Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Haltbarkeit 2,3 t

Haltbarkeit 2,3 t

Themenstarteram 23. März 2007 um 9:08

Hallo Denny,

wie ich deiner Antwort auf meiner Armaturen-Ausbau-Frage entnommen habe, hast Du das gleiche Modell wie ich, nur eben 100.000 km mehr Laufleistung.

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würde mich mal interessieren (vielleicht auch andere im Forum), ob es ausserhalb der Regelwartung keine/wenige/viele Störungen gab und falls ja, welche.

Ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, ob sich die bei mir auftretenden Dinge (stehen geblieben bin ich noch nie..)

im Rahmen oder darüber bewegen. (Insgesamt scheint er im Bereich der "Nebentechnik" nicht ganz so robust zu sein, wie mein letzter 9000er)

Falls Du es nicht im Forum behandeln willst, ggf. als PN

Gruß

Jazzer2004

seit 1979 immer wieder SAAB

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. März 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Aber daraus auf einen Hersteller zu verallgemeinern, ist kompletter Schmarrn.

hallo

weiss net

kann man das nicht?

wenn ein hersteller jahrelang bei einem breiten teil der modellpalette in die sch..... greift und der kunde das ausbaden darf dann darf man das auch so sagen finde ich

egal ob die firma opel oder saab heisst

und dass firmen wie toyota nicht davor gefeit sind auch mal mist zu bauen hab ich oben selber gerade geschrieben (übrigens: auch bei den toyota problemen bei dieser einen speziellen motortype in diesem einen modelljahrgang gilt: serviceheft unter aller sau: keine kulanz)

also was solls, geld machen wollen alle

halt auf unterschiedlichem weg

lg

g

am 26. März 2007 um 8:48

Hallo hansenwernersen,

sicher wurde bei Opel die Qualität verbessert. Logischerweise zeigt dann der Indikator steil nach oben, wenn man von ganz unten kommt.

Toyota (Lexus) lässt im Moment einige Federn. Die Gründe dafür sind aber anderer Natur als bei div. Produkten der GM-Gruppe. Wenn man den 9-5er zum Vergleich nimmt, sollte das Auto aufgrund seiner langen Bauzeit super ausgereift und Zuverlässig sein. Ist er aber leider nicht. An der verwendeten Technik kann es nicht liegen. Da hat heute jeder modernen Kleinwagen komplexeres zu bieten.

Ich kenne keinen Lexus, bei dem nach 6 Jahren der Auspuff weggerostet ist oder die Stoßdämpfer nach 90.000 km fertig sind. Einen Dieselmotor, der nach einigen strammen Autobahnkilometern die Laufbuchsen nicht mehr an sich halten kann, findet man bei Toyota ebenfalls nicht, ehr einen aufwändigen Hybridantrieb.

Selbst die Macher bei Porsche oder VW schauen mit großer Bewunderung nach Japan. Die Art und Weise wie dort Autos entwickelt und gebaut werden, wie die Zulieferer mit ins Boot genommen und gepuscht werden ist einzigartig und gilt in der Branche als absolut vorbildlich und werden darum auch reichlich kopiert, zum Glück zu unserem Vorteil. Die Qualitätsprobleme bei Toyota sind ehr auf die stetig wachsenden Stückzahlen zurück zu führen, dass werden sie ganz schnell wieder in den Griff bekommen.

Wichtiger für mich sind die Langzeitqualitäten und die Zuverlässigkeit eines Autos als irgendwelche statistischen Momentaufnahmen. Ich habe keinen Nerv und auch kein Geld, ab 100.000 km sukzessive die kpl. Technik meines Autos zu erneuern. Das ist nicht mehr zeitgemäß und beeinflusst beim nächsten Neuwagenkauf maßgeblich die Kaufentscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen