gruß marquy63

Hi marquy63,

da hat Dein Anwalt recht. Der Händler darf die Bezeichnung "Bastlerfahrzeug" nicht mehr verwenden- wenn er es doch macht, ist dies nicht vor Gericht gültig. Zudem gehe ich davon aus, dass der Kaufvertrag auf eine dem Auto angemessene Summe läuft - ein Bastlerfahrzeug wäre aber dagegen fast geschenkt. Vor Gericht solltes Du hier keine Probleme haben. Zieh es einfach durch - der MUß blechen....glaub mir, komme aus der Branche.

Gruß Slappe

am 22. Januar 2005 um 18:54

Zwischen blechen müssen und blechen können bzw. blechen wollen liegen leider Welten...

mfg

Peter.

am 23. Januar 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von petert

Zwischen blechen müssen und blechen können bzw. blechen wollen liegen leider Welten...

mfg

Peter.

Hi,

schon richtig. Da aber eine Automatikreparatur nicht gerade günstig ist, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Einfach mal vom Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen und schauen was passiert.

Gruß Slappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Haltbarkeit Automatikgetriebe - DRINGEND !!!!!!!!