Hallo Zusammen
Ich suche Ratschläge!
Ich fahre (noch) einen Lexus LS400 V8... doch seit die Spritpreise ständig steigen, wird es langsam teuer beim tanken.
Ich suche eine "Alternativ"... heisst: Ein Auto der ein gewisse Grosse hat, einen soliden Motor und der (natürlich;-)) nicht sooo viel kostet. Da ist mir der Audi A6 (C4) eingefallen. Ich habe einen Bekannten der so einen fährt und sehr zufrieden damit ist.
Gestern habe ich ein Exemplar gefunden und weiss nun wirklich nicht was ich tun soll...
- Baujahr 1997
- Dunkelgrüm metalic
- V6 2.8 mit 174 PS (V2)
- Lederausstattung in Hellbeige/weiss
- Wurzelnholz + Klima + CD-Radio
- Sehr gepflegt (sauber, riecht nicht nach "Alt", keine Flecken usw.)
- Serviceheft ist komplet und lückenlos
- NUR 74'257 Kilometer!!
- Wird noch frisch geprüft (ich wohne in der Schweiz)
- Servive (Ölwechsel usw.) wird auch noch gemacht.
- Aussen sind keine Beule... nur 2 ganz kleine Kratzer. Minimal. Sonst ist die Karosse i.O.
- Fast neue Sommerreifen
- Automatik
- Preis: CHF 6'900.- also € 4'280.-
Nun... klingt alles soweit gut. WO ist der Hacken?! oder... gibt es noch solche Modelle mit so wenig Km in gutem Zustand?! Worau sollte ich besonders achten (bin leider kein Schrauber/Mechaniker...), was ist wichtig?! Ich habe eine Probefahrt gemacht... scheint alles i.O. zu sein.
Durch den lexus bin ich aber doch sehr verwöhnt was Komfort, Geräusche, Leistung angeht... deswegen ist es schwer zu vergleichen bzw. die beide Auto irgendwie zu vergleichen (wobei mein Lexus Baujahr 91 ist und auch nur 94'000 Km hat...).
Wie ist es mit Verbrauch?! Mein Lex liegt bei ca. 11-14 liter (gesamt)...
Wie ist es mit Unterhalt?! Lex ist teuer... aber nur wenn was passiert;-) bis jetzt nichts.
Wie ist es mit Zahriemen?! Das auto ist zuletzt fast 18 Monaten in einer Garage gestanden (war abgemeldet). Muss der gewechselt werden?! Wie (und wo?!) kann ich sehen ob er noch i.O. ist?!
Ich danke für's feedback!
Ithamar
12 Antworten
Hallo
Ich Fahre auch einen Audi A6 4C 1997 aber mit dem 2.6liter motor. Ich brauchte ihn für sachen zum transportieren(ich weis nicht audikomform ein betonmischer im gepeck zu haben) Finde ihn aber super läuft gut bin schon 40000km mit ihm gefahren hat jetzt 135000km. Die ledersitze verschleisen eigentlich nicht hab sie auch nie grosartig gepflegt habe nur manchmal mit nem tuch sie abgewischt wens zu staubig war. Habe nur gute erfahrungen mit ihm gemacht. Bisher ein Solides und gutes Auto.
MFG Psyvoodoo
Hallo, also ich habe meinen C4 vor knapp drei Jahren gebraucht mit damals 80.000KM gekauft. Habe jetzt knapp 40.000KM damit zurückgelegt und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Den Zahnriemen habe ich damals auch tauschen lassen (inkl. Wasserpumpe und Thermostat-bietet sich an bei der Gelegenheit), weil ja das Alter da auch eine Rolle spielt.
Automatik ist Geschmackssache. Ich schalte lieber von Hand. Ich kann auch nur über den 2.8 quattro ACK mit 193 PS berichten. Die Motorisierung ist ausreichend, aber für das Fahrzeuggewicht nicht übertrieben. Die Vorzüge des quattro möchte ich auch nicht mehr missen. Aber das ist Ansichtssache, und man(n) muss es erfahren. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 11 Liter. Hängt aber natürlich stark von der Fahrweise ab.
Ansonsten kein schlechtes Angebot. Kommt halt darauf an, ob alles dran und drin ist, worauf Du Wert legst.
Ich habe schon einiges nachgerüstet... Aber ich schraube halt auch gern😉
Gruss, Siggi.
Hallo, danke für die Tipps. "Leider" ist das Auto nicht Handgeschaltet... aber das kann ich mir in diesem Fall nicht aussuchen;-) andere (ähnliche mit Handsch.) haben im Schnitt 150 bis 200 Tkm... was doch viel ist beim Kauf. Und dazu sind die ähnlich teuer!
Ist der 174 PS ev. robuster bzw. nicht so "sensibel" oder "anfällig" wie der 193 PS mit 5V-Technik?!
Du hast recht, ich werde den Zahnriem + WP + Thermostat wechseln lassen. Was kostet das im Durchnitt?! (nur um eine grobe Ahnung zu haben... ich weiss schon das es da Unterschiede gibt;-))
Weiss du zufällig wie es mit Automatik getriebe ist: Sind die robust/langlebig?! Oder gilt es da auch etwas spezielles zu beachten?!
Und... 74 Tkm bei diesem Baujahr: Kann das sein?! Bin halt sehr vorsichtig/Skeptisch
Was ich noch gerne hätte, wäre eine Mittelarmlehne vorne...!
Gruss,
Ithamar
Ich habe zufällig genau so ein Auto.
2.8, 174 PS, Automatik, kein Quatrro
Hat jetzt 127000 auf der Uhr.
Top Auto, Verbrauch um die 9,5-12 Liter.
Hallo bjuegler,
was für ein Bj.?!
Wie bist du mit Zuverlässigkeit zufrieden?
Was ist mit dem Automatikgetriebe (Probleme?)?!
Weiss du ob es (von innen gesehen) für rechts auch einen "ganzen" Rückspielgel gibt?! Ev. Verchromt?!
Danke und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ithamar
Hallo bjuegler,
Weiss du ob es (von innen gesehen) für rechts auch einen "ganzen" Rückspielgel gibt?! Ev. Verchromt?!
Danke und Gruss
Du kannst die spiegeln aus einem S8 nehmen. Die sind aus Alu und beide gleich groß. Nur schon bei ebay kosten die über 300 €. Mit dem umbau muss du Lexmaul23 fragen der ist hier auch angemeldet.
Zitat:
Hallo, danke für die Tipps. "Leider" ist das Auto nicht Handgeschaltet... aber das kann ich mir in diesem Fall nicht aussuchen;-) andere (ähnliche mit Handsch.) haben im Schnitt 150 bis 200 Tkm... was doch viel ist beim Kauf. Und dazu sind die ähnlich teuer!
Ist der 174 PS ev. robuster bzw. nicht so "sensibel" oder "anfällig" wie der 193 PS mit 5V-Technik?!
Du hast recht, ich werde den Zahnriem + WP + Thermostat wechseln lassen. Was kostet das im Durchnitt?! (nur um eine grobe Ahnung zu haben... ich weiss schon das es da Unterschiede gibt;-))
Weiss du zufällig wie es mit Automatik getriebe ist: Sind die robust/langlebig?! Oder gilt es da auch etwas spezielles zu beachten?!
Und... 74 Tkm bei diesem Baujahr: Kann das sein?! Bin halt sehr vorsichtig/Skeptisch
Was ich noch gerne hätte, wäre eine Mittelarmlehne vorne...!Gruss,
IthamarAlso, für den Tausch des Zahnriemens inkl. Umlenkrolle, Spannhebel, Keilrippenriemen und Wasserpumpe, inkl. Thermostat und waren so ca. 800,- EUR bei Audi.
Die Mittelarmlehne lässt sich problemlos nachrüsten, vorausgesetzt Du bekommst eine in der passenden Farbe. Ich habe auch ewig rumgesucht, bis ich dann in der Bucht eine gefunden habe, wo die Farbe zwar passte, aber die Stoff-Art halt nicht.
Das mit KM-Stand ist so eine Sache. Meiner hatte damals auch nur 80.000KM auf der Uhr, und ich war auch ziemlich skeptisch. Allerdings habe ich ihn beim einem BMW-Händler gekauft, und der versicherte mir, daß er den Vorbesitzer gut kennen würde....Mann kann evtl. den Zustand der Sitze in Betracht ziehen oder den Zustand des Lenkradkranzes, aber so richtig zuverlässig ist das halt auch nicht.
Zum Motor: der ACK ist sicherlich der technisch aufwendigere Motor, schon allein wegen der 5V-Technik. Aber, meiner schnurrt einwandfrei.
Ach ja, die Kat`s sind auch so ein Thema. Bei mir fing einer letztes Jahr zu klappern an, und das hat sich dann auch auf den Durchzug des Motors ausgewirkt. Ich habe dann beide bei UNI-Kat in Pforzheim neu bestücken lassen. Seitdem ist Ruhe und der Motor hängt wieder spürbar besser am Gas. Kosten ca. 800,- für beide.Gruss, Siggi.
Hey danke!
Naja, ich werde wohl in einer Audi Werkstatt vorbei schauen und das Auto durchchecken lassen. Mal sehen was die sagen.
Habe noch Zeit bis nächsten Mittwoch, solange ist er schon mal reserviert;-)
Habe inzwischen bei der Zulassungsstelle angerufen, sie konnten mir bestätigen das dass Auto 1. Hand ist und auch tatsächlich knapp 16 Monaten abgemeldet war. Hat mir € 20.- gekostet, aber es beruhigt unheimlich!
Noch was zu den Bremsen... habe beim durchstöbern mal gelesen das die Vordebremsen anfällig sind und speziell bei Nässe nicht sehr standhaft sind. Stimmt da, was hast du da für Erfahrung gemacht?! Steht auch was von Schutz bzw. Abdeckung: Was ist damit gemeint und ist das von aussen sichtbar? Falls da nichts ist, ist es ev. nachrustbar?
gruss,
ithamar
Zitat:
Original geschrieben von audistyle
Du kannst die spiegeln aus einem S8 nehmen. Die sind aus Alu und beide gleich groß. Nur schon bei ebay kosten die über 300 €. Mit dem umbau muss du Lexmaul23 fragen der ist hier auch angemeldet.Zitat:
Hallo bjuegler,
Danke und Gruss
Danke!
Werde mal die runde machen... hoffe einen S8 zu finden. In der Schweiz gibt doch einige davon!
gruss,
Ithamar
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von audistyle
Du kannst die spiegeln aus einem S8 nehmen. Die sind aus Alu und beide gleich groß. Nur schon bei ebay kosten die über 300 €. Mit dem umbau muss du Lexmaul23 fragen der ist hier auch angemeldet.
Danke! (jetzt ist richtig, bin noch nicht ganz fit hier;-)
Werde mal die runde machen... hoffe einen S8 zu finden. In der Schweiz gibt doch einige davon!
gruss,
Ithamar